Busse & Pelikan Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Jörg und Andre (letztes reines Werbepost. wurde von mir gelöscht),

bitte überspannt den Bogen nicht und verinnerlicht Euch die Board-Regeln, die kommerzielle Werbung hier klar untersagen. Ich glaube, wir haben in letzter Zeit schon mehr als beide Augen zugedrückt - aber nun ist Schluss.

Gruß
Michael
AndreBusse

Beitrag von AndreBusse »

mein letzter post war lediglich die antwort auf die frage von "döbelhunter" ich habe nur mitgeteilt das man bei uns natürlich auch ersatzspulen kaufen kann. weitere werbung war nicht enthalten.

gruß

andre busse
bambooonly

deutsche wertarbeit?

Beitrag von bambooonly »

habe ich das richtig verstanden? es wird angenommen, dass die vorliegende rolle "deutsche wertarbeit" ist?
ich nehme mal stark an, dass diese, wie fast alle rollen heutzutage, aus korea oder eher noch china kommt.
näheres müsste ja die website dazu sagen.

ich weiss nur noch (wenn ich mich recht erinnere), dass die firma B&P chinesische Gespliesste zu Preisen von hochwertigen amerikanischen Gespliessten verkauft hat vor einiger Zeit (Jahren)?

Es ist also kaum anzunehmen, dass es sich hier um deutsche Wertarbeit handelt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

eigentlich steht hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/peunbu00.html alles unmißverständlich geschrieben.

Gruß
Michael
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Liebe Forumsgemeinde,
in quasi letzter Minute hatte ich mir aufgrund der positiven Tests, des mir sehr ansprechenden Designs und des verblüffend niedrigen Preises (EUR 79,00, dank an Andre für den Hinweis auf ebay) eine dieser Rollen in 5/7
bestellt.
Per mail kam der Hinweis auf einen Lieferengpass und ein Ersatzangebot, da die bestellte Rolle derzeit nicht lieferbar sei. Ich willigte ein und bekam nach ein paar Tagen eine in den techn. Details identische Rolle geliefert, meine erste Großkernrolle. Meine, es ist die jetzt auch angebotene "Classic".
Michaels Tests ist soweit nichts hinzuzufügen, aber in einem, äußerlich kleinen Detail gibt es einen gefährlichen Unterschied.
Der untere Steg, wenn ich das auf dem Testfoto richtig erkenne, ist auf der unteren äußeren Seite zum Rollengehäuse hin abgeschrägt, somit entschärft.
Bei meiner Rolle ist der Übergang am Steg zur Spule 90° und bildet eine kleine Spitze. Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich erklärt.
Wenn ich nun beim Werfen Schnur abziehe und Schnur/Rollensteg einen
spitzen Winkel bilden, dann..... schlitze ich meine schöne neue DT6F auf 30 cm längs auf, wenn ich eine Schnurlage am äußeren Rand der Spule "erwische".
Na ja, ein kleines aber unfeines Detail an einer sonst beanstandungsfreien hübschen Fliegenrolle. Etwas Schleifpapier wird's richten.
liebe Grüße und schönes WE, Lutz
AndreBusse

Beitrag von AndreBusse »

Hallo Lutz,

den Hinweis hattest du mir schon vor 2 Wochen am Telefon gegeben.

Wir haben diesen Fehler jetzt beheben lassen, zukünftig wird er nicht mehr auftreten.

Solche Kunden sind super, netter Kontakt am Telefon, konstruktive Kritik die uns die Möglichkeit gibt unsere Qualität zu verbessern.

Weiter so

Bis zum nächsten mal.

Bei Fragen ruf jeder Zeit gern an.

Gruß

Andre
markus

Beitrag von markus »

Kanne hat geschrieben:Wenn ich nun beim Werfen Schnur abziehe und Schnur/Rollensteg einen spitzen Winkel bilden, dann..... schlitze ich meine schöne neue DT6F auf 30 cm längs auf, wenn ich eine Schnurlage am äußeren Rand der Spule "erwische".
Hallo Lutz,

mich erinnern diese Rollen vom Aufbau her an die alten Scierra SL-Rollen. Meine hat z.B. den gleichen Fehler. Trotz Abschleifens könnte Dir das Problem gerade dann erhalten bleiben, wenn Du WF-Schnüre verwendest. Wenn ich schon eine Billigrolle verwende, sollte sie mir wenigstens nicht noch meine teuren Schnüre kaputt machen. Für mich gilt also: Finger weg von diesen Rollen.

TL Markus

PS: Rolle habe ich inzwischen entsorgt.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
AndreBusse

Beitrag von AndreBusse »

hallo markus hattest du eine busse & pelikan rolle von uns? warum hast du sie nicht zurück gegeben! wir hätten das korrigieren lassen. denn wie lutz schon sagt. wenn man das etwas nachbessert geht die schnurr bei unseren rollen nicht kaputt.

wir hatten das problem sowieso bisher nur einmal und tauschen die rolle sofort so wie bei lutz.

außerdem haben wir das problem genau untersucht und es wird nicht noch mal vorkommen und falls doch ist der umtausch sofort möglich.

ich kann natürlich nicht für die rollen anderer hersteller sprechen.

gruß

andre
Knotenwerfer

Beitrag von Knotenwerfer »

Hallo alle zusammen, da schalte ich mich als Neuling hier im Forum mal mit ein, ich habe selber über ibää eine Rolle ersteigert, Design Gewicht etc. fand ich sehr schön und auch der erste Eindruck war sehr gut. Leider hat die Rolle bereits beim zweiten Einsatz eine Macke, die Bremse (nie Benutzt) hakt der Fehler wurde von mir beanstandet worauf ich sofort eine Reaktion bekam, jetzt ist die Rolle grad bei Busse+Pelikan und ich bekomme (hoffentlich...) demnächst Ersatz.
Der Kontakt war sehr nett und unkompliziert und noch dazu ist es anscheinend garkein problem sogar einen Farbwechsel (möchte die Rolle lieber in Schwarz) wurde als "kein Problem" beantwortet...

Also mein Eindruck ist: Die Qualität ist ok und die Abwicklung ist vorbildlich. Einen Technischen Fehler wie bei mir kann man nie ausschliessen... überlegt mal wieviele Neuwagen wegen teilweiser schwerer Mängel zurück gerufen werden... :!:

Wichtig ist für mich wie dann auf Reklamationen reagiert wird, gut die Sache ist bei mir noch nicht durch da ich die Rolle grad erst hingeschickt habe und logischerweise noch kein Ersatz bzw. keine Reaktion da ist, aber ich bin da guter Hoffnung das es keine Schwierigkeiten gibt...
:( :D Gruß Marcus
Noch immer..."Fliegenfischeranfänger" der immernoch in Gedanken ein Eisen in die Ostsee feuert...
Knotenwerfer

Hallo, möchte etwas abschließendes sagen, meine Rolle kam Heute zurück sie wurde ohne Probleme getauscht... damit steht für mich fest das die Jungs von Busse+Pelikan sich Mühe geben und ordentlich arbeiten. Gruß Marcus
Noch immer..."Fliegenfischeranfänger" der immernoch in Gedanken ein Eisen in die Ostsee feuert...
Knotenwerfer

Hallo ist zwar schon lange her... aber vieleicht gerade deshalb interessant, ich fische zwar selten aber die Rolle verrichtet noch immer tadelos ihren Dienst... :P
Gruß Marcus
qrs

B&P #7/8- seit 2 Jahren voll zufrieden!

Beitrag von qrs »

Seit ca 2 Jahren fische ich die B&P auf meiner 8'er Rute auf Raubfisch. Bin vom Preis Leistungsverhältnis begeistert. Nach durchaus häufigen Gebrauch geben weder die Bremse noch das Rollenspiel irgendeinen Grund zur Beanstandung!
Gruß Tom
Zuletzt geändert von qrs am 26.04.2009, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hi,

Ich hab auch ne B&P Rolle - und ich bin kein bisschen zufrieden, in maximal zehn Angeltagen hab ich zwei Bremsen verschlissen, einmal totale Blockade, einmal lief die Spule total frei. Beide Male war quasi der Angeltag im Allerwertesten. Seither fristet sie ein Dasein als Schnurspeicher.

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Antworten