Wie ernst kann man doch eine der schönsten Nebensachen der Welt nehmen!
Gruß Volker
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Code: Alles auswählen
Wenn sich der Einsteiger automatisch die Griffhaltung und die Beinstellung abschaut, was tut er dann, wenn er auf einer Fliegenfischermesse zwischen Paul Arden, Michi Mauri und Bernd Ziesche steht ? Er sieht dann drei unterschiedliche Beinstellungen und drei unterschiedliche Griffhaltungen. Nur weiß er nicht, wieso alle drei Wege funktionieren.
Aber eben nur, wenn man weiß, worauf es jeweils ankommt!
Und dies sollte der Einsteiger in einem Kurs aber auch in einem guten Buch oder in einer guten DVD gezeigt / erläutert bekommen. Code: Alles auswählen
Mindestens ein guter Teil des Heftes oder der DVD wird an dem jeweiligen Zielkunden vorbei sein. Und der andere Teil hält eventuell davon ab, zu dem Teil zu gelangen, der tatsächlich für den Kunden passt.
Dies ist aus meiner Sicht nicht gut gelöst.nun, ich stand mit dem Buch von Hans Steinfort auf der Wiese und ich denke, daß ich damit einen Anstoß in die richtige Richtung bekommen habe. Ich kenne Dein Werk nicht und vielleicht wäre ich damit schneller zu besserem Erfolg gekommen?! Ich weiß es nicht ... aber haben die von Dir zitierten Anfänger vor der Lektüre Deines Werkes wirklich erfolglos Steinfort's Übungen auf der Wiese praktiziert?Werner48 hat geschrieben:Das Heft fand Zustimmung bei Anfängern, die endlich nicht mehr mit dem Buch von Steinfort in der Hand auf dem Rasen stehen müssen.
Wenn ein Kursteilnehmer nicht vorhat, sich aktiv etwas anzueignen, warum besucht er dann einen Kurs?pehers hat geschrieben:Ich finde, dass Du einfach Äpfel mit Birnen vergleichst Bernd, wenn du die gleichen Maßstäbe an einen Kursteilnehmer anlegst, wie an jemanden, der aktiv vorhat sich etwas anzueignen!
Der Anteil des Frontalvortrages fällt bei Bernd (zu anderen Kursleitern kann ich keine Aussage machen) sehr kurz aus und seine Art - um mal Werner's Metapher aufzugreifen - jeden Kursteilnehmer bei der Auswahl der für ihn passenden Tür behilflich zu sein und die gesamte Gruppe an den Fortschritten eines jeden beim Durchschreiten seiner persönlichen Tür teilhaben zu lassen, hat mir wirklich sehr gut gefallen!pehers hat geschrieben:Und Kurse sind immer bis zu einem gewissen Grad Frontalvortrag und Passive Konsumation!
Weil er es sich zeigen lassen will - so tickt der Mensch eben tw. ... glaube zumindest ich.Wenn ein Kursteilnehmer nicht vorhat, sich aktiv etwas anzueignen, warum besucht er dann einen Kurs?
das ist nicht das Problem, das muss dir nicht gefallen, aber du wirst mir sicher fairerweise zugestehen, dass ich die Ansprüche, die du alle genannt hast, eben nicht auf dem zur Verfügung stehenden Raum befriedigen kann. Eine Enzyklopädie zu schreiben war mir nicht möglich.Die inhaltliche Umsetzung des Sonderheftes samt cd hat mir in der Summe nicht so gut gefallen.
Code: Alles auswählen
Im anderen Forum war euch wohl das Publikum zu klein?