Wie kommt die hier hin ???

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Wie kommt die hier hin ???

Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo liebe Kollegen

Hab da mal ne Frage , Ich lag Heute Morgen gemütlich auf der Couch und schaute fern , als Ich irgendwie durch ein herumfliegendes Objekt aufmerksam wurde es landete auf der Gardine . Als ich der Fliege näher kam traute Ich meinen Augen nicht eine Eintagsfliege aber welche , und wie kommt die in mein Wohnzimmer .... Das nächste Gewässer ist rund 15 km weit weg .... keine Teiche oder sonstiges in der Umgebung .

Hab ein Foto geschossen was zwar nicht soo gut ist , hoffe das aber ein Profi die identifizieren kann .....

[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3l1q-3.jpg[/img][/img]

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo mein Freund,
die gleiche Frage stell ich mir auch. Bei mir schwirren immer
wieder diese Exemplare herum obwohl das nächste Gewässer
ein paar Km entfernt ist:
Bild
Ich finds schön.
Lg, Marius
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo,

habt Ihr mal an Gartenteiche gedacht? Im meinem gab es mal Pond Olives. Hübsche kleine Eintagsfliegen die leicht zu erkannen sind, da sie nur zwei Flügel haben.

Gruß,

Peter
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Naja, die Tiere werden wohl ihre Flügelchen genutzt haben....

mfG
Moritz

p.s. den konnte ich mir nicht verkneifen
Suki

Muahahahahahahahahahaaaa , soweit so klar , ja bitte nicht geizen mit solch guten Sätzen .....

Naja ... wie ober geschrieben hat hier in der Umgebung kein Mensch einen Teich ...... Dachte es gibt vielleicht noch andere Geburtstätten außer Gewässer .....

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Peter Pan hat geschrieben:Hallo,

habt Ihr mal an Gartenteiche gedacht? Im meinem gab es mal Pond Olives. Hübsche kleine Eintagsfliegen die leicht zu erkannen sind, da sie nur zwei Flügel haben.

Gruß,

Peter
Hier gibt es nur einen Teich in näherer Umgebung. Falls man das überhaubt so nennen kann.
Ist eine absolute "Drecksbrühe" und da sollen die Tierchen herkommen?
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Das Phänomen erklärt sich wohl durch eine Kombination von Hochdruckwetterlage + Wind: sich erwärmende Luft zieht die über dem Wasser schwärmenden Insekten nach oben; der Wind macht sie zu Touristen wider Willen. Die in höheren Luftschichten jagenden Schwalben ernähren sich ja auch fast durchwegs von Kleininsekten, die es aus eigener Kraft niemals in diese Höhe schaffen würden. Für diese Insekten hat die Biologie den Begriff "Luft-Plankton" eingeführt. Kühlt sich die Luft ab, wird damit der Landeanflug erzwungen.
Je nach Windgeschwindigkeit und Thermik können Insekten dabei enorme Distanzen zurücklegen, ob sie wollen oder nicht.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Suki

Frank Möbus hat geschrieben:Das Phänomen erklärt sich wohl durch eine Kombination von Hochdruckwetterlage + Wind: sich erwärmende Luft zieht die über dem Wasser schwärmenden Insekten nach oben; der Wind macht sie zu Touristen wider Willen. Die in höheren Luftschichten jagenden Schwalben ernähren sich ja auch fast durchwegs von Kleininsekten, die es aus eigener Kraft niemals in diese Höhe schaffen würden. Für diese Insekten hat die Biologie den Begriff "Luft-Plankton" eingeführt. Kühlt sich die Luft ab, wird damit der Landeanflug erzwungen.
Je nach Windgeschwindigkeit und Thermik können Insekten dabei enorme Distanzen zurücklegen, ob sie wollen oder nicht.

Herzlichst, Frank

Hallo Frank

Danke für deine Auskunft ..... :D

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Antworten