Fliesgewässer im Harz?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Fliesgewässer im Harz?
Möchte im August in den Harz zum Fliegenfischen und suche gute Fließgewässer.
Wer kann mir welche nennen und wo bekomme ich Karten.
Bin für jeden Tip Dankbar.
Petri
Flyvolker
Wer kann mir welche nennen und wo bekomme ich Karten.
Bin für jeden Tip Dankbar.
Petri
Flyvolker
War selbst letztes Jahr im Sommer an der Bode und kann nur von 20er Forellen berichten. Die Forellen werden anfangdes Jahres fangfertig ausgesetzt und sind nach einem Monat alle rausgefangen. Und im Sommer schwimmen nur noch die Sprotten rum
.
Sonst kenne ich nur noch dei Warme, Kalte Bode und die Oker, dazu kann ich jedoch nichts sagen.
Grüße

Sonst kenne ich nur noch dei Warme, Kalte Bode und die Oker, dazu kann ich jedoch nichts sagen.
Grüße
-
gewässer harz
Hallo Leute!
Das kann ich nicht bestätigen!
Wenn man an Stellen fischt wo andere nicht so gern hingehen,beißen auch größere Fische.Gerade an den bewachsenen Uferkanten wartet so manche Überaschung ! Freilich,das Fischen dort ist technisch schwierig.Aber das macht ja auch den Reiz dieses Gewässers aus.Viele Grüße,.Wolfi.
Das kann ich nicht bestätigen!
Wenn man an Stellen fischt wo andere nicht so gern hingehen,beißen auch größere Fische.Gerade an den bewachsenen Uferkanten wartet so manche Überaschung ! Freilich,das Fischen dort ist technisch schwierig.Aber das macht ja auch den Reiz dieses Gewässers aus.Viele Grüße,.Wolfi.
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Volker,
ein sehr schönes, wenn auch nicht ganz einfaches (teilweise stark verwachsen, sehr vorsichtige Fische) Gewässer ist die Söse im Südharz.
Nähere Infos zu Gastkarten etc. findest Du hier:
http://www.sehenswert.de/angeln/Gewaesser.htm
Der August ist allerdings nicht gerade die optimalste Jahreszeit. Die letzten Jahre war es entweder sehr heiß mit entsprechender Passivität der Fische oder es gab reichlich Hochwasser.
Gruß Helge
ein sehr schönes, wenn auch nicht ganz einfaches (teilweise stark verwachsen, sehr vorsichtige Fische) Gewässer ist die Söse im Südharz.
Nähere Infos zu Gastkarten etc. findest Du hier:
http://www.sehenswert.de/angeln/Gewaesser.htm
Der August ist allerdings nicht gerade die optimalste Jahreszeit. Die letzten Jahre war es entweder sehr heiß mit entsprechender Passivität der Fische oder es gab reichlich Hochwasser.
Gruß Helge
Hallo,
aufgrund ihres großen Einzugsbereiches an Fliegenfischern ist die Bode sicherlich einem hohen Angeldruck ausgesetzt, als "total überfischt" würde ich sie jedoch nur an den Stellen mit Parkplatz direkt am Wasser bezeichnen.
Der Fang besserer Fische ist auch das ganze Jahr über durchaus möglich, allerdings solltest du nicht unbedingt mit kapitalen Erwartungen ans Werk gehen. Fische "anständiger" Größe sind jedoch durchaus drin und wenn du versuchst anders als die Anderen zu fischen, wirst du auch erfolgreiche Stunden am Wasser erleben.
Beste Grüße,
Martin
aufgrund ihres großen Einzugsbereiches an Fliegenfischern ist die Bode sicherlich einem hohen Angeldruck ausgesetzt, als "total überfischt" würde ich sie jedoch nur an den Stellen mit Parkplatz direkt am Wasser bezeichnen.
Der Fang besserer Fische ist auch das ganze Jahr über durchaus möglich, allerdings solltest du nicht unbedingt mit kapitalen Erwartungen ans Werk gehen. Fische "anständiger" Größe sind jedoch durchaus drin und wenn du versuchst anders als die Anderen zu fischen, wirst du auch erfolgreiche Stunden am Wasser erleben.
Beste Grüße,
Martin
Trout fishing is more like sex. It's physical all right, but it isn't necessarily competitive
and to describe it as a sport seems inadequate
and to describe it as a sport seems inadequate
Bodebericht
Hallo Henrik
danke für deinen Bericht von der Bode
Der liest sich ja gut ist aber am besten mit Guid zu befichen .War bei dem Hotel schon mal mit Familie Spazieren ist ein sehr schöner Fluß haben auch einen Fliegenfischer beobachtet der nur ca. 15cm Forellen fing.
Haste selbst Bode oder andere Harzgewässer Erfahrungen?
Gruß Flyvolker
hast Du Dir schon einmal den Bericht über die Bode angesehen?
Gruß, Henrik[/quote]
danke für deinen Bericht von der Bode
Der liest sich ja gut ist aber am besten mit Guid zu befichen .War bei dem Hotel schon mal mit Familie Spazieren ist ein sehr schöner Fluß haben auch einen Fliegenfischer beobachtet der nur ca. 15cm Forellen fing.
Haste selbst Bode oder andere Harzgewässer Erfahrungen?
Gruß Flyvolker

hast Du Dir schon einmal den Bericht über die Bode angesehen?
Gruß, Henrik[/quote]
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bode im harz
Kann nur bestätigen was schon über die Grösse der Fische gesagt wurde.
Derzeit fängt man viele kleine Fische. An den letzten zwei Wochenenden lag meine Quote bei ca. 30:1 (ein maßiger Fisch). Mag sich jeder seine eigenen Gedanken zur Ausbeute machen, aber man hat Erlebnis pur!
Gruss Harzer
Derzeit fängt man viele kleine Fische. An den letzten zwei Wochenenden lag meine Quote bei ca. 30:1 (ein maßiger Fisch). Mag sich jeder seine eigenen Gedanken zur Ausbeute machen, aber man hat Erlebnis pur!
Gruss Harzer