Vorfächer Favorit

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

guenni30

Vorfächer Favorit

Beitrag von guenni30 »

Hallo ich würde gerne von euch wissen welche eure Favoriten bei den Vorfächern ist?
Hatte in letzer Zeit wirklich kein Glück mit meiner Wahl an Vorfächern!
Hab sonst immer Riverge benutzt und wurde eigendlich nie entäuscht!
Danke für eure Meinungen!
Gruß Michi
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo Michi

Ich habe gute Erfahrungen mit Orvis Superstrong gemacht. Von diesen Vorfächern bin ich begeistert. Ich Nutze sie nach einigen Fliegenwechseln mit so einem Pitzenbauer Ring und knote dort Strof GTM an.
Mit dieser Kombi bin ich zufrieden.

Darüber hinaus habe ich einige Vorfächer von Ken Savada gefischt. Dort kann ich auch nichts negatives berichten!

Schlechte Erfahrungen habe ich mit diesen Braided Loops dingern gemacht, die zum Teil ausgeflecht sind und an beiden Seiten einen Loop haben. Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber meine Ergebnisse mit monofilen gezogenen Vorfächern sind besser. Sowohl beim Berfen, als auch von der Ausbeute

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Tight Lines
Erik
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Michi,
welche vorfächer hast du denn benutzt?
worauf begründet sich denn "kein glück gehabt"?
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Parachuter

Beitrag von Parachuter »

Hallo zusammen,

wenn ich Trocken fische, dann beutze ich die Superior Vorfächer von Exori. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich klasse. Als Tippet nehme ich Stroft ABR.

Beim Nymphenfischen nehme ich Riverge Fluorocarbon.

Viele Grüße

Jürgen
guenni30

Beitrag von guenni30 »

Ich habe "prologic XLNT Spectrum" 16mm 3lb ausprobiert.
Hab mir jetzt wieder Riverge Grand Max bestellt .
Gruß Michi
Norbert

Vorfachfavotit

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ich benutze als Vorfach ca. 1,5m 0,18er Flourcarbon, dann einen Pitzenbauerring, dann ca. 1,5m 0,16 er Fluorcarbon, dann die Fliege oder die
Nymphe und habe keine Probleme. Für Anregungen oder Tipps, ob ich mit anderen Materialien besser fangen würde, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Norbert
tino

Beitrag von tino »

hallo

nehme zum trockenfischen high&dry ultrafloat und zum nymphenfischen nymph 1-4 alles von herrn moser.

beste grüße tino
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

Ich verwnde sowohl für selbstgeknotete als auch gezogene seit Jahren nur Rio Powerflex oder Rio Fluroflex.

Gruss,
Tom
HarryR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HarryR »

Hi.

STROFT ! ABR zum Nymphen, das GTM für alles andere. Dabei knote ich mir meine Vorfächer selbst.

Riverge hatte ich auch schon, sehr gut aber etwas teurer.
Auch knotenlose verjüngte Vorfächer von Orvis haben mich nie enttäuscht. Die fische ich dann bis zu eine Länge von ca. 1,5 - 2m. Dann Pitzenbauer Ring dran und mit Stroft das letzte ca. 1m Tippet nach Wahl.

Schlechte Erfahrungen hatte ich mal mit Scierra knotenlos gezogenen Vorfächern, und zuletzt hatte ich mal von Frog Hair was ausprobiert (Fluorcarbon) neigt aber zum kringeln / verknoten.

Hat noch jemand gute Erfahrungen mit FC für das Tippet ?

Gruß,

Harry
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
jpj

Beitrag von jpj »

Ich knüpfe meine Vorfächer selber aus Stroft GTM und benutze dabei die Binderezepte von Leadercalc. Die Schlaufen für die Befestigung an der Flugschnur mache ich besonders groß, damit die Rollenspulen hindurchpassen.

An die Vorfächer befestige ich Tippets aus Fluorocarbon mit Pitzenbauer-Ringen. Diese Tippets wähle ich aus 100% Fluorocarbon, nicht aus bloß beschichtetem Nylon.

Beim jedem Angeln von der kleinen Trockenfliege bis zu beschwerten Nymphen habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kann mir ausserdem keine Lösung vorstellen, die mir mehr Flexibilität böte.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich nehme zum Trockenfliegenfischen entweder die von Roman Moser
(high and dry invisible) oder die von Heger. Beim Karpfenfischen nehme
ich die Spezialkarpfenvorfächer (Spitze 0, 20 mm mit Schockabsorber) von Heger.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Die genannten Roman Moser VF.

TL Marco
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Die Schlaufen für die Befestigung an der Flugschnur mache ich besonders groß, damit die Rollenspulen hindurchpassen.
... das verstehe ich nicht? Warum ziehst du nicht das Ende des Vorfachs durch eine kleine Schlaufe anstatt der ganzen Spule? Oder hab ich da was falsch verstanden? So ne riesen Schalufe gerade im Vorfachbereich verändert doch das ganze Verhalten beim Abrollen usw.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
jpj

Beitrag von jpj »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,
Die Schlaufen für die Befestigung an der Flugschnur mache ich besonders groß, damit die Rollenspulen hindurchpassen.
... das verstehe ich nicht? Warum ziehst du nicht das Ende des Vorfachs durch eine kleine Schlaufe anstatt der ganzen Spule?
Ja, aber dazu müßte ich die Fliege entfernen und Vorfach mit Schnur durch die Rutenringe ein- und zurückfädeln. Bei Vorfächern mit grosser Schlaufe funktioniert mein Schnurwechsel daher so: Flugschnur zurückspulen bis vor die Rolle, Spule ausschrauben, Spule durch Vorfachschlaufe ausschlaufen, neue Spule einschlaufen, einschrauben.
So ne riesen Schlaufe gerade im Vorfachbereich verändert doch das ganze Verhalten beim Abrollen usw.
Wahrscheinlich ja. Aber bei meiner 5er Rolle ist die Schlaufe nur 12 cm lang. Selbst bei meiner 8er Rolle muß die Schlaufe nicht länger als 15 cm sein. Doch ist der Einwand berechtigt und ich nehme an, dass ich den Unterschied nur wegen meiner viel zu großen Wurfschlaufen nicht bemerke. Sobald sich meine Wurfkünste verbessern werde ich vielleicht wieder zu kleinen Vorfachschlaufen und dem umständlicheren Spulenwechsel zurückkehren. :wink:
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 720 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
jpj hat geschrieben:
gespliesste hat geschrieben:Hallo,
... das verstehe ich nicht? Warum ziehst du nicht das Ende des Vorfachs durch eine kleine Schlaufe anstatt der ganzen Spule?
Ja, aber dazu müßte ich die Fliege entfernen und Vorfach mit Schnur durch die Rutenringe ein- und zurückfädeln. Bei Vorfächern mit grosser Schlaufe funktioniert mein Schnurwechsel daher so: Flugschnur zurückspulen bis vor die Rolle, Spule ausschrauben, Spule durch Vorfachschlaufe ausschlaufen, neue Spule einschlaufen, einschrauben.
So ne riesen Schlaufe gerade im Vorfachbereich verändert doch das ganze Verhalten beim Abrollen usw.
Wahrscheinlich ja. Aber bei meiner 5er Rolle ist die Schlaufe nur 12 cm lang. Selbst bei meiner 8er Rolle muß die Schlaufe nicht länger als 15 cm sein. Doch ist der Einwand berechtigt und ich nehme an, dass ich den Unterschied nur wegen meiner viel zu großen Wurfschlaufen nicht bemerke. Sobald sich meine Wurfkünste verbessern werde ich vielleicht wieder zu kleinen Vorfachschlaufen und dem umständlicheren Spulenwechsel zurückkehren. :wink:
:?: Häää???? :?:

Stehe ich jetzt total auf der Leitung? Ich verstehe nur Bahnhof und Kofferklau. :-k

Kann mir das mal jemand erklären? Warum muß ich beim Vorfachwechsel irgendetwas durch die Ringe ziehen und irgendwelche Spulen betätigen? Ich bin komplett verwirrt. :smt017

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten