Wie kommt die hier hin ???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Suki
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo liebe Kollegen
Hab da mal ne Frage , Ich lag Heute Morgen gemütlich auf der Couch und schaute fern , als Ich irgendwie durch ein herumfliegendes Objekt aufmerksam wurde es landete auf der Gardine . Als ich der Fliege näher kam traute Ich meinen Augen nicht eine Eintagsfliege aber welche , und wie kommt die in mein Wohnzimmer .... Das nächste Gewässer ist rund 15 km weit weg .... keine Teiche oder sonstiges in der Umgebung .
Hab ein Foto geschossen was zwar nicht soo gut ist , hoffe das aber ein Profi die identifizieren kann .....
[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3l1q-3.jpg[/img][/img]
Grüße
Suad
Hab da mal ne Frage , Ich lag Heute Morgen gemütlich auf der Couch und schaute fern , als Ich irgendwie durch ein herumfliegendes Objekt aufmerksam wurde es landete auf der Gardine . Als ich der Fliege näher kam traute Ich meinen Augen nicht eine Eintagsfliege aber welche , und wie kommt die in mein Wohnzimmer .... Das nächste Gewässer ist rund 15 km weit weg .... keine Teiche oder sonstiges in der Umgebung .
Hab ein Foto geschossen was zwar nicht soo gut ist , hoffe das aber ein Profi die identifizieren kann .....
[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3l1q-3.jpg[/img][/img]
Grüße
Suad
!!Bistro B.I.H!!
-
Äschenjäger
- MoritzzZZZzzz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Äschenjäger
Hier gibt es nur einen Teich in näherer Umgebung. Falls man das überhaubt so nennen kann.Peter Pan hat geschrieben:Hallo,
habt Ihr mal an Gartenteiche gedacht? Im meinem gab es mal Pond Olives. Hübsche kleine Eintagsfliegen die leicht zu erkannen sind, da sie nur zwei Flügel haben.
Gruß,
Peter
Ist eine absolute "Drecksbrühe" und da sollen die Tierchen herkommen?
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Das Phänomen erklärt sich wohl durch eine Kombination von Hochdruckwetterlage + Wind: sich erwärmende Luft zieht die über dem Wasser schwärmenden Insekten nach oben; der Wind macht sie zu Touristen wider Willen. Die in höheren Luftschichten jagenden Schwalben ernähren sich ja auch fast durchwegs von Kleininsekten, die es aus eigener Kraft niemals in diese Höhe schaffen würden. Für diese Insekten hat die Biologie den Begriff "Luft-Plankton" eingeführt. Kühlt sich die Luft ab, wird damit der Landeanflug erzwungen.
Je nach Windgeschwindigkeit und Thermik können Insekten dabei enorme Distanzen zurücklegen, ob sie wollen oder nicht.
Herzlichst, Frank
Je nach Windgeschwindigkeit und Thermik können Insekten dabei enorme Distanzen zurücklegen, ob sie wollen oder nicht.
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Suki
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Frank Möbus hat geschrieben:Das Phänomen erklärt sich wohl durch eine Kombination von Hochdruckwetterlage + Wind: sich erwärmende Luft zieht die über dem Wasser schwärmenden Insekten nach oben; der Wind macht sie zu Touristen wider Willen. Die in höheren Luftschichten jagenden Schwalben ernähren sich ja auch fast durchwegs von Kleininsekten, die es aus eigener Kraft niemals in diese Höhe schaffen würden. Für diese Insekten hat die Biologie den Begriff "Luft-Plankton" eingeführt. Kühlt sich die Luft ab, wird damit der Landeanflug erzwungen.
Herzlichst, Frank
Hallo Frank
Danke für deine Auskunft .....
Grüße
Suad
!!Bistro B.I.H!!