ich habe bis jetzt zum Fliegenbinden einen ganz normalen und relativ einfachen Bindestock verwendet, den ich gekauft habe als ich angefangen habe. Da ich beim Fliegenbinden erheblich schneller werden möchte, habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen, modernen Bindestock anzuschaffen.
So ein rotierbarer Bindestock wie z.B. der Presentation CAM 4000 wäre da schon etwas für mich denke ich
Ich habe natürlich auch vom Nor-Vise gehört und auch gesehen wie dieser funktioniert und ich denke es ist wirklich beeindrucken, wie einfach und vor allem schnell man viele Schritte damit machen kann. Ich bin jedoch unschlüssig ob das relativ teuere Teil auch zu 100% für mich geeignet ist oder nicht.
Ich verwende sehr viele gekrümmte Nymphenhaken und ich habe gehört es ist möglich die mit dem Nor-Vise zu verwenden, auch wenn sie natürlich nicht so "rund" laufen aber wie sieht es mit Lachsdoppelhaken aus. Ich bine sehr viele Lachsfliegen, seit ich in die Lachsmaterie eingestiegen bin und verwende hauptsächlich Doppelhaken.
Ist es nahezu unmöglich oder zumindest sehr unpraktisch Doppelhaken mit dem Nor-Vise zu verwenden oder funktioniert das irgendwie. Für Tuben stelle ich ihn mir sehr praktisch vor aber normale Doppelhaken
Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie ein normalder rotierbarer Bindestock wie z.B. der Presentation in der Praxis mit Doppelhaken funktioniert?
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.
Gruss,
Tom