Redfish

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Hogy

Redfish

Ungelesener Beitrag von Hogy »

Hat sich von euch schon mal jemand, im Urlaub vielleicht, an Redfish versucht?

Hier ist jetzt endlich das Wasser ein bisschen abgekuehlt und die Fische sind vom Golf zurueck in den Marsch gekommen.

Sind besonders huebsch dieses Jahr. Goldene Spoon Flies sind sehr faengig, auch Clousers und Popper funktionieren.

Fuer mich ist dies die schoenste Art fliegenzufischen. Es hat ebensoviel mit Jagd zu tun, wie mit Angeln. Die Fische suchen nach Nahrung in Wasser, das so flach ist, das der Ruecken und die Schwanzflosse rausschauen. In dieser Situation sind sie extrem scheu und man muss sich absolut lautlos auf Wurfdistanz anpirschen. Es genuegt, das das Kayak an einer Austerschale kratzt und der ganze Tuempel explodiert mit panischen Fischen auf der Suche nach tiefem Wasser. Wenn man es schafft ranzukommen und die Fliege im richtigen Winkel und leise vor den Fisch setzt und man sieht den grossen Redfish mit maechtiger Bugwelle auf die Fliege zuschwimmen, ist das das ultimative Fischerlebnis fuer mich. Und wohl der einzige Grund weshalb ich es hier trotz Affenhitze, Luftfeuchtigkeit, Mosquitos und Hurricanes aushalte.

Wollte nur mal ein bisschen meine Freude teilen. Gestern war fuer mich der erste richtig gute Redfish Tag diese Jahres, an dem einfach alles perfekt zusammengekommen ist. Hoffentlich werde ich in den naechsten zwei, drei Monaten noch so einige Chancen haben mich an diese wunderschoenen Fische anzuschleichen.

Redfish werden uebrigens erst ab ca. 27 Zoll Laenge geschlechtsreif, und ab dieser Groesse setze ich sie alle zurueck. Normalerweise behalte ich ein oder zwei um 20 Zoll fuer Pfanne oder Grill, schmecken so gut, wie sie aussehen.

Bild

Bild

Bild
Michael Winterberg
Ungelesener Beitrag von Michael Winterberg »

Hallo Hogy
Ich weiß nicht, ob ich Dir gratulieren möchte, oder vor Neid platzen soll.

Jedenfalls finde ich es toll und interessant, daß hier über die Fischerei auf Redfish berichtet wird. Kannst Du bitte noch ein bißchen mehr darüber schreiben.

Die meisten (ich auch) in diesem Forum haben keine Erfahrung mit Redfish. Mich würde es sehr interessieren, wie man diese Fische fängt und vor allem in welchen Gebieten der USA der Redfish vorkommt. Welches Tackel braucht man? Kannst Du uns (mir) bitte noch ein bißchen Infos geben.

Also, Dein Teaser hat funktioniert, jetzt muß aber mehr kommen.:wink:

PS seh ich da etwa einen Blinker:? :?

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael Winterberg am 05.10.2008, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
member of the Casting-Clinic
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

der fisch sieht so richtig lecker aus :smt035

danke für den netten bericht, hogy.
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Jo, schöner Bericht.....aber ich kann auch auf den berliner Sand-Flats gaaanz kniffelige Rapfen auf Sicht anwerfen.
Nein, ich bin garnicht neidisch!!!! :wink:

cheers
Moritz
Hogy

Hallo Michael, erstmal vorweg, das ist kein Blinker sondern eine "spoon fly", welche allerdings schon einem Blinker nachempfunden ist. Goldfolie ueber den Haken geformt und mit Epoxidharz verstaerkt. Hier ist eine Bindeanleitung auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=bvMtGZeq1YA

Redfish kommen an der suedlichen Atlantikkueste der USA vor und im ganzen Golf von Mexico. Louisiana und Texas haben die besten Bestaende. Die Fische fressen vor allem Krabben, Krebse, Shrimp und Koederfische. Entsprechende Fliegenmuster funktionieren alle gut.

Uebrigens, die blaue Schwanzflosse ist nur dann blau, wenn der Sauerstoffgehalt des Wassers besonders hoch ist. Wenn das passiert, werden die Fische besonders aggressiv und fressgierig.

Frueher waren Redfish ueberaus haeufig, dann hat New Orleans Chefkoch Paul Prudhomme das Rezept "Blackened Redfish" erfunden. Das Ergebnis war, das Redfish als Speisefisch so beliebt wurden das kommerzielle Fischer in den 1980er Jahren die Bestande bis an den Rand des Zusammenbruchs dezimiert haben. Daraufhin wurde das kommerzielle Fischen auf Redfish verboten, ein "gil net ban" trat in Kraft und Maximalfangzahlen fuer Hobbyangler wurden eingefuehrt. Mann kann 5 Fische zwischen 16 und 27 Zoll behalten, davon darf nur einer ueber 27" sein. In der Folge hat sich der Bestand vollstaendig erholt.

Die beste Art Redfish mit der Fliege zu fangen, ist auf Sicht, wie schon beschrieben. Der Boden im Marsh ist sehr weich und schlickig, waten geht also nicht. Viele Angler benutzen spezielle motorisierte "flats boats", die in minimaler Wassertiefe manoevrieren koennen. Allerding kommt man auch mit denen nicht wirklich tief in den Marsch hinein, am besten ist deshalb ein Kayak.

Als tackle braucht man eine Rute der Klasse 8 oder 9. Vorfachstaerke muss recht kraeftig sein, erstmal natuerlich weil 30 pfuender nicht selten sind, hauptsaechlich aber wegen der scharfkantigen Austernbaenke um die herum man fischt.

Man muss sich das Land hier mal ansehen, um zu verstehen wie dieses Gebiet aussieht. Es gibt keine klar definierte Grenze zwishen Meer und Land, das Salzwasser reicht 50 und mehr Meilen weit ins Land herein. Ich gebe hier mal ein paar links zu YouTube Filmen, die das ganze besser zeigen, als ich's erklaeren kann. Wer mag, kann sichs anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=a07PSMcmSBE

http://www.youtube.com/watch?v=rEYFrk16ook

http://www.youtube.com/watch?v=P6f0lJ-r ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=ndzKUIyFRoU

Fragt gerne spezifisch, falls Euch sonst noch was interisiert. Oder kommt mal vorbei und wir gehen Fischen.

Michael W. hat geschrieben:Hallo Hogy
Ich weiß nicht, ob ich Dir gratulieren möchte, oder vor Neid platzen soll.

Jedenfalls finde ich es toll und interessant, daß hier über die Fischerei auf Redfish berichtet wird. Kannst Du bitte noch ein bißchen mehr darüber schreiben.

Die meisten (ich auch) in diesem Forum haben keine Erfahrung mit Redfish. Mich würde es sehr interessieren, wie man diese Fische fängt und vor allem in welchen Gebieten der USA der Redfish vorkommt. Welches Tackel braucht man? Kannst Du uns (mir) bitte noch ein bißchen Infos geben.

Also, Dein Teaser hat funktioniert, jetzt muß aber mehr kommen.:wink:

PS seh ich da etwa einen Blinker:? :?

Gruß Michael
MoritzzZZZzzz

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Wow.....ich brauch noch jemand der für mich vier Wochen arbeitet und einen Sponsor für den Flug.
:-)
Jetzt ist mein Fernweh wieder ausgebrochen, dabei sind die Hechte doch gerade so gut dabei.
Viel Spaß noch beim Rotfische verhaften

Moritz
Michael Winterberg

Hi Hogy,
I'm impressed!

Ich hab’s ja gewußt, ich und vielleicht auch andere, leben im Tal der Ahnungslosen. Eine Spoon Fly kannte ich bisher nicht. Habe aber schon eine nachgebunden/gebaut.

Die youtube Videos machen wirklich Lust auf mehr und die Fische…. die sind ja beindruckend groß.

Ach ja, sei vorsichtig mit solchen Aussagen.
Hogy hat geschrieben:Oder kommt mal vorbei und wir gehen Fischen.
Der letzte, der mir so was angeboten hat, wird mich jetzt ab Samstag für zwei Wochen ertragen müssen.:badgrin:

Erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.

Gruß,
Michael
Hogy

Hallo Michael, meine Variante der Spoon Fly ist ein bisschen anders. Erstmal deutlich groesser als die im Video, dann lass ich den Marabouschwanz weg und schliesslich binde ich ein "weed guard" aus dickem Mono ein (man vergebe mir die Anglizismen). Damit laesst sich die "Fliege" auch im dichten Grass ohne Haenger fischen.

Auch die Bleiaugen lass ich weg, damit schwimmt das Ding dann nur knapp under der Oberflaeche, man kann sie sogar auf dem Wasser schlittern lassen.

Einziger Nachteil ist, dass die Spoon Fly sehr viel Luftwiderstand hat und sich nicht sehr elegant werfen laesst.

Meine sieht so aus:

Bild

Um auf die Einladung zurueckzukommen, Logis kann ich nicht anbieten, aber falls einer von Euch mal auf der Durchreise ist kann er gerne einen Tag zum Fischen mitkommen. Wer nervt darf dann alleine aus dem Marsch herausfinden... :shock:
mikesch

Ungelesener Beitrag von mikesch »

Michael W. hat geschrieben:... Ich hab’s ja gewußt, ich und vielleicht auch andere, leben im Tal der Ahnungslosen. Eine Spoon Fly kannte ich bisher nicht. ...l
Hallo Namensvetter, schau' mal da: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe11.html
8) :shock:
Nur zur Info, falls noch nicht gefunden.
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Hogy

O.k., kleine Rueckmeldung nach mehreren Fischexpeditionen. Die aktuelle Modefarbe im Herbst 2008 ist definitiv lila. Die bevorzugte Fliege fuer alles ist meine Variation des "Crazy Charlie".

Bild

Damit geht im Moment alles, von Redfish ueber Speckled Trout bis hin zur Flunder.

Bild

Bild

Bild

Gruss, Hogy
Michael Winterberg

Hallo Hogy,
entschuldige bitte, dass ich mich nicht mehr auf Deine ausführliche Antwort gemeldet habe,
aber ich war ein bißchen Tigerfischen in Africa. :D

Hinsichtlich der Fischerei auf Redfish bin ich nach wie vor interessiert und vielleicht
habe ich auch mal die Möglichkeit. Klingt jedenfalls alles sehr spannend und die Fische
sehen wirklich verdammt lecker aus.

Gruß
Michael
Antworten