Lachs oder Meerforelle?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

leunersen hat geschrieben: Ich weiss nicht, wie man hier Fotos einstellt, sonst könnte ich mal ein paar Vergleichsbilder einstellen.

C&DF
Klaus
@Klaus, Du kannst mir die Bilder notfalls mailen, ich stell sie ein.

Ich persönlich tendiere auch eher zur Meerforelle.

mfg
Wolfgang
Bild
leunersen

Beitrag von leunersen »

edit
Zuletzt geändert von leunersen am 30.09.2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Christian R.

Beitrag von Christian R. »

Gefangen im August 2008 in der Zone2 Kvinaelva/Südnorwegen, 85cm und 5,5kg

http://www.norwegen-angelforum.de/forum ... 1220896821

Wenn die Norweger es nicht wissen, wer dann :D
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo Jungs,

das ist ein Lachs!!! :wink:

Bin ich mir zu 50% sicher!!!!!!!!!! :smt043 :smt044 :smt043

Das is aber auch gemein mit dem Blaufarbenen Lachs oder Meerforellen Foto! Oder?
leunersen hat geschrieben:Eric,

ganz ganz sicher - 100% - es ist ein Meerforellenmilchner.

der Fluß hat keine Lachse.

Tight Lines
Klaus
Zu 100% sicher, wie oft habe ich das schon gehört!!! :D

Ich habe schon oft mit Leuten eine „Wette“ z.B. um eine Kiste Bier abgeschlossen, die sich zu 100% sicher waren, dass sie mit ihrer Behauptung richtig liegen!!!!!!!! Und habe sehr oft die Kiste Bier gewonnen!!!!!!!!!! Auf 100% sicher gebe ich schon mal gar nichts.

Pflugscharbein: :idea:
Diese Bezahnung ist von Art zu Art unterschiedlich und kann daher für eine eindeutige Bestimmung herangezogen werden.
Die Pflugscharbeinplatte ist beim Lachs zahnlos.
Die Pflugscharbeinplatte ist bei der Meerforelle einreihig bezahnt. (Zitat: Bei alten Meerforellen fallen die Zähne häufig aus; man beachte die zurückbleibenden Zahngruben.)

Beim Lachs sind alle Dornen der ersten Kiemenbögen stäbchenförmig verlängert, bei der Forelle nur die Mittleren.

www.h-juhnke.de/Fische/Unterschied.html

Grüße Christian

P.S.: Lachs- Hybrid, ist das überhaupt möglich??? Kann man Lachs und Forelle kreuzen???
Wolfgang Hinderjock

Gammarus roeseli hat geschrieben: P.S.: Lachs- Hybrid, ist das überhaupt möglich??? Kann man Lachs und Forelle kreuzen???
Man kann!
Passiert oft durch Unachtsamkeit bei der künstlichen Erbrütung,
kann aber auch auf natürlichem Wege vorkommen, so verpaaren sich zum Beispiel die im Süsswasser verbleibenden frühreifen Lachs-Smolts nach einem Neubesatz des Gewässers oft im ersten Jahr mit im Gewässer vorhandenen stationären Forellen. Das gleiche kann auch in den Folgejahren beim Ausbleiben von (Lachs-)Aufsteigern vorkommen.

mfg
Wolfgang
Bild
Gammarus roeseli

Danke!

Hallo Wolfgang,

sind diese Lachs- Hybriden fortpflanzungsfähig?? :smt017

Grüße Christian
leunersen

Beitrag von leunersen »

edit
Zuletzt geändert von leunersen am 30.09.2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang Hinderjock

Re: Danke!

Gammarus roeseli hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

sind diese Lachs- Hybriden fortpflanzungsfähig?? :smt017

Grüße Christian
Nein

mfg
Wolfgang
Bild
Gammarus roeseli

Hallo Jungs,

der Fisch hat nen Laichhaken, also eigentlich definitiv ein männlicher Fisch!
Wenn das ein Hybrid ist und die nicht fortpflanzungsfähig sind, warum hat der Fisch dann einen Laichhaken??????????? :smt017

Hybrid mit Laichhaken, kann das sein beim Lachs?? :smt017

Das mit der Meerforelle ging mir nicht aus dem Kopf und ich habe nach Meerforellenmerkmalen gesucht und habe eigentlich nicht wirklich welche gefunden! Wenn ich mir die Kiemendeckel-Form anschaue, stelle ich fest, dass sie eher mehr zu einer Rundung ausgebildet ist, also „Lachs“.
Der Hinterrand der Kiemendeckel verläuft bei der Meerforelle leicht spitz zu.

Also habe ich weiter auf das Foto gekuckt und gekuckt und gekuckt und nach einer halben Stunde oder so, war ich mir 100% tig sicher das der Fisch sich bewegt hat!!!!!!!!!:smt048...............:smt119

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist ein aus ner Lachsfarm ausgebüchster „Pellet- Lachs“!

Das kommt häufig vor und würde wahrscheinlich auch erklären, warum der Fisch in einem Fluss aufsteigt wo es eigentlich keine Lachse gibt.

Wo sind denn die beiden Zigarettenstummel her?? Hat die der Fisch ausgespuckt?
Wenn ja, wäre alles klar, das ist dann eindeutig ein Pelletlachs aus ner Lachsfarm! :smt044
Solche Pelletfische wissen doch gar nicht richtig was sie eigentlich fressen sollen. :wink:

Grüße Christian

P.S.: Habe schon gesehen das Pellet- Bachforellen aus der Teichwirtschaft sich wie wild auf weggeworfene Zigarettenstummel gestürzt haben! :?
Wolfgang Hinderjock

Gammarus roeseli hat geschrieben:Fisch!
Wenn das ein Hybrid ist und die nicht fortpflanzungsfähig sind, warum hat der Fisch dann einen Laichhaken??????????? :smt017
Nichtfortpflanzungsfähig heißt in dem Falle nicht zwingend, daß diese Fische keine Geschlechtsprodukte produzieren, sondern nur, daß es keine lebensfähigen Nachkommen gibt.

mfg
Wolfgang
Bild
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

@gammrus
Der Fisch wurde in der Innenstadt von Stockholm gefangen und nach dem Abschlagen auf den Weg gelegt :evil:
Daher die Stummel!
Gammarus roeseli

Hallo,
gerade als ich anfangen wollte daran zu glauben, das Hybride bzw. Lachs Hybride für Salmo salar nicht gefährlich sein können, weil ja „nicht fortpflanzungsfähig“ bin ich über diesen „Link“ gestolpert.
Hybride Gefahr für norwegischen Lachs! http://www.vistaverde.de/news/Natur/0402/26_lachs.php :smt104

Gyrodactylus salaris (Saugwurm)
Zitat: In den 70er-Jahren war er aus Schweden nach Norwegen verschleppt worden und dezimiert seitdem die dortigen Bestände des Atlantischen Lachses (Salmo salar). Immer wieder sehen sich die norwegischen Behörden dazu gezwungen, ganze Flüsse mit dem Pestizid Rotenon zu vergiften, um dem Erreger die Lebensgrundlage zu entziehen. ………
Vermutlich stammen die Hybride von Flüchtlingen aus Fischfarmen ab, vermuten die Forscher. ……………. Zitat Ende.

Dass diese Hybride so gefährlich für norwegische Lachs sein können, hätte ich so nicht erwartet!

Hybride! Immer diese Experimente der Fischzüchter! Man sollte langsam doch mal aus den Fehlern der Vergangenheit etwas gelernt haben und vor allen die Warnungen der Fachleute wie z.B. Biologen ernst nehmen!

Wieder einmal ein schmerzhaftes Beispiel was dabei herauskommen kann, wenn der Mensch der Natur ins Handwerk pfuscht!!! :?

Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass diese Lachs- Hybriden es nicht doch eines Tages schaffen sich zu Reproduzieren! „Die Natur ist listig!!“
Da muss ich gleich wieder an den Marmorkrebs denken „Jungfernzeugung!!!!“

Grüße Christian

P.S.: http://www.mattilsynet.no/mattilsynet/m ... 39890a.pdf
leunersen

Beitrag von leunersen »

Moin Jungs,

ich klinke mich hier mal aus, IHR HABT ALLE RECHT!!!!

und ich muß nicht länger kopfschüttelnd vorm rechner sitzen.

Tight lines
Klaus
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

leunersen hat geschrieben:Moin Jungs,

ich klinke mich hier mal aus, IHR HABT ALLE RECHT!!!!

und ich muß nicht länger kopfschüttelnd vorm rechner sitzen.

Tight lines
Klaus

Moin Klaus,

gibs zu, du bist auch aufgrund der fachlich-fundierten Diskussion ermattet. Wahrscheinlich wird unser Fred in die Geschichte der Fischerei-Biologie eingehen, denn wir sind Zeugen geworden, wie der erste atlantische Rapfen gefangen wurde........................... :roll: :wink:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Kanne

Beitrag von Kanne »

Na ja,

Die Salmoniden sind ja Evolutionsgeschichtlich betrachtet wohl noch ein sehr junges Völkchen. Da kann alles Mögliche passieren.
Mich würde interessieren, was gabs denn beim glücklichen Fänger zu essen.
Lachs mit grünen Nudeln? Oder Meerforelle mit Salzkartoffeln und Rotkraut?
Oder wurde aus den Innereien nur einfach lecker Fisch-Schampe gekocht?

ich muss schnell weg, die Rapfen beißen...

Gruß, Lutz
Antworten