Hey, wie bastle ich mir ein Rütchen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sts
Beitrag von sts »

Hallo Dominic,
Korkringe haben meistens eine Dicke von ca. 6mm oder ca. 12,5mm (1/2'').
Für eine "normale" Handgröße ist eine Grifflänge von von etwa 18cm bei einem Full Wells Griff in der Regel ausreichend ... entsprechend brauchst Du dafür 30 beziehungsweise 15 Ringe.
Die Ringe haben im Rohzustand meistens einen Durchmesser von 32 - 35mm.
Ich schleife Full Wells Griffe in der Regel so, dass sie an den Enden ca. 28mm stark sind, in der Mitte ca. 25 - 26mm und im Bereich der beiden Verjüngungen dazwischen ca. 22 - 23mm.
Hier findest Du eine Zeichnung mit Maßen (pdf-Dateien): http://www.rodbuildingforum.com/index.p ... opic=12074
Gruß
Stefan
Tommes
Beitrag von Tommes »

Hey Dominic,

gibt es schon was neues von der Rutenbaufront?
Hast du inzwischen einen passenden Blank gefunden?
Vielleicht sogar schon begonnen?

Ich stehe grad auch kurz davor mir meine erste eigene zu bauen.

liebe Grüße
Thomas
Wal1y

Beitrag von Wal1y »

Hi,
Ihr habt gerade mein Interesse geweckt und habe dazu gleich eine Frage und zwar...taugen die PacBay Tradition blanks was? Mir ist schon klar, dass es wohl nix dolles sein kann, geht nur darum ob sich ein Einstieg mit diesem Blank auch lohnt. Ich hätte Lust auf eine leichte 4er für das Fischen mit ner Trockenen auf Weißfisch. :D

Gruß Peter
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin!

fuer einen ersten Versuch taugen die Blanks allemal. Im allegmeinen ist Pacifi Bay ein renommierter Anbieter von Blanks der auf OEM Basis diverse andere FIrmen beliefert. Die Aktion der von Dir genannten Blankserie ist eher langsam einzustufen, was ja aber fuer den von Dir angepeilten Einsatz kein Problem sein wird eher ganz im Gegenteil.

Viel Spass beim Aufbau.

Rgds,
Ole
Antworten