Hallo Volker,
ich finde es schön, wenn wir als Forum Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Aber die Ratschläge sollten dann meiner Meinung nach auch einigermaßen fundiert sein und auf einer gewissen Erfahrung basieren, sonst werden die Einsteiger eher in die Irre geführt.
Wenn Du vorsichtig drillst und genügend Leine auf der Rolle ist, wird es gehen.
Um einen richtigen Lachs an einer sechser Einhandrute erfolgreich zu landen, reicht es bei weitem nicht "vorsichtig" zu drillen. Dazu gehört eine Menge Erfahrung, Können und das Glück, dass der Fisch nicht einfach auf Nimmerwiedersehen durch die nächste Rausche brettert.
Natürlich wird ein richtiger Brummer ordentlich Radau machen. Vorfachstärken zwischen 20er und 30er.
Ja, ein richtiger Brummer macht ordentlich Radau. Aber nicht bei 20er Vorfachspitzen. Damit macht er in der Regel kurzen Prozess. Ich fische auf Lachs mit 35er bis 50er Spitze, und das ist meistens nicht zu dick!
Optimal ist es, wenn Du Brutfische findest und dann genau deren Aussehen imitierst.
Warum? -Sag jetzt bloß nicht,
weil er die beim Laichaufstieg besonders gerne frißt!
Reizfliegen gehen auch, aber auch nur an 12er Haken.
????? Wie jetzt,
Reizfliegen gehen auch???
Nur auf zwölfer Haken????

Sorry, aber das ist echt zu hart!
@ Simon:
Mit einer sechser Rute auf Lachs zu fischen ist für einen erfahrenen Lachsfischer machbar, wenn vor allem Kleinlachse im Fluß sind und die Strömung eher moderat ist. Für einen Einsteiger ist es selbst dann noch grenzwertig.
Trocken auf Lachs ist nicht direkt unmöglich aber dennoch sehr speziell und absolut nicht der Standart. Falls du dich wirklich mit der Einhandrute ranwagen willst, solltest du Doppelhaken- oder Einzelhaken-Lachsfliegen in # 06 bis 10 verwenden. Aber auch in Lappland holt man nicht so einfach mal schnell einen Lachs aus dem Fluß!
Viele Grüße!
Achim