Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
Hallo erstmal,
da ich direkt am Wasser arbeite, bekomme ich es als erster mit wenn die Meeräsche da ist. Aber bevor das Wasser nicht mindestens 18 Grad hat, habe ich wenig Hoffnung. Die Meeräsche ist ein Warmwasserfisch!
MfG FlyRooky
Ein Freund von mir ist berufsfischer auf Fehmarn und der hat mir erzählt das es öfter vorkommt ,das sie Meeräschen auch im Winter in den Netzen haben.Irgendwo müssen die Fische ja hin sein?
Ich habe in Travemünde auch schon bei wesentlich geringerer Wasserthemperatur Fische gesehen.
@ FlyRooky:Wenn du welche siehst bald,oder später dann frisch diesen beitrag docjh einfach mal auf. Danke.........
Hallo erstmal,
es tut mir leid, aber das ist Quatsch, die Meeräsche ist ein Warmwasserfisch!
Das mit der Meeräsche ist so eine Sache. Einerseits habe ich empirische Daten, das nämlich der Fisch erst mit Einzug des Sommers kommt. Andererseits weiß ich 1. aus eigener Erfahrung und 2. aus den Beobachtungen Befreundeter Segler, dass die Meeräasche im Mitttelmeer zu Hause ist. Dort hält sie sich gerne in Hafennähe oder auch in der Nähe von Klärwerken und in der Nähe von Dickschiffen auf. Daher hat sie dort auch den Beinamen menschliches Verdauungsprodukt weg. Die Miitelmeeranrainer angeln somit nicht auf Meeräsche. Wer isst schon gerne Fisch, der die Excremente anderer frißt?
Dr. Fritz Terofal von der Zooligischen Staatssammlung München schreibt: im Winter scheinen sie eine Art Winterschlaf zu halten, die Nahrungsaufnahme wird dann eingestellt.. Die Jungfische ernähren sich von Planktonorganismen, die Erwachsenen von kleinen Bodentieren, Zerfallresten (Detritus) und Algen (z.B. Diatomen), die sie vom Untergrund abschaben oder aus dem Schlick filtern. Wie dem auch sei, sollte ich diesen Fisch sehen, werde ich es posten.
Moin Tubefly77,
noch sind hier keine Mullets zu sehen, obwohl die Temperaturen von 12 ° C bereits abkönnen. Zu den unterschiedlichen Theorien was die im Winter so treiben gibts folgende Aussagen:
1)Da die Wintertemperatur der Ostsee unter 12° liegt haun die ab -- hat aber noch niemand nachgewiesen.
2)Etwa zum Zeitpunkt wenn die hier im Herbst die Biege machen fange Berufsfischer einige Tonnen Mullets (z.B in Howachter Bucht). Danach dann nicht mehr
3) Es gibt hier nur große Fische -- das spricht für Zuwandern und nur die dicken schaffen den langen Weg von südlich des Kanals (1000km). (meine eigenselber Theorie)
Vertiefte Kenntnisse, was die in der Ostsee im Winter so treiben gibt es an meinem Laden nicht -- auch keine Vorhaben das zu untersuchen, werden wir also dumm sterben und unwissend fangen
Quatsch ist das mit sicherheit nicht!
Fakt ist das im Dezember und Januar vereinzelt welche in Netzen landen.Ausserdem müssten die Fische falls sie abwandern (in 12 grad warmes Wasser)vom verschwinden anfang Oktober bis zum auftauchen ende Mai eine Strecke zurücklegen die ich persöhnlich für sehr lang halte.
Ich habe ausserdem schon welche in Irland gesehen und dort war das Wasser um 9 Grad!
Diese Diskusion wollte ich aber auch gar nicht lostreten.
piscator hat geschrieben:Moin, in Kieler Förde erste einzelne Meeräschen gesichtet, Jürgen
Juhuuu, denn kanns ja los gehn. Wat freu ich mich schon auf's kreichen der Bremse
Falls ich nicht vorher wieder eines Nervenzusammenbruchts oder Herzinfaktes erliege
Das Klima verändert sich, die Evolution ist ja eh nie abgeschlossen und Meeräschen gibts fast das ganze Jahr, aber eben nicht unbedingt küstennah oder an der Wasseroberfläche.
Die hier wurden aber auch erst Anfang Juni aufgenommen, hatte sie mal wegen einer anderen Sache eingestellt:
b.t.w. der Meeräschen gibt es diverse Arten........
Bei uns hier lümmelt auschließlich die Dicklippige Meeräsche herum.
Diese wohnt neben dem Mittelmeer und dem Scharzen Meer im Nordost-Atlantik bis nach Island hoch.
Wie mir der Universalgelehrte Dr. Google versichert, hat ein gewisses Autorenduo Namens Möbius & Heincke in seinem 1883 erschienen Traktat
"Die Fische der Ostsee" die Dicklippige Meeräsche schon aufgeführt.
Der Fisch ist also vielleicht garnicht mehr so frisch.......