Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.
Wenn ich gleich ein Hau-drauf Angler bin, wenn ich einen Huchen mit 1,20 entnehmen würde, dann bin ich das gerne! Einen solchen Fisch fängt man - wenn überhaupt - einmal im Leben! In diesem Fall ja: Hau drauf!
L.G.
Hans
Hallo Hans,
sehe ich ähnlich!!!!!
Bei diesen Maßen würde ich dir sogar helfen, die leckeren Huchen-Steaks anzufertigen (andere Rezepte finden sich ja im Forum).
Aber bei 90 bzw. 96 cm (du weißt, der Kescher-Huchen) hätte ich Bauchschmerzen einen so guten Laichfisch zu verwerten.
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Stimmt! Bezog sich ja auch alles auf diesen 28kg Fisch!
L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
kurz zur Gewässersituation (grobe Schilderung, da ich den genauen Fangplatz leider nicht kenne):
Der Inn bei Marktl ist ein träge fließender Strom, gebändigt durch Uferverbau und Staustufen. Wenige Flußkilometer oberhalb von Marktl befindet sich das Wasserkraftwerk bei Perach, einige Kilometer unterhalb das Kraftwerk bei Kirchdorf / Simbach. Zwischen beiden Staustufen befindet sich bei Haiming die Mündung der Salzach in den Inn, knapp unterhalb von Marktl.
Beide Staustufen sind für Fische absolut unüberwindlich, natürlich ohne Umgehungsgerinne oder Aufstiegshilfen. Der Inn ist stark verschlammt, Schotter oder gar Kiesbänke sucht man vergeblich. Vielmehr verlandet der Inn samt Altwässern in zunehmenden Tempo. Gerade im Bereich Marktl bildet sich seit einigen Jahren mitten im Inn eine Inselerweiterung von jährlich einigen Metern. Lediglich im Bereich der Salzachmündung findet man Kies in Massen, den die Salzach bringt.
Insgesamt würde ich den Inn in diesem Bereich beileibe nicht als ideales Salmonidengewässer beschreiben. Jedoch besetzen die Vereine in Simbach und Burghausen sowohl Forellen als auch Huchen. Der Verein in Burghausen bewirtschaftet auch die Salzach, wo ebenfalls Huchen gesetzt werden.
Spezialisten (wozu ich leider nicht zähle) fangen jedes Jahr ihre Huchen, sowohl in der Salzach als auch im Inn. Insofern wundert es mich nicht, dass hier auch mal große Exemplare gefangen werden. Da der Fangplatz ene unverbaute Verbindung zur Salzach haben dürfte (wenn die Ortsangabe im Bericht einigermaßen zutreffend ist), könnte es sich theoretisch sogar um einen Wildfisch handeln. Eine natürliche Fortpflanzung in der Salzach halte ich für möglich.
Der Huchen war ursprünglich tatsächlich der König des Inns, alleine sein Königreich macht ein recht jämmerliches Bild. Zumindest für den Salmonidenfischer. Die Karpfen- und Friedfischangler indes sind größtenteils recht zufrieden. Zumindest diejenigen, die regelmäßig mit Boilies anfüttern und dann mittels Boot Ihre Köder auslegen in den riesigen Altwässern.
Für den Fliegenfischer ist aber nur die Salzach interessant, eigentlich aber auch nur ab ca. August, da vorher Unmengen von Schmelzwasser runterrauschen und die Salzach sehr hochwasseranfällig ist. Im Herbst bietet sich an eingen Streckenbereichen eine traumhafte Fischerei mit allem was dazu gehört, herrliche Landschaftsbilder, wunderschön gefärbte Laubwaldufer und natürlich eine herrliche Trockenfischerei auf Äschen.