6#Rute und 7ner Schnur zur Not auch auf Lachs möglich ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ruessler1
Danksagung erhalten: 1 Mal

6#Rute und 7ner Schnur zur Not auch auf Lachs möglich ?

Beitrag von Ruessler1 »

Hi Ihr
Habe gerade herausgefunden das in meinem Paddelgebiet (Lappland) auch Lachse rumschwimmen :lol:
So da würde ich natürlich auch gerne einen mit der Fliege versuchen zu überlisten. Habe mir gerade ne neue 6er Fliegenrute (Shimano Biocraft XTR A) bestellt dafür habe ich ne 7ner Schnur.
Wäre das möglich einem Lachs damit zu landen.
Außerdem würde mich noch interessiern was ich für eine Fliege verwenden soll .
Reicht einfach ne Trockenfliege Grösse 10 ?
Welche stärke für die Vorfachspitze?
Kann man Lachs überhaupt mit ner Trockenfliege fangen oder was nehme ich da am besten ,Lachsfliege?
Habe Lachs bisher nur beim Schleppen gefangen mit der Fliege noch keine Erfahrung bin daher um jeden Tipp dankbar.
Die 6# Rute war ursprünglich für große Forellen gedacht, die dort auch umherschwimmen.
Besten Dank
Gruß Simon
Volker

Beitrag von Volker »

Wenn Du vorsichtig drillst und genügend Leine auf der Rolle ist, wird es gehen. Unser Guide in Norwegen hat mit einer 5er Ausrüstung erfolgreich auf Lachs gefischt. Natürlich wird ein richtiger Brummer ordentlich Radau machen. Vorfachstärken zwischen 20er und 30er. Bei uns hatten sich 10er und 12er Streamer Modell "extrem einfach" bewährt. Einfach etwas Holo-Tinsel auf den Streamer - Schaft gewickelt und dann eine Schwinge aus schwarzem Polarfuchs darüber. Möglichst dünn. Optimal ist es, wenn Du Brutfische findest und dann genau deren Aussehen imitierst. Reizfliegen gehen auch, aber auch nur an 12er Haken.
leitzachfischer

Beitrag von leitzachfischer »

Hallo,

hier mal was zum Thema Lachs mit der Trockenen...
http://www.youtube.com/watch?v=0sGDq9LiF1k

Gruß, Christian
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Volker,

ich finde es schön, wenn wir als Forum Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Aber die Ratschläge sollten dann meiner Meinung nach auch einigermaßen fundiert sein und auf einer gewissen Erfahrung basieren, sonst werden die Einsteiger eher in die Irre geführt.

Wenn Du vorsichtig drillst und genügend Leine auf der Rolle ist, wird es gehen.
Um einen richtigen Lachs an einer sechser Einhandrute erfolgreich zu landen, reicht es bei weitem nicht "vorsichtig" zu drillen. Dazu gehört eine Menge Erfahrung, Können und das Glück, dass der Fisch nicht einfach auf Nimmerwiedersehen durch die nächste Rausche brettert. :?

Natürlich wird ein richtiger Brummer ordentlich Radau machen. Vorfachstärken zwischen 20er und 30er.
Ja, ein richtiger Brummer macht ordentlich Radau. Aber nicht bei 20er Vorfachspitzen. Damit macht er in der Regel kurzen Prozess. Ich fische auf Lachs mit 35er bis 50er Spitze, und das ist meistens nicht zu dick!

Optimal ist es, wenn Du Brutfische findest und dann genau deren Aussehen imitierst.
Warum? -Sag jetzt bloß nicht, weil er die beim Laichaufstieg besonders gerne frißt! :wink:

Reizfliegen gehen auch, aber auch nur an 12er Haken.
????? Wie jetzt, Reizfliegen gehen auch??? Nur auf zwölfer Haken???? :smt017
Sorry, aber das ist echt zu hart! :smt021

@ Simon:

Mit einer sechser Rute auf Lachs zu fischen ist für einen erfahrenen Lachsfischer machbar, wenn vor allem Kleinlachse im Fluß sind und die Strömung eher moderat ist. Für einen Einsteiger ist es selbst dann noch grenzwertig.

Trocken auf Lachs ist nicht direkt unmöglich aber dennoch sehr speziell und absolut nicht der Standart. Falls du dich wirklich mit der Einhandrute ranwagen willst, solltest du Doppelhaken- oder Einzelhaken-Lachsfliegen in # 06 bis 10 verwenden. Aber auch in Lappland holt man nicht so einfach mal schnell einen Lachs aus dem Fluß!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Wenn Du vorsichtig drillst und genügend Leine auf der Rolle ist, wird es gehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist vorsichtig drillen so ziemlich das Letzte was ich mit so einer leichten Rute machen würde. Eine vernünftige 6er kann ganz schön was ab, von daher würde ich zusehen, den Fisch so schnell wie möglich an Land zu bekommen und dem gar nicht erst die Möglichkeit zu geben aufzuwachen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Sachtes Rumgehühner führt nur dazu, dass die Gräte sich an der nächsten Rausche verabschiedet. Ich würde die Vorfachstärke nicht unter 45er nehmen, damit Du Dir diesbezüglich nicht auch noch einen Kopf machen musst und dann zusehen dass ich immer möglichst im 90°-Winkel zum Fisch stehe. Letzteres ist die für den Fisch unangenehmste Position, da er kaum die Strömung für sich nutzen kann... Das muss man aber auch können und ein bisschen abgebrüht zu sein schadet da nichts. Wenn Du schon große Fisch gedrillt hast, kann das klappen, wenn nicht, bist Du wahrscheinlich eh zu aufgeregt um den Drill selbst zu gestalten. Probiers einfach aus, mehr als verlieren kannst Du nicht!

T
Action speaks louder than words...
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Achim,

Wenn andere Fliegenfischer in Board eine 4/5er für das GEZIELTE Hechtfischen guheißen, warum den dann kein Lachs mit ner #6er !

:-)
TL Marco
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

um die Diskussion ein bisschen zu glätten, hier eine weitere Momentaufnahme der Trockenfischerei auf Salmons:

http://www.youtube.com/watch?v=5P0F7c5Hq2k

@Achim: Ich glaube da wird sogar eine 3er Gespließte in 5,2 Fuß geworfen..... (duckundwech)..... 8)

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Achim Stahl

Moin,
Kyllfischer hat geschrieben:Hallo Achim,

Wenn andere Fliegenfischer in Board eine 4/5er für das GEZIELTE Hechtfischen guheißen, warum den dann kein Lachs mit ner #6er !

:-)
TL Marco
@ Marco: Stimmt, das hat eine vergleichbare Qualität. Du bist mir da nur mit deinem Statement, dem ich nichts hinzuzufügen habe, zuvorgekommen. :smt045

@Olaf: Lappland ist nicht Ostkanada. Die kontinentaleuropäischen Lachse sind leider nicht ganz so steigfreudig. :smt031

Aber wenn du bei U-Tube ein Video findest, in dem Lachse beim Laichaufstieg Brutfische (nur Hakengröße 12!!!) jagen, wirst du mein Lieblingsvideojockey! :smt055

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Hier ist nicht nur die Rute leicht, sondern auch der, der sie hält:
http://www.youtube.com/watch?v=MC1I5fXa1ts
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Volker

Beitrag von Volker »

@Achim Stahl
Schön, das Du wenigstens einen Kommentar aus der Feder bringst. Ich kann Dich beruhigen, es handelt sich um fundierte Erfahrungen. Ein Freund in Norwegen fischt sogar mit einer 5er Ausrüstung erfolgreich. Es tut mir leid, wenn ich nicht nach Deinen Vorstellungen fische, aber es soll Leute geben, die auch so ganz gut zurecht kommen. Eines weiss ich aber ganz genau: mit einer derartigen Polemik wirst Du sicherlich bei Deinen Kunden punkten :)
Achim Stahl

Hallo Volker,

wie ich bereits betonte, geht es mir insbesondere darum, dass Einsteiger mit zweifelhaften "Tipps" nicht in die Irre geführt werden sollen. Mit Polemik hat das ganz und gar nichts zu tun.

Vielleicht gibt es irgendwo in Norwegen ein Gewässer, an dem man so fischen kann, wie du es beschreibst. Aber das ist dann eine ganz große Ausnahme und sollte niemals verallgemeinert werden.

Auch ich traue mir zu, in einem Grilsefluß ohne ernsthafte Hindernisse mit einer fünfer Rute zu fischen. Daraus aber eine Pauschalempfehlung für das Lachsfischen zu machen, ist aber, mit Verlaub gesagt, Unsinn.

Das gleiche gilt für deine Vorfachempfehlung: auf Grilse, wenn keine Hindernisse im Fluß sind und man viel Drillerfahrung hat, okay. Ganz allgemein für das Lachsfischen, nie und nimmer!

Dann, was soll das mit den Brutfischchen? Aufsteigende Lachse interessieren sich nicht im Geringsten dafür.

Dann, warum Reizfliegen nur in Hakengröße 12? Da willst du wirklich auf fundierte Erfahrung zurückgreifen, glaubst du denn ersthaft, es geht nicht genau so gut mit 6er, 8er und 10er Haken oder einer fingerlangen Sunray Shadow?

Es tut mir leid, wenn ich dich durch meine ernst gemeinte Kritik als potentiellen Kunden verloren habe, aber vielleicht dankt es mir ja der eine oder andere Einsteiger, den ich so davor bewahren konnte, aufs Glatteis geführt zu werden.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Volker

Beitrag von Volker »

Und wer lesen kann: die Frage lautete: geht das mit einer 6er Rute.

Von einer allgemeinen Empfehlung zum Thema Lachsfischen ist überhaupt nicht die Rede.

Die restliche Gerätezusammenstellung (inkl. des Vorfaches und der Fliegen) bezieht sich auf eine 6er Ausrüstung.
Warum Brutfische? Nicht, weil die Lachse diese fressen, sondern weil diese am häufigsten im Gewässer zu dieser Jahreszeit vorkommen und die Lachse diese als potentielle Laichdiebe vertreiben wollen.

@Achim Stahl
Für einen Händler bist Du mir zuweit weg. Für einen Berater leider zu unspezifisch.
goeddoek
Beitrag von goeddoek »

Dönnerschlach - freundlicher Umgangston hier :wink: :D

Sicherlich wird das gehen, nur würde ich sowas nicht generell empfehlen.
Ich schließe mich da Achim an ( nein - ich arbeite nicht in seinem Laden und bin nicht mit ihm verwandt oder verschwägert :D ) dass ein erfahrener Lachsfischer damit sicher klar kommt, ein "Anfänger" aber tunlichst die Finger davon lässt.

Ich habe das zumindest so verstanden, dass Simon noch keine großen Erfahrungen mit der Fliegenrute hat >

"Habe Lachs bisher nur beim Schleppen gefangen mit der Fliege noch keine Erfahrung bin daher um jeden Tipp dankbar. "
Gruß,

Georg
Ruessler1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ruessler1 »

So bin wieder zurück nen Lachs habe ich nicht fangen können dafür aber schöne Forellen und große Äschen.
Wenn ich mir aber überlege was die Äschen schon für einen Tanz an der 6er Rute in der Strömung gemacht haben stell ich mir es inzwischen sehr schwierig damit einen Lachs über 6 Pf sicher zu landen.
Denke da werde ich mich in Zukunft mal nach einer 8er Ausrüstung umsehen.
Danke für alle an mich gerichteten Tipps.
Gruß Simon
Antworten