Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen ,meine Eurokom Prüfung 2008 über Fliegenfischen zu halten.
Was ist überhaupt eine Eurokom Prüfung?
Das ist ein mündlicher Vortrag über ein Thema das zu 1/3 zur Prüfung in Klasse 10 der Realschule dazu gehört. Diesen Vortrag wird in English gehalten. Diese Prüfung findet meist im Oktober/November der 10.Klasse statt , bei mir 2008.
So nun zu meinem eigentlichen anliegen an euch allen

Die Fliegenfischerei ist groß sehr groß ,wie würdet ihr dieses rißeige Thema gliedern? Wie würdet ihr an das Thema ran gehen ? Über was würdet ihr erzählen? Irgendjemand schon ähnliche Vorträge gehalten?Leider ist es für mich nicht möglich bei allen Sachen sehr ins Detail zu gehen da ich für den Vortrag nur 5-8 min Zeit habe ,dass heißt vom Thema so viel wie möglich erzählen

Meine grobe Gliederung schaut wie folgt aus:
- Was ist Fliegenfischen überhaupt?
-Ausrüstung
-kleine Insektenkunde( Eintagsfliegen, Köcherfliegen,Steinfliegen)
- Die verschiedenen Fliegenarten
Nun würde ich mich tierrisch freuen ,wenn ihr mir helfen würdet eine geilen Vortrag auf die Beine zu stellen.
Ich freue mich über Gliederungen , über Übersetzungen von Fachbegriffen, oder guten Links

Ich hoffe nun ,das keiner denkt ," er hat nur kein Bock auf alles selber herraus suchen , usw... " Nein das stimmt sicher nicht , es geht einfach darum das eingie von euch sich mit der Materie viel länger befassen und mir sicherlich mehr sagen könne über Fliegenfischen .
Gruss und tight lines,
Andre