Leichte Trockenfliegenrute!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Leichte Trockenfliegenrute!

Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

ich gebe zu ich bin ein Fan von Thomas & Thomas Ruten, besitze bislang jedoch nur eine Thomas & Thomas Helix #4 9`...

Eine Rute die mich bislang schon immer optisch begeistert hat ist die Thomas & Thomas Paradigm Serie! Spontan fällt mir keine schönere Kohlefaserrute ein...

Da ich derzeit auf der Suche nach einer 3er Rute für das feine Trockenfliegenfischen bin würde ich mich über ein paar Empfehlungen in dieser Schnurklasse freuen. Ich suche keine schnelle Spitzenaktion, sondern eher eine mittelschnelle Aktion, die auch gern bis ins Handteil gehen darf...

Am meisten würde mich freuen, wenn jemand über Erfahrungen mit einer 3er Thomas & Thomas Paradigm oder einer 3er Thomas & Thomas Light Presentation berichten könnte... Genauso würde ich mich darüber freuen wenn gleichwertige oder "vermeintlich bessere" Modelle anderer Anbieter beschrieben würden, z.B. eine 3er Sage TXL oder einer 3er Winston WT...

Ich suche eine "echte" 3er... Da ich von meiner 4er Helix die Erfahrung gemacht habe, dass eine 5er WF-Schnur besser passt würde mich interessieren, ob das bei der Paradigm oder Light Presentation Serie von Thomas & Thomas ähnlich ist... :-)

Grüsse aus München

Markus
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hallo Markus

Dann kauf dir eine Gespließte! Für gleiches oder ein wenig mehr Geld als ne T&T oder Sage gibt es schon sehr schöne und brauchbare Rütchen!
Grüße
Sebastian
leitzachfischer

Beitrag von leitzachfischer »

Hallo Markus,

der Jörg Giersbach hat mir für die feine Bachfischerei eine 3er Lamiglas aufgebaut - kann ich nur empfehlen.

Gruß, Christian
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Stockinger,

wahrscheinlich hast du recht... Ich habe auch eine 5er Hildebrandt, Garrison Taper, und bin sehr begeistert davon! Allerdings habe ich keine Erfahrung mit einer Gespliessten in der Klasse 3... Gelesen habe ich schon dass gerade in dieser Klasse eine Gespliesste sehr gut sein soll... Ich würde mir aber schon Gedanken machen ob das ganze nicht zu "emflindlich" wird... :-)

Gruss Markus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

auch ich habe eine feine Trockenfliegerute von Jörg Giersbach aufgebaut bekommen.

Eine Gespliesste halte ich übrigens für robuster als eine Kohlefaser. Gerade in den niedrigen Schnurklassen sind die Gespliessten m.M. nach die perfekte Wahl für die Trockenfliegenfischerei.

LG

Markus
Kevin NRW

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo maggus,
ich fische selber 3 er Gespliesste und kann sie nur empfehlen!Für Trockenfliegen wunderbar und wesentlich haltbarer als Kohleruten,da ja bei "normaler" hexagonaler Bauweise Gespliesste aus Vollmaterial bestehenund die meisten Kohleruten bis in den Spitzenbereich hohl sind.
Und von der Drillaktion bei Gespliessten mal gar nicht zu sprechen :wink: ...

Herzlichen Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Markus,

ich habe tiefes Verständnis für den Enthusiasmus der Gespliesstenfreunde, aber wenn du eine leichte Trockenfliegenrute im Sinne von "wiegt nicht viel" suchst, ist Bambus nicht unbedingt das naheliegendste Material. :wink:

Jaja, ich weiß, es gibt Hohlgespliesste, die wiegen fast nichts, und für manch einen kosten sie nur ein Taschengeld :? ...

Edel, elegant und erschwinglich ist die Winston WT 8' #3. Für das feine leichte Fischen kann ich mir nichts schöneres vorstellen. Ich bin zwar selbst bekennender T&T Fan, aber für die leichte gefühlvolle Fischerei würde ich Winston bevorzugen.

Wenn du aber mit Gespliesstenfeeling, Robustheit und null Pflegeaufwand liebäugelst, könntest du dir mal die T&T Heirloom Ruten näher anschauen. Die 7' 6" #4 ist eine Sensation, geschmeidig, feinnervig und fast unzerstörbar.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Maggov, Hi Kevin,

vielen Dank für das Plädoyer für eine 3er Gespliesste.... :-)

Zugegeben, ich bin von meiner 5er Gespliessten sehr angetan, bin aber auch ein Fan der Kohlefaser.... So jetzt ist der Schlamassel perfekt.... Jetzt bin ich unentschlossen! :-) Aber auch irgendiwe schön..... Ich werde nochmal ernsthaft über eine 3er Gespliesste nachdenken....

so long

Gruss Markus
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Hallo,

auch wenn die Tendenz eher in Richtung Gespließte geht, möchte ich Dir doch eine Kohlefaserrute ans Herz legen. Ich habe mir zu diesem Zweck eine Guideline LPXE #3 zugelegt, welche für mich die perfekte Rute für die Trockenfliege ist. Ich fische den Stock mit einer Loop Opti Stream in #3 und das harmoniert ganz wunderbar. Guideline bezeichnet die Rute als mittelschnell und so würde ich sie auch einschätzen. Für mich wie gesagt das Beste für was ich für diesen Zweck in der Hand hatte...

T
Action speaks louder than words...
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Achim,

die Winston WT habe ich leider noch nie geworfen aber schonmal in der Hand gehabt.... Ich war sehr angetan vom Aussehen und die Aktion erschien mir auch klasse!

Aber ich bin trotz des legendären "Winston feelings" auch total begeistert von T&T Ruten.... Das sind für mich einfach echte Schmuckstücke und ich bekomme noch eher ein dickes Grinsen ins Gesicht wenn ich sie nur in die Hand nehme... Eine Heirloom habe ich noch nie in der Hand gehalten und auch sonst noch nie eine Glasfaserrute gefischt...

Derzeit würde ich mich eher für eine Light Presentation oder vielleicht eine Paradigm interessieren, kenne die Aktion davon aber leider gar nicht! :-)

Gruss Markus
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Tobsn,

vielen Dank für den Tip.... Ich werde mal Infos über die LPXE googlen... :-)

Gruss Markus
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Auch eine Überlegung wert:
Orvis Superfine Trout Bum
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Red Tag,

oh ja .... die ist auch schön! :-)

Gruss Markus
AA

Beitrag von AA »

Ich kann dir die 3er Boron IIt in der Länge 7,5' ans Herz legen. Ich habe sie probe geworfen. Das ist eine super Rute. Im Winston Forum wird auch nur Gutes über sie geschrieben.
Gruß Andre
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

AA hat geschrieben:Im Winston Forum wird auch nur Gutes über sie geschrieben.
Ob das nun ein Qualitätskriterium ist?

T
Action speaks louder than words...
Antworten