Suche Bezugsquelle in DE / Europa für Whitlock Hopper

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Suche Bezugsquelle in DE / Europa für Whitlock Hopper

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich suche eine Bezugsquelle für ein Hoppermuster namens Whitlock Hopper.

Ich habe diesen Hopper schon seit Beginn meiner Flyfi-Karriere in meiner Dose und möchte Ihn einfach nicht missen. Auch wenn andere Hoppermuster gut fangen mögen so ist mir diese Variante einfach sehr ans Herz gewachsen. Leider habe ich Ihn damals in den Staaten gekauft und hier keine Bezugsquelle gefunden.

Er ist ganz schön auf der Seite

http://www.riosysenderos.com/english/ar ... oppers.htm

beschrieben. Falls jemand eine Bezugsquelle in Deutschland/Europa kennt würde ich mich sehr freuen.

Mein letztes Exemplar wandert jetzt erstmal in die Vorlagebox - falls ich keinen neuen Händler finde muss ich im Winter wohl danach üben :( ...

LG und vielen Dank im voraus

Markus
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi Markus

Schick mir das Muster zu !!

Rest machen wir schon wie gehabt :-)

TL Marco
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Markus,

das Erscheinungsbild des "Whitlock Hopper" ist unter anderem auch sehr charakteristisch für große Steinfliegen. Deshalb würde ich die Suche nicht nur auf Grashüpferimitationen beschränken, sondern auch auf Steinfliegen.
Ich habe zumindest ähnliche Muster schon in Fachgeschäften gesehen die unter der Bezeichnung Steinfliegen liefen... :wink:

Gruß Matthias
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Matthias,

guter Tip - Danke. Ich finde das Muster optisch einfach total ansprechend und wenn man die Beinchen weglässt, dann kommt das wirklich sehr gut hin...

Zum Binden fehlt mir momentan einfach die Zeit und das Material...

Ich denke ich bin bei Marco schon in guten Händen ;-)

Liebe Grüsse und Danke für die schnelle Antwort

Markus
Äschenjäger

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Markus,
ruf mich an - frag nach Marius... ;)
Lg, Marius
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Marius,

wie war das 0190... ;) ... wir telefonieren sicher bald wieder - im Moment drückt Job und WE-Planung - deshalb eher Anfang nächster Woche, OK?

LG und schau, dass Du am WE ans Wasser kommst!

Markus
Äschenjäger

Maggov hat geschrieben:Hallo Marius,

wie war das 0190... ;) ... wir telefonieren sicher bald wieder - im Moment drückt Job und WE-Planung - deshalb eher Anfang nächster Woche, OK?

LG und schau, dass Du am WE ans Wasser kommst!

Markus
Hallo Markus,
bei mir steht auch einiges an:
Bild
mit ner 6/7ener auf Hecht.

Ausserdem hab ich vor kurzem folgendes "vor" meiner Hasutüre entdeckt:
Bild

Du siehts bei mir gibt es auch einiges zu tun... :P 8)

Lg,
Marius

PS: Meld dich wenn du Zeit hast, pass aber mit der Vorwahl auf... :wink:
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Marius,

daaas wollte ich lesen. Super.

Ich drücke beide Daumen und Grüsse

Markus
Marco Reisen

Hi Markus
Bild
Hopper
TL Marco
Äschenjäger

Bild

Meine hat Rehhaar :shock: :lol:
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Marius,

nix für ungut - ich nehm die von Marco.... ;).

@Marco: die hat zwar keinen (extended) Body aus Rehhaar - aber ansonsten ist das MEIN Hopper!

Ich muss leider gleich weg - Rest per PN.

@alle: Danke die die flotte Hilfe! Super. Muster empfehle ich gerne - auch wenn ich in DE seltens mit Hoppern fische und mit diesem Muster nicht top fange - es ist einer meiner Lieblinge! Und wer VErtrauen darin hat wird auch fangen!

LG

Markus
Marco Reisen

Hi

Wie schon per PM ich brauch das Muster dann iss es kein problem :-)

TL Marco
Tom Sawyer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tom Sawyer »

Hallo,

nachdem die Bindesaison langsam in Gang kommt, hier eine weitere Anleitung für den Whitlock Hopper:

http://www.westfly.com/patterns/dry/whi ... pper.shtml

Viele Grüße

Thomas
I´ve never had a blank day!
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Hallo,
nachdem ich mit meinen Fangerfolgen mit diversen Hoppermuster (inklusive Whitlock Hopper) nicht zufrieden war, habe ich mal 15 Minuten am Gewässer Grashüpfer gefangen und mir ein neues Muster überlegt. Bei diesem habe ich, um einen Schlüsselreiz zum Anbiss zu schaffen, die Beine/Flügel überbetont. Der Erfolg beim ersten Test bei typischem Hopperwetter im Spätsommer (warm, starker Wind) war durchschlagend, ich hatte Biss auf Biss.

Bild

Bindeweise: Braune Hahnenhechel und graues Nähgarn am Hakenbogen einbinden, Unterkörper aus Foamstreifen wickeln, diesen zur besseren Haltbarkeit mit dem Nähgarn überwickeln (durch den Foamkörper schwimmt die Fliege wie ein Korken). Vor dem Körper genügend Platz für den Kopf lassen! Den Körper mit der Hechel überwickeln und diese stutzen. Dann die Flügel aus braunem Kunststoff- oder Eichhörnchenhaar V-förmig einbinden. Den Kopf aus Rehhaar im Muddlerstil binden, zurechtschneiden, fertig. Ist zwar nicht so hübsch wie der Whitlock Hopper, aber sehr fängig.

Gruß Helge
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Helge,

wahrscheinlich hast du Recht und wahrscheinlich ist die bewusste Übertreibung der Schlüsselreize Beine/Flügel an deinem Muster genau der Punkt, der die Fische überlistet.

Sei mir bitte nicht böse, aber das Muster sieht für mich potthässlich aus und ich weiß, dass meine Gerte auch ihren Stolz hat. Der kann ich doch nicht sowas vor dem Leitring baumeln lassen - das bring ich nicht übers Herz!!! 8) :lol:

Ja, ja, jetzt kommt der berühmte Atze Schröder-Spruch "Der Wurm muss dem Fisch schmecken" und das stimmt leider. Ich habe auch vor zig-Jahren mit übertrieben auffällig gebundenen 8er Moser-Brush-Trockenfliegen-Mustern Fisch auf Fisch gefangen.

Jahrelang lagen die bei mir unbenutzt im Fliegendöschen bis mich ein Kollege darauf ansprach und ich sie erstmals ans Vorfach knüpfte. Vielleicht kennst du den weiteren Verlauf der Geschichte: Ein auffälliges Muster kommt zeitgleich mit dem natürlichen Vorbild am Gewässer vor und du hast in dieser Zeit Biss auf Biss bei jedem Wurf. So war das bei mir. Große Perlas (Steinfliegen) schwirrten im zeitigen Frühjahr umher und dieses hässlich gebundene Gruppenmuster passte ideal ins Beuteschema.

Du weißt ja, dass es unterschiedliche Richtungen unter uns Binder gibt (naturalistisch, natürlich-minimalistisch, auffällig-provokant, etc.) und deshalb möchte ich nicht mit solchen "Immer-Fänger-Mustern" experimentieren. Sie haben sehr wohl am Wasser einen durchschlagenden Erfolg, aber das will ich gar nicht mehr. Ich möchte meine Fische mit meinen selbst gefundenen Mustern fangen. Es ist ein schwieriges Thema und deshalb möchte ich das an dieser Stelle nicht weiter erörtern, vielleicht verstehst du aber, was ich sagen möchte.
Ach ja, Goldköpfe sind für mich ebenfalls solche hässlichen "immer-Fänger" und ich habe sie lange nicht mehr gefischt.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten