Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Heinz hat geschrieben:Hallo,
wenn nichts gebrochen ist, sondern die Rute "nur" auseinanderfliegt, wird es wohl darauf ankommen, wie alt die Rute ist. Wenn bei einer neuen Rute trotz ordentlichen Zusammenstecken so etwas auftritt, dann ist das meiner Ansicht nach (ich bin aber kein Jurist) ein versteckter Mangel, der de Käufer berechtigt, vom Verkauf zurückzutreten, wenn Nachbesserungsversuche nicht erfolgreich waren (kann ich mir in diesem Fall aber nicht vorstellen, dass man nachbessern kann). Wenn die Rute schon lange in Gebrauch ist, dann ist das anders, weil es sich um einen Verschleiss handeln könnte, der nun mal auftreten kann. Es kommt also sehr auf den Einzelfall an. Bei einer neueren Rute würde ich mich zwecks Kulanzlösung (obwohl das u.U. nicht dein Vertragspartner ist) an den deutschen Generalimporteur wenden-falls dein Händler nichts unternimmt und die Rute durch diesen importiert wurde. Deinen Händler würde ich in diesem Fall in Zukunft allerdings nicht mehr mit Aufträgen belästigen.
Grüsse
Heinz
Dem ist nichts hinzu zu fügen....
Sollte sich mein Händler bei einer neueren (!) Rute so verhalten, müsste ich annehmen, dass er keinen Wert auf Stammkundschaft legt und somit in Zukunft anderswo meinen Konsumtrieb ausleben...
jetz werde ich mich wohl böse outen.
Meine allererste Fliegenrute war von Cormoran für ca. 100 DM. Durch einen Autounfall ist nach rund zwei Jahren das Spitzeneil gebrochen. Auf der Suche nach einer neuen Spitze behauptete der Händler seinerzeit, ich hätte die Rute nicht bei Ihm gekauft, weil wohl Cormoran Ihne wg. Zahlungsschwierigkeiten nicht mehr beliefert.
Nach meinem Anruf bei Cormoran selbst, hatte ich binnen zwei Tagen Ersatz per Post, alternativ hätte ich die Spitze auch am selben Tag direkt im Hause abholen können.
Preiswert, (die Rute war eigentlich nicht so schlecht) und guter Service scheinen sich also nicht zwangsläufig auszuschliesen.
ich hatte mal eine martin in der hand und muss gestehen diese 30 DM!!! rute war sich ausgezeichnet!
eine daiwa ging mir vor jahren mal zu bruch und ich bekan nach 1,5 wochen eine niegelnagel neue rute wert damals 180 DM!
ich hatte eine älter SAGE RPLX #9. Irgendwann ist mir die Spitze gebrochen, muss wohl bei 'reinstopfen' in das Transportrohr passiert sein.
Ich hab die Rute zum Händler gebracht, wo ich seinerzeit den Blank gekauft hatte. Die Rute hab ich mir selbst aufgebaut.
Dann ist beim Händler eingebrochen worden, und alle Ruten, die dort gestanden sind, wurden gestohlen.
Schlecht für den Händler (ich mein das ernst), aber gut für mich: Ich hab nun, dank seiner Versicherung, eine neue RPLXi bekommen.
Auch so kanns gehen...
LG
Stephan
ich hatte ja versprochen Euch mit meinem Garantiefall Orvis Superfine auf dem laufenden zu halten.
Nach nur 3 Wochen komme ich nach Hause und ein Orvis Paket steht für mich da. Ich natürlich begeistert über die superschnelle Reparatur gehe gleich ans Auspacken. Ich finde im Paekt meine original 2er - um die Bruchstelle einen Tesafilm gewickelt und keinerlei Anschreiben.
Die Begeisterung über diese tolle Reparatur - ich repariere jetzt auch - war natürlich riesig.
Daraufhin habe ich Orvis diese Begeisterung via mail auch mitgeteilt.
Ich erhielt eine Rückmail, dass mir die defekte Rute versehentlich zurückgesendet wurde und ich eine mail von Orvis erhalten hätte.
Es stellte sich dann heraus, dass die mailadresse falsch geschrieben wurde und mich diese nicht erreicht hatte.
In der mail wurde mir mitgeteilt, dass die Superfine nicht mehr zu reparieren sei, eine Originalrute nicht mehr verfügbar ist und mir wurde eine aktuelle superfine Trout bum Klasse 2 vierteilig als Ersatz angeboten.
Ich habe das Angebot angenomenn (eine Alternative gibt es ja nicht) und harre nun seit zwei Wochen der Lieferung, die mich noch nicht erreicht hat.
Eine Orvis Trident (hatte ich als Auslauf-Angebot gekauft) kurz unter der Spitze, ich nehme an, da war mal ne Goldkopfnympfe eingeschlagen. Der Händler sagte, die Rute gäbe es nicht mehr als Ersatz bzw. Reparatur und bot mir ne Superfine oder ne (damals neu auf dem Markt) T3 an. Ich nahm die T3 und musste aber den Wertausgleich zahlen.
Mittlerweile fische ich gar nichts mehr von ORVIS. Alle Rutenbrüche bei mir im Freundeskreis waren bei Orvis Ruten - sehr merkwürdig!
Neulich ist mir ne Guideline LPXe 796 beim Rückschwung im Spitzenteil gebrochen. Hatte die Rute gebraucht gekauft, keine Rechnung, nichts. Guidelinehändler in meiner Nähe angerufen, hingefahren, er mit Guideline telefoniert, eine Woche später neues Teil für 38,50 EUR gehabt.
Perfekter Service!!!
ich hab meine Schimano Bicoraft an einen Vereinskollegen. der Händler und Wurflehrer ist verliehen. Es kam zum Bruch. Warum und wieso weiß ich nicht, da ich nicht dabei war. Jedenfalls hat er sich sofort bei Shimano erkundigt. Die Auskunft von Shimano war, sie würden die Spitze nachbauen da nicht mehr lagernd, dies dauert aber einige Monate. Davon war ich aber nicht so begeistert. Nach 14 Tagen ruft mich der Händler an. Schimano würde mir auf Kulanz die neue dreiteilige Biocraft geben.
Ob es am Einsatz des Händlers oder am Service von Shimano oder an beidem lag weiß ich nicht, aber ich bin mit dem Service zufrieden.
Mit dem Service von Sage habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, und das, obwohl ich die Quittung verschusselt hatte und es sich um einen "Direktimport" handelte.
Die Rute nach Bainbridge Island gesandt (so hieß es doch) und nach knapp vier Wochen hatte ich sie wieder gesund in den Händen. Problematisch finde ich allerdings, dass anscheinend gerade die Ruten von Sage den Kundendienst öfters mal benötigen...
Der beste Kundendienst ist immer noch der, den man nie in Anspruch nehmen muss.
Strong
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow hat geschrieben:Problematisch finde ich allerdings, dass anscheinend gerade die Ruten von Sage den Kundendienst öfters mal benötigen...
Der beste Kundendienst ist immer noch der, den man nie in Anspruch nehmen muss.
Strong
Hi Strongbow , denke dass ist nen Gerücht und kann da auch nicht zustimmen , mein Vater hat schon Sage Ruten vor ca. 15 Jahren gekauft und jetzt auch die Aktuellen und hat noch nie eine zurück schicken müssen zum reparieren oder austauschen .Es gibt natürlich immer Montags Ruten ...... oder Montags Fischer die die Rute in der Autotür einklemmen und sonstige Sachen damit machen .....
Nö Suad, das ist mehr als nur ein Gerücht. Ich habe drei Ruten von Sage
eine RPL+,
eine RPLIx und eine
SP.
Du darfst mal raten welche gebrochen ist.. Ein Einzelfall war das nicht und wenn ich die vorstehenden Berichte lese scheinen auch andere Serien vielleicht nicht ganz unproblematisch zu sein.
Strong
Die RPLXi ist nach meiner eigenen Erfahrung fast unkaputtbar!
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Absolut neu und ohne Portokosten. Die in der Garantie von Orvis versprochenen 6 Wochen für die Reparatur oder Ersatzlieferung wurden also eingehalten.
Übrigens ist die 2er (wie in der Vorserie auch) mit einem durchgehenden Korkgriff und den 2 Kunststoffringen als Rollenhalter ausgestattet. Im aktuellen Testbericht des 4er Modells wurde das nicht erwähnt und auch ich bin davon ausgegangen, das die 2er mit einer Ahornholeinlage und dem Schraubenrollenhalter und der Endkappe aus Nickelsilber geliefert wird.
Fazit: Die Abwicklung war zwar nicht problemlos, aber insgesamt zu meiner vollen Zufriedenheit, Einzige Kosten waren der Versand der gebrochenen Rute nach England. Überrascht war ich darüber, das für die Vorserie schon keine Ersatzteile mehr vorhanden sind, schließlich ist die Rute erst 5 Jahre alt gewesen.
an einer meiner Greys GRX hat sich Anfang September im Urlaub plötzlich eine Korkscheibe teilweise aufgelöst. Die Rute hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr erworben. Kurzer Anruf bei Exori: für einige Ruten hätte man noch Teile auf Lager, falls nicht würde die Rute zu Greys geschickt. Der Weg führt über den Händler. Also den kontaktiert: kein Problem, Rute einschicken, man kümmert sich. Und so war es dann auch. Knappe 2 Wochen später ein freundlicher Anruf von Exori: ein Paket wäre unterwegs zu mir. Tags drauf hatte ich meine Rute mit einem komplett neuen Handteil zurück. Prima Service vom Händler und von Exori!
Meine Güte bin ich sauer! Vor einer Woche rief ich bei „flyfishing-online.vpsbg.at“ an und fragte ob er die Marksman DT 5er Schnur lagernd hat. Der freundliche Mann sagte das er die Schnur hat und ruhig bestellen könne aber bitte Online! Gesagt getan. Leider musste ich noch etwas anderes dazu bestellen da ich sonst unter der Mindestbestellwert gelangt wäre und Extra zahlen musste. OK ein Amadou kann man ja immer mal gebrauchen. Also gleich mitbestellen.
Nach dem ich am 6ten Tag keine Anzeichen von Paket oder Email bekommen habe rief ich eben in Österreich an und fragte ob das Paket nun endlich unterwegs sei da ich morgen weg fahre. Da sagt mir der Mensch am anderen Ende, das die Schnur aus Wien zu ihm nach Salzburg erst verschickt werden muss und durch die ganze Weihnachtszeit sich das eben hinzieht. HALLO, … ES HACKT GLEICH, ich habe doch vor einer Woche gefragt ob die Schnur bei IHM LAGERD.
Abgesehen davon steht bei Ihm LIEFERZEIT EINE WOCHE und mir ist es egal ob da noch CA. steht. Also wenn man mich so frech anlügt und behauptet, dass er die Schnur vorrätig hat, der sollte sich nicht wundern wenn man seine Bestellung zurückzieht. Da hilft auch keine Endschuldigung!!!
So jetzt habe ich mir ein bisschen Luft gemacht auch wenn dieses Thema nicht ganz hier rein passt aber Service ist Service.