Sonntag Morgen an der Enz

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ChrystalShrimp
Danksagung erhalten: 13 Mal

Sonntag Morgen an der Enz

Beitrag von ChrystalShrimp »

Hallo Freunde der wedelnden Zunft,

Letzten Sonntag klingelte gegen 3 Uhr am frühen Morgen mein Wecker. Es sollte an die Enz, Gemarkung Roßwag, zum Fliegenfischen gehen. Schnell ein kleines Frühstück, die Thermoskanne mit dampfenden Kaffee gefüllt und ein paar belegte Brote als Proviant eingepackt. Kurz noch im Netz nach Wettervorhersage und Wasserstand geschaut, dann ging es auf den Weg. Kurz nach 5 Uhr, es war noch dunkel, kamen wir, meine Lebensgefährtin und ich, am Wasser an.

Nachdem ich in die Watbekleidung gestiegen und mein Gerät fertig montiert war, konnte es los gehen.

Mittlerweile dämmerte es und kurz darauf konnten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang, verbunden mit Nebel und Vogelgezwitscher bewundern.

Bild

Ich hatte mich, bedingt durch den günstigen Wasserstand, entschieden mein Glück mit der Trockenfliege zu versuchen. Es waren einige Eintagsfliegen zu sehen und ich knüpfte ein entsprechendes Muster an das Vorfach.

Langsam stromab watend fischte ich beide Ufer ab, ohne jedoch einen Biss verzeichnen zu können. Sollte ich es doch mit der Nymphe versuchen?

Bild

Da, es zeigten sich einzelne Köcherfliegen auf dem Wasser, das wäre eine Alternative.
Schnell wechselte ich zu einer Buck Caddis und servierte sie mit neuer Hoffnung.

Bild

Bild

Da, ein Ring, die Fliege verschwindet im kleinen Strudel. Ich setze vorsichtig einen leichten Anhieb – Fisch. Ein kleiner Döbel kommt zum Vorschein. Na immerhin, denke ich und werfe erneut. Die Caddis furcht und wieder ein Schwall. Diesmal unter einem weit vorhängenden Ast. Nach kurzem Drill kommt eine wunderschöne Bachforelle zum Vorschein, die ich sofort release ohne sie dem nassen Element zu entnehmen.

Bild

Der Anfang ist gemacht und entspannt fische ich nun auf die kleine Insel zu. Krautfahnen sind gut durch die Polarisationsbrille zu erkennen.

Bild

Bild

Hier kommt wieder ein, diesmal etwas größerer Döbel zum Vorschein.

An der Insel steige ich aus dem Wasser und mache eine Pause. Der Kaffe tut gut und das Brot schmeckt am Wasser immer besser als am Arbeitsplatz.

Bewundernd lasse ich meinen Blick über die reichhaltige Flora und Fauna gleiten. Es gibt viel zu entdecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unterhalb der Insel steige ich vorsichtig wieder ins Wasser und biete meine Fliege, dieses mal eine CDC-Variante der Caddis, an.

Es dauert nicht lange und ein weiterer Döbel macht sich auf den Weg zu mir.

Bild

Nun tut sich eine Zeit lang wenig, es sind auch keine steigenden Fische mehr zu beobachten.

Als die Caddis wieder einmal vom Ufer zur Mitte hin furcht und dabei durch den Strömungsdruck unter Wasser gezogen wird spüre ich in der Schnurhand einen vorsichtigen Biss. Ich setze den Anhieb und drille eine weitere rotgetupfte Schönheit zu mir heran.

Bild

Teils watend, teils am Ufer gehend, setze ich meinen Weg zur Straßenbrücke fort. Bis auf ein paar weitere Döbel kann ich jedoch keine Erfolge verzeichnen. Die optischen Vorzüge dieser schönen Strecke machen dies aber mehr als wett.

Nun noch ein paar Impressionen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzten drei Bilder liegen außerhalb der Gemarkung, also unterhalb der Straßenbrücke.

Es war ein wundervoller Tag am Wasser, fernab von Stress und Alltag, belohnt mit schönen Fischen mit leuchtenden Farben... Was will man mehr?

Wünsche allen ein schönes Wochenende,

Eric
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

:daumen Hallo toller Bericht
Gruss Bernd
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hi Eric

Schöner Bericht und Fotos :D

Nur finde Ich das der Tageskartenpreis brutal überteuert ist , und das die schöne Umgebung des nicht wett machen kann , 30 € dafür dass da fast nur Döbel rummschwimmen ist nicht gerade toll. Hab auch ein längeres Gespräch dort mit einem älteren Angler geführt der sehr offen war , er hatte mir gesagt das der Besatz zu Peter Eberts Zeiten viel viel besser war.

Naja und die Entnahmeregelung ist auch nen Witz ......

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Thorsten M.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thorsten M. »

Hallo Suki,

dein Einwurf macht mich als derjenige, der als neuer Mitpächter für den Besatz verantwortlich ist, stinksauer !!!!!!! :evil:

Vor allem, weil deine Äußerung (Fischbesatz) nur vom Hörensagen kommt.

Nur mal so am Rande : Nach Pachtübernahme habe ich unter anderem den Besatzplan von Peter Ebert bekommen (nebenbei bemerkt hat Peter Ebert in seinem letzten Pachtjahr gar keinen Besatz mehr durchgeführt !!!!!). Ich kann dir nur sagen (ohne Zahlen zu nennen) , dass wir weit mehr besetzt haben als in den Jahren zuvor !!

Zu deinem Döbeleinwand : Tatsächlich hält sich der Döbelbestand in Grenzen, ich habe in diesem Jahr ca. 10 mal dort gefischt und noch KEINEN Döbel gefangen und auch nur wenige gesehen.

Die Enz ist sicherlich kein Gewässer für Massenfänge, wer hier mehr als 10 Forellen am Tag fängt ist richtig gut, weil die Fische tatsächlich schwierig zu fangen sind, man hat aber immer die realistische Chance auf Forellen 50 +.

Von wegen Tageskartenpreis brutal überteuert !!!! Wir sind froh, wenn wir unsere Kosten decken können !!!!!! Auch wenn ich sehr wohl weiß, dass wir mit diesem Preis an der oberen Grenze sind. Welches Gewässer bewirtschaftest du denn ?

Zur Entnahmeregelung, habe ich jetzt keine Lust mehr was zu schreiben.

Jeder darf hier seine Meinung äußern, aber die Dinge die du hier schreibst sind zum Teil einfach falsch und vor allen Dingen nicht objektiv !!

Gruß,

Thorsten
Suki
Beitrag von Suki »

Hallo

Ich bewirtschafte kein Gewässer (leider).

Aber was Ich geschrieben habe entspricht meiner Meinung nach der Wahrheit, des was mir dieser Herr gesagt hat ,dafür garantiere Ich nicht aber :

Für die Fischerei die Ich erleben durfte hat sich der Preis und die Anfahrt bei weitem nicht gelohnt .Und das es da nicht von Döbeln nur so wimmelt ..........Aber wenn Ich Döbel fangen will gehe Ich an den Neckar .

Naja ist halt meine Meinung , es muss jeder für sich entscheiden wo er angelt .

PS : Die schönen großen Barben hab Ich vergessen , die haben spass gemacht. :D

Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Stephan J.R
Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie lange ?

Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Suki

Wie lange fischst du denn schon mit der Fliege ?

Du hast unseren Gewässerwart ganz schön sauer :x gemacht mit deiner Aussage ! Er hat dir ohne das wir uns abgesprochen haben auch entsprechend geantwortet. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich tue es als Vorsitzender der neuen Pächter trotzdem. ( aus verständlichem Grunde ). Als wir uns im Dez. 06 entschlossen ein Gewässer zu pachten, das mehrere Tausend Euro Pacht im Jahr kostet, taten wir das nicht ohne eine gehörige Portion Bauchweh. Und obwohl wir die Pacht um 1500 € erhöht bekammen, bei verkürzung der Strecke ! haben wir weder die Tageskartenpreise noch die Jahreskartenpreise erhöht. Es gab noch mehr Hürden zu bewältigen die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würden.
Nur soviel , wir sind alle selbst Fliegenfischer mit mehr oder weniger Erfahrung im fliegenfischen, aber keiner hatte zuvor ein Gewässer gepachtet und somit über Erfahrungen damit verfügt.
Einige von uns sind noch in Vorständen anderer Vereine das war `s auch schon. Deshalb haben wir uns entschlossen erstmal im ersten Jahr alles so zu lassen wie es zuvor 7 Jahre lang durch Peter Ebert gewachsen war, und irgendwie seine Berechtigng haben sollte ( z.B Entnahmeregelung ) .
Es sei dir versichert das wir uns über die Regelungen Gedanken gemacht und machen werden, aber wie gesagt alles zu seiner Zeit.

Als Angler solltest du wissen das es auch Schneidertage gibt !

Ich werde aber den Eindruck nicht los das viele die Umstellung von einem Mittelgebirgsbach der 5 m breit ist auf einen Fluss bis 70m breite Probleme haben.

Anders kann ich mir nicht erklären warum manche nichts rechtes fangen.
Ich habe im diesem Jahr bereits 15 Kurse an der Enz gegeben in denen unter anderem es das Ziel ist, das mindestens 1 Forelle unter meiner Anleitung selbsttätig gefangen wird. Das wurde fast immer geschafft ,sogar mehrfach , ausser es wurde der Anschlag verpasst. Aber sie hatten ihre Chancen was auch positiv gewertet wurde . ( Kann nicht immer klappen )

Soviel zu meiner Frage am Anfang, deiner Kritik , und der Aussage des älteren Herren.

Noch eins: Wie unterschiedlich hoch ? jeder seine anglerische Ziele steckt möchte ich dir an einem Beispiel verdeutlichen.
Ich traf diese Woche morgens ebenfalls einen älteren Herrn der sich mir als Jahreskarteninhaber,( schon zu Peter Eberts Zeit) vorstellte.
Er hatte bis zum mittag noch nichts gefangen als wir uns nochmals trafen fragte er mit was wir ( mein Kursteilnehmer und ich ) den fangen würden ? Ich zeigte ihm unsere Fliegen und gab ihm noch ein paar Tips.
Wir gingen Mittag machen er fischte weiter, nach dem Essen begegneten wir uns wieder und er hatte eine 42 er Rbf. gefangen und erklärte mir dazu dass er damit eigentlich für heute zufrieden sei.
Eric fing zwei Bf.und zwei Döbel mit der Trockenen er genoß Fauna und Flora und war damit zufrieden, also jeder wie er mag.
Es wurden auf jeden Fall dieses Jahr schon zweimal Fische in ausreichender Menge besetzt FAKT !

Ich hoffe dir ist jetzt einiges klarer. :wink:

Wie gross ? bei uns die Fische werden können und du dann die Chance hast sie zu fangen. ( für 30 € ) Fahr mal nach Austria !
Beweisst der Fang einer fast 70 cm Regenbogen am 19.08.07 (welche definitiv in dieser Größe durch uns nicht besetzt wurden ).
Es ist erwiesener Maßen schon der 6 Fisch dieser Größenordnung dieses Jahr. ( Wenn der Fänger mit der Veröfentlichung des Bildes einvestanden ist ,liefere ich es nach )

Nächstes Jahr werde ich wohl Guiding an der Enz anbieten ! :)

Sollte jemand Wünsche, Anregungen , Kritik usw. äussern wollen !
So darf er mich gerne kontaktieren .( man lernt nie aus ! )
Flyfishing for Everybody
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo lieber Fischerfreund,

habt ihr denn auch Forellen besetzt?
Ich frage, da es beim Besatz nicht nur auf Masse, sondern auch auf die Fischart ankommt.
Wie auch immer, ich mag Döbel sehr gerne befischen, da sie min. 10 Mal so schwer zu überlisten sind wie jede gemeine Dummforelle.
Ist bei euch auch Wanderangeln erlaubt, oder darf nur der deutsche Oberklasseangler ans Wasser?

Einen wirklich schönen Fluss habt ihr da gepachtet!
Glückwunsch.
Das Handy halte ich allerdings für überaltert.

Allerliebste Grüße,
Theo
Suki
Beitrag von Suki »

Theoretiker hat geschrieben:Hallo lieber Fischerfreund,

Wie auch immer, ich mag Döbel sehr gerne befischen, da sie min. 10 Mal so schwer zu überlisten sind wie jede gemeine Dummforelle.
Hi Theo .
Unsere Döbel sind hier aber auch nicht gerade schwerer zu überlisten , eher finde Ich dass man fast auf alles was man auf den Haken binden kann was fängt .

@Gewässerpächter .

Sorry wenn jemand böse ist , wenn es denn nicht so ist hat der doch keinen Grund oder ????
Alsoooo was tut es denn zur Sache wie lange Ich mit der Fliege fische ???
Ich war schon in Austria usw(((Aber mit was willst du euer Gewässer vergleichen etwa mit den Österreichischen )... Was willst du mir damit sagen dass Ich nicht fischen kann ????
Naja ...

Ich werde aber den Eindruck nicht los das viele die Umstellung von einem Mittelgebirgsbach der 5 m breit ist auf einen Fluss bis 70m breite Probleme haben.

Was meinst du damit .... ????.

Geht mal an der Enz an einigen anderen Stellen fischen , und vergleicht dann ....

Mehr sag Ich nicht dazu ......

Suad.
!!Bistro B.I.H!!
Steelhead-Hunter

Beitrag von Steelhead-Hunter »

Aber, aber Liebe Freunde des schwingenden Taktstockes,
ein bisschen mehr Diplomatie und vor allem Toleranz.
Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass wir zuviel gegeneinander statt miteinander zu Felde ziehen. Da werden Anfeindungen ausgesprochen, Neid geschürt und wenig bis überhaupt keine Toleranz geübt. Da ist es wichtiger wie oft jemand fischen gehen kann und wohin, welches (teure) Gerät er besitzt und wie viel er im Jahr dafür ausgibt und zu guter letzt wie weit er wirft, welche Trickwürfe er kann und wie oft er fängt. Und wenn der jenige auch noch Rechtschreibfehler im Text hat oh weh, oh weh.
Da werden die so gehassten Wurmbader als Menschen zweiter Klasse abgestempelt und für das Fremdgehen mit der Spinnrute wird mittels Kirche der Exorzist konsultiert. Dennoch verbindet uns etwas: Stehen wir nicht alle (ja auch die Wurmbader) mehr oder weniger mitten in der Nacht auf um einen Fisch zu fangen den es für weit weniger Geld und mit weniger Aufwand fertig filetiert beim Fischfachgeschäft Nordsee und Co. gibt. Doch geht es nicht um mehr? Um Natur, Respekt und Einstellung zur Natur. Um Empfindungen und nicht um wo man fischt, was und wie viel man fängt. Und manchmal ist es gar nicht nötig dass man fängt. Da zu sein, überhaupt was zu tun, kann schon Befriedigung genug sein.

Wir sind Träumer, alle miteinander sind wir Träumer und auf die eine oder andere Art auch Romantiker.
Ein schöner Tag am Wasser, das Wetter passt und die Natur ist atemberaubend, ein Fisch steigt und der Puls beschleunigt. Die Unruhe wächst, die Nervosität steigt und das Kribbeln wird stärker. Der Wurf gelingt und der Fisch steigt. Warten nur nicht gleich anschlagen. Der Fisch hat genommen und dreht ab, der Anschlag kommt und der Hacken fast. Der Drill beginnt, Unruhe durchdringt den von Frühnebel überzogenen Fluss. Ein Platschen, ein Ziehen an der Schnurr, der Fisch schüttelt mit dem Kopf und stellt sich quer. Der Atem des Fischers wird schneller und die Handflächen werden feucht. Er kommt näher, die Fluchten sind nicht mehr ganz so stark. Nun ist es soweit, die feuchte Hand gleitet sanft aber bestimmt unter den Fisch. Noch im Wasser entferne ich die Fliege, die sauber im Mundwinkel ruht. Kurz nur sehr kurz ist der Blick den in mir gönne und dennoch erfassen meine Augen alle noch so kleinen Details des Fisches, eingebrannt in mein Bewusstsein. Meine Hand durchdringt den Spiegel, die Grenze zwischen meinem und seinem Element. Er ruht nur kurz in meiner geöffneten Handfläche und seine Schwanzschläge treiben ihn zurück in seine Welt. Sein Gastspiel beschert mir keinen Kick oder Fun, sondern Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. Eine innere Ruhe macht sich breit. Was für ein Fisch das war, ob er die Mindestmasse hatte…
Liebe Freunde ist das wichtig?

Viele Grüße
Uwe
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hallo Uwe,

Sehr schön geschrieben, wo darf ich das so unterschreiben?

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Suki
Beitrag von Suki »

Hi Uwe & Kollegen

Dem stimme Ich zu , vielleicht hab Ich mich da auch ein wenig zu viel aufgeregt . Würdet Ihr aber genausooo wenn Ich euch soo gefreut hättet mal an einem soo gelobten Abschnitt angeln zu gehen , dann noch 60€ für mich und meinen Schwager bezahlen und außer schöner Natur nichts erleben , dazu hab Ich ja noch nicht mal erwähnt wie es abgelaufen ist bis Ich die Karten bekommen hab .

Naja wollte eigentlich niemanden verärgern , aber dass was da rübergekommen ist von den Pächtern usw... in frage zu Stellen ob Ich angeln kann ist auch nicht gerade die feine Art

Grüße

Suad ...... :D
Zuletzt geändert von Suki am 27.08.2007, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
!!Bistro B.I.H!!
AStar

Beitrag von AStar »

Hallo zusammen,

@eric: schöner bericht!

@uwe: schöner post!

@alle: was ist denn das für eine entnahmeregel über die sich manche freuen und manche aufregen?

ich würde nämlich gerne mal an die enz und wenn mein auto hoffentlich irgendwann mal aus der werkstatt kommt werde ich dies auch tun!
mich juckt es nicht wenn ich nix fange(ausser döbel natürlich, aber davon kann ich echt keinen mehr sehen^^), bin auch ein naturliebhaber und kann mich an tieren und pflanzen erfreuen! da wird sich der ausflug schon lohnen.

liebe und nicht streitsüchtige grüsse
alex
ChrystalShrimp
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von ChrystalShrimp »

Hallo Alex,

Danke fürs Lob.

Mehr zur Enzstrecke in Roßwag erhältst du unter http://fliegenfischen-in-rosswag.de/

Schönen Sonntag noch und morgen einen guten Start in die Woche,

Eric
AStar

Beitrag von AStar »

moin moin,

für das lob brauchst du nicht zu danken, das war verdient! :D

danke für den link, jetzt versteh ich das mit der entnahmeregelung. ich hab mich schon gefragt was ich machen würde wenn ich schon eine 35cm forelle hab und dann kommt ein dicker brocken......

gruss alex
ralf berger

Beitrag von ralf berger »

HALLO ChrystalShrimp

Muss schon sagen"Einfach Supi"dein Bericht spiegelt einfach alles wieder,was ich gestern mit meiner frau,an der Enz erlebt habe,smile.Ausser das wir keinen Sonnenaufgang erlebt haben,aber man kann ja nicht alles haben,grins.Gestern hat eben alles gepasst,das Wetter,das Wasser,und vorallem die Ruhe..........was will man mehr!Hatte auch ein besonderes erlebnis gestern,da der Wasserspiegel es zugelassen hat,auch mal in tiefere gefielde hineinzuschauen,blieb mir auf einmal die spuke wech,als ich da auf der andere seite des Flusses was sah,aber was ich nicht soo eindeutig bestimmen konnte,was es für ein Fisch ist,allso machte ich mich auf die suche,wie ich am besten dorthin kam,meine Frau navigierte mich an diese stelle hin,aber ich muss leider sagen auch was meine Wunderdose an Fliegen hergab,nüchts tat sich.Mein Ergeitz liest es einfach nicht zu,das feld zu räumen,so schlich ich mich im wasser,so gut wie es ging,an diese stelle,und plötzlich stand ich direkt,neben meinen Fisch,es war ein Zander um die ca.65-70 cm.Erst als ich mich ihn noch mehr nähern wollte,zog er langsam von dannen,ins tiefere wasser.Aber das sind die Erlebnisse von dennen man lange zerrt,im Alltag!

Petri Heil RB
Antworten