Verrisse im "Fliegenfischer"

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Liebe Mitfischer!

Wie ernst kann man doch eine der schönsten Nebensachen der Welt nehmen!

Gruß Volker :D
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Werner48

Ungelesener Beitrag von Werner48 »

Hallo Bernd,
das Heft fand Kritik bei Wurflehrern, die Ihren Lehrweg als einzig sinnvollen ansahen. Das Heft fand Zustimmung bei Anfängern, die endlich nicht mehr mit dem Buch von Steinfort in der Hand auf dem Rasen stehen müssen. Gerade Jupps Interview fand große Zustimmung, weil die Betreffenden befanden, das komme am natürlichsten und glaubhaftesten rüber, während das von dir Gelobte eher dem "Showteil" zugerechnet wurde.

Code: Alles auswählen

Wenn sich der Einsteiger automatisch die Griffhaltung und die Beinstellung abschaut, was tut er dann, wenn er auf einer Fliegenfischermesse zwischen Paul Arden, Michi Mauri und Bernd Ziesche steht ? Er sieht dann drei unterschiedliche Beinstellungen und drei unterschiedliche Griffhaltungen. Nur weiß er nicht, wieso alle drei Wege funktionieren. 
Aber eben nur, wenn man weiß, worauf es jeweils ankommt! 
Und dies sollte der Einsteiger in einem Kurs aber auch in einem guten Buch oder in einer guten DVD gezeigt / erläutert bekommen. 
Was zu sehen sein sollte, kann nicht alles zu sehen sein und ich meine, dass ich schon erklärt hätte, wieso.

Wie stellst du dir ein solches Buch vor ?
Soll der Autor alle fragen, was ihrer Meinung nach zu sehen sein sollte ?
Und was macht er, wenn die Befragten in Streit geraten, ob etwas zu sehen sein sollte?
Bernd, im Profibereich- und dazu rechne ich beruflich Lehrende- ist es geradezu verpönt- den eigenen Weg zu verabsolutieren. Man lässt den Lehramtsanwärter- kritisch beobachtet- seinen Lehrweg vorstellen, reflektiert kurz, ob er funktionieren könnte und erlebt hinterher die Überraschung, dass etwas funktioniert, von dem man das nicht geglaubt hatte, einfach deshalb, weil wir immer noch nicht genau wissen, was sich im Kopf beim Lernen abspielt.

Mindestens ein guter Teil des Heftes oder der DVD wird an dem jeweiligen Zielkunden vorbei sein. Und der andere Teil hält eventuell davon ab, zu dem Teil zu gelangen, der tatsächlich für den Kunden passt. 
Dies ist aus meiner Sicht nicht gut gelöst.

Das kann auf 80 Seiten nicht gelöst werden.

Zum Schluss noch eine Metapher :

Lehrer A sagt dem Schüler, da hinten sei irgendwo eine Tür, durch die er gehen soll.

Lehrer B zeigt dem Schüler die Tür und sagt ihm, er solle durch die tür gehen.

Lehrer C hält dem Schüler die Tür auf und fordert ihn auf durchzugehen.

Lehrer D nimmt den Schüler huckepack und trägt ihn durch die Tür.

Alle werden Erfolg haben, Lehrer A und D weniger deutlich und Lehrer D wird sich für den besten halten, weil er sich die meiste Mühe macht und alle daran messen, ob sie auch ihre Schüler tragen.

Bernd, ich glaube nicht, dass du der Kategorie D zuzuordnen bist. Doch ich denke, dass generell Die Kursdidaktik in unseren Breiten diese Tendenz hat und wir kämen weiter, wenn wir ( Ich schließe mich da ein.) ein wenig über den großen Teich und ins Buch von Mel Krieger schauen und die "Erklärerritis" dadurch ersetzen würden, dass wir mehr über das Lernen lernen statt über das Lehren.
Zuletzt geändert von Werner48 am 13.12.2007, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Erzgebirgler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Erzgebirgler »

Wie lang soll dieser Glaubenskrieg eigentlich noch dauern?? :shock:
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

@erzgebirgler:
Zum Glück hilfst Du massiv weiter!
H.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
pehers

Servus!

Prägnantes Beispiel von Werner am Ende!

Zur Griffhaltung: Wenn sich HRH so viele wichtige Gedanken gemacht hat, warum sind dann so viele andere auf recht gegenteilige Ergebnisse gekommen!

Wenn ich mir vorstelle ich Anfänger und ich schaue mit einen Lehrgang mit Buch durch, dann lese ich, dann schaue ich und dann mache ich. Wenn ich die Fliegenrute falsch in der Hand habe, dann bin Bewegungslegastheniker und sollte mit dem Fliegenfischen nicht beginnen! Die Einstellung, wenn ich mich für so einen Weg entscheide, ist die dass ich das lernen will. Da mache aktive Schritte in Richtung Lernerfolg. Im Kurs nehmen viele die Rute so wie immer in die Hand und warten bis der Instruktor kommt!

Ich finde, dass Du einfach Äpfel mit Birnen vergleichst Bernd, wenn du die gleichen Maßstäbe an einen Kursteilnehmer anlegst, wie an jemanden, der aktiv vorhat sich etwas anzueignen! Und Kurse sind immer bis zu einem gewissen Grad Frontalvortrag und Passive Konsumation!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Erzgebirgler

pehers hat geschrieben:@erzgebirgler:
Zum Glück hilfst Du massiv weiter!
H.
Bin da, ehrlich gesagt, nicht in der Lage, hier massiv weiter zu helfen!
Aber schön, dass aus dem (mittlerweile gelöschten) Eingangsposting, solch eine Grundsatzdiskusion entstanden ist.

R.
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Werner,
Werner48 hat geschrieben:Das Heft fand Zustimmung bei Anfängern, die endlich nicht mehr mit dem Buch von Steinfort in der Hand auf dem Rasen stehen müssen.
nun, ich stand mit dem Buch von Hans Steinfort auf der Wiese und ich denke, daß ich damit einen Anstoß in die richtige Richtung bekommen habe. Ich kenne Dein Werk nicht und vielleicht wäre ich damit schneller zu besserem Erfolg gekommen?! Ich weiß es nicht ... aber haben die von Dir zitierten Anfänger vor der Lektüre Deines Werkes wirklich erfolglos Steinfort's Übungen auf der Wiese praktiziert? ;)

@Hans:
pehers hat geschrieben:Ich finde, dass Du einfach Äpfel mit Birnen vergleichst Bernd, wenn du die gleichen Maßstäbe an einen Kursteilnehmer anlegst, wie an jemanden, der aktiv vorhat sich etwas anzueignen!
Wenn ein Kursteilnehmer nicht vorhat, sich aktiv etwas anzueignen, warum besucht er dann einen Kurs?

Es ist sicher jedem klar, daß man das Werfen allein durch zuschauen nicht lernt - egal ob es live vom Kursleiter vorgeführt wird oder auf einer DVD im Fernseher läuft. Ohne Übung geht es nicht und ich denke, daß es bis zu einem bestimmten Grad an Fortschritt keinen großen Unterschied macht, ob man die entscheidenden Anstöße durch ein Buch, eine DVD oder einen erfahrenen Fliegenfischer auf der Wiese bekommt. Wenn es aber um die Feinheiten geht, kann ein guter Lehrer sicher besser auf persönliche Fehler und Probleme eingehen und Lösungswege aufzeigen, als dies durch anschauen einer DVD und alleiniges Training möglich wäre - so zumindest meine Erfahrung.
pehers hat geschrieben:Und Kurse sind immer bis zu einem gewissen Grad Frontalvortrag und Passive Konsumation!
Der Anteil des Frontalvortrages fällt bei Bernd (zu anderen Kursleitern kann ich keine Aussage machen) sehr kurz aus und seine Art - um mal Werner's Metapher aufzugreifen - jeden Kursteilnehmer bei der Auswahl der für ihn passenden Tür behilflich zu sein und die gesamte Gruppe an den Fortschritten eines jeden beim Durchschreiten seiner persönlichen Tür teilhaben zu lassen, hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Viele Grüße, Matthias
pehers

@ Bernd:
???Den Daumen aufzulegen und nicht den Zeigefinger???
Wenn ein Kursteilnehmer nicht vorhat, sich aktiv etwas anzueignen, warum besucht er dann einen Kurs?
Weil er es sich zeigen lassen will - so tickt der Mensch eben tw. ... glaube zumindest ich.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Werner48

Hallo Bernd,
Die inhaltliche Umsetzung des Sonderheftes samt cd hat mir in der Summe nicht so gut gefallen.
das ist nicht das Problem, das muss dir nicht gefallen, aber du wirst mir sicher fairerweise zugestehen, dass ich die Ansprüche, die du alle genannt hast, eben nicht auf dem zur Verfügung stehenden Raum befriedigen kann. Eine Enzyklopädie zu schreiben war mir nicht möglich.

Ich habe auch kein Problem mit Kritik im allgemeinen und mit dir schon gar nicht . Aber mit zwei Angehensweisen von Kritik habe ich schon ein Problem.

1. Wenn ein "Chef" einer Zeitschrift jemand eine Kritik schreiben lässt, der schon vor der Auslieferung des Heftes dem Inhalt nach mitteilt, dass sei alles nichts und so könne man das Fliegenfischen (um das es ja gar nicht geht ) nicht lernen.

2. Wenn der Kritiker Äpfel mit Birnen vergleicht.

Anders : Die Leistung eines Kurses kann ich messen an den Maßstäben, die an Kurse anzulegen sind und die Leistung einer Anleitung zum Selberlernen kann ich messen an den Maßstäben, die an solche Anleitungen anzulegen sind.

@Matthias
Ich habe selber mit dem Buch von Steinfort gelernt- und es auch gelernt.
Ich fand es der damaligen Zeit entsprechend gut und es hat mir geholfen. Erfolglos bleibt- bei entsprechendem Engagement auch mit Steinfort niemand und das habe ich auch nirgendwo behauptet. Einen Kurs habe ich nicht besucht und viele Spitzenwerfer ebenfalls nicht.
Aber ich werde mich hüten zu behaupten, dass eine sei besser oder das andere sei besser. Ich habe im Heft auch diesbezüglich klar ausgedrückt, dass beides seine Berechtigung hat.

Abschließend jedoch eine Beobachtung/ Quintessenz aus 30 Jahren Lehrtätigkeit : Wirkliches Lernen findet nur statt, wenn der Lernende emotional beteiligt ist, er muss lernen wollen, und zwar ganz intensiv wollen, deshalb sind oft- nicht immer- die Autodidakten die besseren .
Das liegt nicht daran, dass dieser Lehrweg besser wäre, sondern daran dass der erfolgreiche Abschluss einer autodidaktischen "Knochenmühle" nur dem gelingt, der die entsprechende Persönlichkeitsstruktur mitbringt.
Erzgebirgler

Ich hab da mal ne bescheidene Frage !!!!

Im anderen Forum war euch wohl das Publikum zu klein? :oops:
Werner48

@Erzgebirgler,
hör auf zu stänkern und lies es einfach nicht, wenn es dir nicht flach genug ist.
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

@ Werner

Schreib doch einfach nicht, wenn Du nicht mit Kritik umgehen kannst....
Manchmal ist weniger echt mehr!

Gruß
Mario
Werner48

@Mario

Im anderen Forum war euch wohl das Publikum zu klein?
verstehe ich nicht, muss ich damit umgehen können ?
Antworten