Günstige Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Servus Janto,
ich denke dazu kann ich dir sehr wichtiges sagen.
Also hatte auch mal ne 5-6er Forrester aus dem Askari.
Muss echt sagen für 40€ oder was die kostet, ne echt hammer Rute, die 4-5er gefällt mir nicht so ganz.
Hatte auch die 7-8er denke, dass die mit der richtigen Schnur auch sehr gut auf Hecht funktioniert.
Ein Kumpel von mir hat sich vor mir die Exori gekauft, war auch ne top Rute für den Preis.
Wenn du echt bei diesen Ruten bleiben willst sind die fast das beste was du für das Geld bekommst, nur wurde ich mit diesen Ruten nicht glücklich, aber nur weil einfach D.A.M drauf stand, wenn dich das nicht stört, greif zu.
Habe aber noch etwas, habe gestern als Ersatz von Scierra meine 5er Matuka bekommen, bin echt begeistert, die Rute bekommst du um 130€ und die ist echt tip top, ein richtiges Überkopfwunder, zu dem Preis.
Also überleg es dir gut, es ist zwar schwer, aber sicher gut wenn du nur einmal ne Rute kaufst und dann bei dieser bleibst.

Ich hoffe ich konnte helfen
TL Michi
fritte
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fritte »

@ Olaf
Also es handelt sich bei der Rute um eine Sportex diamond.
Ne für Forellen und co. habe ich eine 5/6
Bin meist an der Ruhr unterwegs, wo nicht allzuviele Forellen anzutreffen sind, aber jede menge Weißfisch (Döbel und co,)
Möchte mir nur eine zweite holen, da ich gerne auch auf Raubfisch wie Hechte los ziehen will.
Da ict die 5/6 mit größeren Streamern schnell überfordert, so zu mindest meine subjektive Meinung.
Außerdem haben wir auch gute und Kampfstarke Barben, da weiß ich nicht ob ich mit dem leichten Gerät nicht schnell an die Grenzen stoßen werde.
Zum Fachhändler, ich denke aber das er nicht nur Mist verkauft, oder sind die RST ruten auch nix?
Denn vertreibt er auch.
Nur da er recht klein ist, nimmt er nicht alles ins Programm auf sagte er 8)
Von den Rollen habe ich leider noch nicht viel gelesen genau so wenig zu den Ruten.
Deshalb frage ich erst einmal nach.
Ach ja, er bietet sogar noch ein kleines Schmankerl oben drauf an, wenn ich mich für ne Rute über 100€ entscheide, bekommt man noch nen Fliegenfischerkurs gratis dazu, das alles an der Lenne :D
Odery

Beitrag von Odery »

Hallo Zusammen!
Also erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips!

Ich werde mir mitte des Monats (April) dann meine erste Rute kaufen.

:?:
Hierzu habe ich noch eine andere Frage, zu der mir vielicht auch noch jemand helfen kann:

Ich Wohne in Küstennähe. D.h. für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten 1. Auf MeFos, Hechte/Zander oder auf heimische Weisfische unserer Flachlandgewässer. Ich bin nicht so der Ostseefan, daher werde ich eher mal auf Hecht und Co gehen, oder aber an Bächen und Seeen auf "alles was sich fangen läßt"...
Mir wurde gesagt, das die 6er Rute so eine all-round sein soll mit der ich beides befischen kann. mit Kl streamer auf Hecht und mit Trockenfliege auf den "befriedeten" Fisch. Macht es Sinn das ich mir vieleicht erst eine 4-5er Rute kaufe und später eine 7-8er dazu? Das würde dann die 6er überflüssig machen. Oder am Anfang besser mit der 6er Rute und ggf. verschiedenen Schnüren alles abdecken (Ostsee ist vorerst nicht geplant).

Wie habt Ihr das am Anfang gemacht und wie sind eure Erfahrungen?!

(Als ich mit dem "Normalen" Angeln angefangen habe hab ich mir auch ZWEI Ruten auf einmal gekauft, aber die konnte ich dann wenigstens auch beide gleichzeitig einsetzen ;o)

Vielen Dank.

Grüße
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Hallo,

also mit einer 6er Rute mehr als zufällig auf Hechte zu angeln ist keine so gute Idee. Die großen Hechtstreamer verlangen schon etwas schwereres Gerät und Hecht haben ein sehr hartes Maul. Es wird eher schwierig, bei einem größeren Hecht den Anschlag mit einer 6er durchzubringen. Dagegen kann man mit einer schnellen sechser durchaus auf MeFo an der Küste fischen, da hier meist eh kleine Fliegen zum Einsatz kommen (wenig Wind ist natürlich Vorraussetzung, sonst muss die 7er oder 8er her). Ich würde dann also wirklich lieber zwei Ruten kaufen. Eine 5er (oder 4er, wenns überwiegend auf Weißfische geht) und eine 7er (oder 8er, wenn Du wirklich auch öfter mal größere Hechte gezielt angehen willst. Für ein 55er Hechtlein reicht natürlich auch die 6er).

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen. Vielleicht haben andere Kollegen auch andere Erfahrungen.

Gruß

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo,
ich habe mit der DAM Forrester Speed Fly gute Erfahrungen.
Ich fische sie NOCH selber und es ist eine Rute, mit der ich auch mal ohne probleme die 25-28 meter werfen kann.
Natürlich ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei anderen teureren Ruten. Wenn eine bricht stell dich schon mal auf 6Wochen - 15Monate ein, bis du sie wieder bekommst.
Also, sie ist sehr schön zum werfen aber die Reperaturdauer ist EWIGGGGG!!!

Gruß Christian Locher
booroo3

Beitrag von booroo3 »

Hallo,
als Einsteigerrute auch sehr zu empfehlen (und damit hat man wirklich schon recht gutes Gerät) sind die günstigeren Ruten von Greys, z.B.

Greys G-Serie (liegen so bei 90 €)
Greys GRXi (liegt bei 120 €)

Mit diesen hab' ich auch angefangen und fische sie z. T. noch heute recht gerne. Sind top verarbeitet! Dazu noch eine Shimano Ultegra Fly (die alten Alu-Modelle liegen dank der neuen anodisierten Modelle nur noch bei ca. 60 €) und es kann los gehen.

Bei der Rolle kann man in den unteren Klassen sparen. Nicht sparen dagegen würde ich bei der Schnur. Viele Einsteiger, insbesondere diejenigen, die vom normalen Angeln kommen (ich war auch einer davon), scheuen anfangs den sehr hohen Preis von guten Fliegenschnüren, was sich aber nicht wirklich auszahlt. Mit billigen Schnüren, die kringeln, stumpf sind usw., tut man sich keinen Gefallen, wenn man das Werfen wirklich lernen will. Erst nachdem ich mir eine gute Schnur zugelegt hatte, merkte ich, was meine Rute alles drauf hat! :shock: :lol:

Wie gesagt...lieber eine günstigere Rolle und etwas mehr für eine gute Schnur ausgeben. Schliesslich ist die Schnur das eigentliche Handwerkszeug des Fliegenfischers!
Wenn die Schnur nichts taugt verliert man schnell die Geduld.
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo zusammen,

Die DAM Forrester wirft sich sehr gut mit der Loop Atvanchure :wink:
ich fische die DAM Forrester mit der http://www.aos.cc/live/catalog/loop-evo ... -1991.html und die http://www.aos.cc/live/catalog/loop-adv ... -2119.html

passen gut zusammen.
Ist echt empfelenswert!
Vorallem preiswert!!!

Mfg und viel spaß mit einer neuen Rute Christian Locher
Manuel Tennie

Beitrag von Manuel Tennie »

Hallo

Die Shimano-Fliegenruten aus der Fba Reihe kann ich nur empfehlen!

Ist zwar schon etwas "gehobene" untere Preisklasse mit 109 euro, würde ich aber trotzdem berücksichtigen bei der Suche nach einer guten, günstigen Fliegenrute!

gruß Manuel
Odery

Beitrag von Odery »

Hallo,
was haltet Ihr von der Ron Thompson Powershoot ? Ich habe leider noch kein Test gefunden.

Es gibt da so ein Angebot im Netz.
Alles zusammen für ca. 110€

Ron Thompson Powershoot fly rod 10" 6/7# worth
Matching Airflo Balance Reel
Airflo Freshwater Tactical Fly line worth
Sumo Backing line
Braided leader loop
Excellent Cordura Rod Tube with Reel compartment for keeping the reel on the rod whilst its packed away
Cloth Reel Case with String pulls
Plus 100 Assorted Top Quality Trout Flies worth
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hi Alex,
Levalex hat geschrieben:Hey Matthias,
okay, vermutlich habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt,
denn belegen kann ich meine Aussage nicht!
Allerdings habe ich ganz stark den Eindruck. Wie gesagt, die Forrester hab ich selber
über lange Zeit gefischt und häufiger die Gelegenheit gehabt die gleichklassige
Pico zu werfen. ICH halte sie für gleich (hätte ich gleich so formulieren sollen!)
Was mich aber in meiner Vermutung bestärkt ist halt die Tatsache
das Svendson Sports sowohl Scierra als auch DAM und auch Ron Thompson
herstellt und vertreibt.
vielen Dank für die Info! Ich wußte gar nicht, daß Svendsen Sports DAM gekauft hat ... da kann es schon sein, daß die Ruten aus der gleichen Fabrik (in China) kommen. Bei den Wathosen von Scierra und Ron Thompson gibt es ja auch Gemeinsamkeiten (z.B. gleiche Stiefel bei der Scierra Tundra und R.T. Dakota). Der gleiche Blank kann es aber nicht sein, da die Teilung beider Rutenserien unterschiedlich ist (Scierra Pico dreiteilig und DAM Forrester vierteilig). Die DAM Forrester Speed Fly habe ich mal geworfen und fand die gar nicht so schlecht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.

Gruß, Matthias
Odery

Beitrag von Odery »

Hallo,
ich habe mich abschließend entschieden:

Greys GRX 9" #7/8 Rute
Orvis Everclear 7/8 Rolle
Guidline Pounch 7# Schnur

Ich denke für die Küste und ein ein paar größere Hechtstreamer genau das Richtige. Preislich sicher doch mehr als erhofft, aber dafür vernünftig zum Einstig.

Grüße
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

da stöbere ich doch vor ein paar Tage bei eBay rum und sehe da eine Fliegenrute in Klasse 4-5, 2 Meter 55 lang, eine Cormoran Speciland. Ja genau, die hat Michael mal hier getestet (Nr. 232).

Die Rute kostet neu inzwischen nur noch Euro 79,90. Sie wurde bei Ebay, ebenfalls neu, für 29,90 angeboten. Kurzum, ich war der einzige Bieter, 3, 2, 1 und Meins war da nicht schwierig und viel falsch machen kann man ja bei dem Preis auch nicht. Ich war inzwischen einen langen Tag damit fischen, am Fluß und dann noch im Stillwasser. Und Michael hat Recht: sie ist zu schade, um nur als Zweitrute im Kofferraum zu leben. Die Überraschung, die Michael garantiert hatte, wenn man sie mal wirft, ist wirklich eingetreten. Das Fischen macht ausgesprochen Spaß. Mit einer 5er Loop Distance geht es leichtfüßig zur Sache, ich habe stundenlang mit Freude gefischt und bin wirklich verblüfft, wie schön die geschmeidig Rute arbeitet. Die Rutenteile lockerten sich den ganzen Tag nicht, auch wenn es zum Schuß im Stillwasser nochmal für zwei, drei Stunden mit weiten Würfen zur Sache ging. Dazu ist ist sie sehr gut verarbeitet und sieht entsprechend gut aus.

Also, wer eine preisgünstige Fliegenrute sucht mit der das Fischen auch Spaß macht, die Cormoran Speciland kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten