Bindestock - rotierend vs. nor-vise

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nymph-Tom

Bindestock - rotierend vs. nor-vise

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Bindeexperten,

ich habe bis jetzt zum Fliegenbinden einen ganz normalen und relativ einfachen Bindestock verwendet, den ich gekauft habe als ich angefangen habe. Da ich beim Fliegenbinden erheblich schneller werden möchte, habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen, modernen Bindestock anzuschaffen.

So ein rotierbarer Bindestock wie z.B. der Presentation CAM 4000 wäre da schon etwas für mich denke ich :D
Ich habe natürlich auch vom Nor-Vise gehört und auch gesehen wie dieser funktioniert und ich denke es ist wirklich beeindrucken, wie einfach und vor allem schnell man viele Schritte damit machen kann. Ich bin jedoch unschlüssig ob das relativ teuere Teil auch zu 100% für mich geeignet ist oder nicht.
Ich verwende sehr viele gekrümmte Nymphenhaken und ich habe gehört es ist möglich die mit dem Nor-Vise zu verwenden, auch wenn sie natürlich nicht so "rund" laufen aber wie sieht es mit Lachsdoppelhaken aus. Ich bine sehr viele Lachsfliegen, seit ich in die Lachsmaterie eingestiegen bin und verwende hauptsächlich Doppelhaken.

Ist es nahezu unmöglich oder zumindest sehr unpraktisch Doppelhaken mit dem Nor-Vise zu verwenden oder funktioniert das irgendwie. Für Tuben stelle ich ihn mir sehr praktisch vor aber normale Doppelhaken :?

Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie ein normalder rotierbarer Bindestock wie z.B. der Presentation in der Praxis mit Doppelhaken funktioniert?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

Gruss,
Tom
Nymph-Tom

Hallo nochmal,

hat niemand der hier anwesenden Binder den Nor-Vise und kann mir sagen wie dieser in der Praxis für meinen Einsatzbereich funktioniert :cry:

Gruss,
Tom
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Ich verwende sehr viele gekrümmte Nymphenhaken und ich habe gehört es ist möglich die mit dem Nor-Vise zu verwenden, auch wenn sie natürlich nicht so "rund" laufen
Spricht gegen den Nor-Vise
und ich denke es ist wirklich beeindrucken, wie einfach und vor allem schnell man viele Schritte damit machen kann
Nach langer langer Übungsphase geliegt es so schnell. Gerade am Anfang tut man sich sehr schwer.
wie sieht es mit Lachsdoppelhaken aus. Ich bine sehr viele Lachsfliegen, seit ich in die Lachsmaterie eingestiegen bin und verwende hauptsächlich Doppelhaken.
Bild
Bild
Bild

Sagt alles !!
Auch große Lachsfliegen lassen sich darauf binden.
Bild
TL Marco
PS: Ohne Smal Jaw und Bobbin, machts kein Spass
Tuben gehen supi
Nymph-Tom

Wow, danke für die Mühe Marco :shock:

Ich habe mir schon alle Nor-Vise videos reingezogen die ich finden konnte aber ich bin immer noch unschlüssig ob ich den Nor-Vise oder einen guten "normalen" rotierenden kaufen soll.
Da ich wie gesagt sehr viele gekrümmte czech Nymphen usw. binde, ist es glaube ich schwierig mit dem Nor-Vise, da ich ja relativ weit in den Hakenbogen hineinbinden muss. :?

Habe mich auch über andere Stöckte schon ziemlich viel informiert und habe auch schon alle Beiträge gelesen die du in einem anderen Beitrag freundlicherweise mal als lange liste gepostet hast...... auch hierfür danke.

Momentan stehne auf der Liste:
1. Nor-Vise
2.
Dyna King Barracuda,
Griffin CAM Roto Bindestock, wobei dieser aus Alu ist und ich deshalb unsicher bin;
Lazzeri Orion, wobei ich bei diesem über Schwierigkeiten mit Teilaustausch gelesen habe
Renzetti Presentation CAM 4000 gefällt mir auch gut
und der JVice ist auch sehr sehr Ansprechend muss ich zugeben

....bei allen die unter 2. stehen muss ich noch genau die Vor und Nachteile abwägen. Der Preis beispielsweise sagt mir bei einigen Kandidaten weniger zu aber ich möchte schon einen möglichst für mich optimalen.

Danke nochmal und Gruss,
Tom
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Tom,

GuterTip,
Kauf dir kein Nor Vise,
Der Norvise ist ein Idealer 2. Bindestock, aber als Hauptstock würde ich diesen nicht empfehlen.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, mir den Kompletten Nor oder ein Dyna. Baracuda zu kaufen, würde ich klar den Dyna nehmen.
Wenn ich aber wüsste das ich mir je nach lage, irgendwann den Norvise doch noch zulege, würde ich evtl auf den Stenzel zurückgreifen.

Gruß Marco
Nymph-Tom

Danke für den Tip Marco,

Ich brauch einen möglichst optimalen "Hauptbindestock" und ich befürchte auch langsam dass ich da mit einem hochwertigen rotierenden besser beraten bin als mit dem Nor-Vise.

Den Stenzel habe ich noch nicht in betracht gezogen und den kann ich mir auch nicht life ansehen ....wie auch den JVice aber ich werde in den nächsten Wochen noch möglichst viele anschauen und dann entscheiden.

Habe momentan keine Eile, da ich nächst Woche erst noch mal zum Lachsfischen gehe bevor die Bindesaison wieder richtig anfängt :D

Gruss,
Tom
Nymph-Tom

Hallo zusammen,

wollte euch nur informieren dass ich mich auf meiner suche nach dem für mich optimalen Bindestock letztendlich für den Jvice entschieden habe.

Ich war sowieso Geschäftlich in Südafrika und habe ihn mir deshalb direkt mitgebracht. Habe ihn jetzt seit ca. 2 Wochen in verwendung und bin total begeistert. Das ganze Paket ist echt top und ich mag besonders die Holzbase wo mal alle möglichen utensilien unterbringen kann. Die Verarbeitung ist erstklassig also top material, sehr gute Kugellager und somit sehr gute Rotierung. Ich habe mich mittlerweile ziemlich ans rotationsbinden gewöhnt und es funktieniert echt super :lol:

Gruss,
Tom
Antworten