Auf Lachs mitten in Dtld.?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FoolishFarmer
Ungelesener Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,

6000km? Sicher das die Jungs und Mädels in Russland waren? :wink:

@ Edgar:
Danke für den Link - das war mir neu! Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt dort... :idea:
Gruß Paddy
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Kanne »

Ei, gugge,

haste mal geschaut wie weit es von Porschdorf bis Südwestgrönland ist?
Was will ein Elblachs bei den Russen?

Gruß, Lutz
:roll: :roll:
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ungelesener Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo Lutz,

schön mal wieder was vom Elblachs zu hören und zu sehen!! :D
Auf deinem „Schnappschuss“ sind ja mindestens zwei Laichgruben erkennbar.
Beim 1. Foto Bildmitte unter dem Fisch und bei dem 2. Foto noch eine über dem Datum 16 / 11 / 2008. (Es gibt soooooo schöne und fotogene Stellen im Lachsbach, schade, dass sich die Fische fürs Foto kein schöneres Plätzchen gesucht haben!)

Wenn ich’s richtig in Erinnerung habe, gab es von allen Lachs-Wiederansiedlungsprojekten, die schnellsten Erfolge im Elbsandsteingebirge!!
Ist ja auch kein Wunder, nur ein einziges Wanderhindernis von der Nordsee bis zur tschechischen Grenze!!!!!! :wink: (Das Stauwehr von Geesthacht bei Hamburg.)
1995 wurden Junglachse ausgesetzt und seit 1997 gibt es Rückkehrer.

Grüße Christian

P.S.: @ Paddy, beeindruckende Aufnahme.
Sehr erfreulich und schön zu hören wenn es wirklich so ist, dass es auch in diesem Bach eine sich selbsterhaltende stabile Lachspopulation gibt.
FoolishFarmer

Hi,
Gammarus roeseli hat geschrieben: P.S.: @ Paddy, beeindruckende Aufnahme.
Sehr erfreulich und schön zu hören wenn es wirklich so ist, dass es auch in diesem Bach eine sich selbsterhaltende stabile Lachspopulation gibt.
Ob das tatsächlich so ist, wird wohl erst die Zukunft zeigen. :roll:
Gruß Paddy
Kanne

Hallo, Christian,

ja, wie jedes Jahr war ich mal wieder am Lachsbach schauen.
Durch die Wasserführung hat sich in dem Bereich viel Feinsediment abgesetzt, es ist nur eine Laichgrube. Konnte aber auf etwa 1km Flusslauf acht Laichgruben zählen, wobei ein Fisch manchmal mehrere anlegt.
Die ersten Rückkehrer hatten wir 1999 (auch rein rechnerisch), die meisten im Jahr 2001, seitdem sind die Zahlen leider wieder etwas rückläufig. Die Frage nach dem "Warum" liegt wohl auf der Hand.
Du hast Recht, außer der KWKA Porschdorf und der Staustufe Geesthacht gibt es "noch" keine Hindernisse. Wird Geesthacht zum Wasserkraftwerk ausgebaut? In Planung war das ja.
Jedenfalls ist es schön die Tiere beobachten zu dürfen, ohne auch nur im Entferntesten dabei an Fischfang zu denken....

Gruß, Lutz
tubefly77
Ungelesener Beitrag von tubefly77 »

Moin.......

@ Paddy: Erstmal beide Daumen hoch!!Sehr gutes Video.
Allerdings gibt es in der beschreibung ein meiner Meinung nach strittiges Detail.

Du sreibst: Drumherum erkannt man mehrere frühreife Milchner, die nur auf die passende Gelegenheit warten um sich schon vor dem Abwandern im Frühjahr einmal fortzupflanzen.

Das sind wohl Smolts,was an sich ja ein super Zeichen ist.Diese sind aber nie und nimmer laichfähig.

Währe das so ,gäbe es ja nicht so große Probleme den Lachs wieder anzusiedeln.Smolt´s würden Smolt´s befruchten und alles währ paletti.

Bitte berichtigt mich falls ich da falsch liege.

Greetz aus Hamburg..........
Russia my Love!
-----------------------
FoolishFarmer

Servus,
tubefly77 hat geschrieben:Du sreibst: Drumherum erkannt man mehrere frühreife Milchner, die nur auf die passende Gelegenheit warten um sich schon vor dem Abwandern im Frühjahr einmal fortzupflanzen.

Das sind wohl Smolts,was an sich ja ein super Zeichen ist.Diese sind aber nie und nimmer laichfähig.

Währe das so ,gäbe es ja nicht so große Probleme den Lachs wieder anzusiedeln.Smolt´s würden Smolt´s befruchten und alles währ paletti.

Bitte berichtigt mich falls ich da falsch liege.
Sorry, aber Du liegst da falsch. :wink: :D

Smolts werden dass erst, wenn sie Abwandern (so zumindest mal die Definition). Und dass sie frühreif sind erkennt man ganz einfach daran, dass weiße Milch rausläuft, wenn man sie abstreift! :wink:
Ist der klassische Fall in der Literatur:
Die Männchen werden teilweise (wohl nicht alle) frühreif, um für eine höhere genetische Diversität zu sorgen (Der Nachwuchs eines Rogners hat so mehrere Väter). Die Rogner können noch keine Eier bilden (dafür braucht´s wesentlich mehr Protein), daher funktioniert das leider nicht ganz so einfach. :cry:

Tatsächlich kann man die frühreifen Männchen schon optisch ganz gut von den anderen Lachsen des gleichen Jahrgangs unterscheiden - die Frühreifen sind etwas korpulenter und haben einen "seidigen" Glanz (schwer zu beschreiben). Hat man beide Fische mal nebeneinander, sieht man den Unterschied deutlich!

Und (was ich noch erstaunlicher finden) es reichen wohl mehrere frühreife Männchen, um den Rogner zum Ablaichen zu stimulieren... es braucht keinen adulten Bock dafür! :!:

Dafür sind die adulten Böcke einfach hübscher! :lol: Hier ein Bild von letzter Woche aus der Ahr bei Altenahr (Rheinland-Pfalz):
Bild
Copyright by Jörg Schneider
Gruß Paddy
tubefly77
Ungelesener Beitrag von tubefly77 »

Moin nochmal.

Sehr interessant.Ich habe davon noch nie was gehört. Die Fische sind ja gerade mal 10 bis 15 cm groß.

Greetz Mawill
Russia my Love!
-----------------------
FoolishFarmer

Hi,
tubefly77 hat geschrieben:Sehr interessant.Ich habe davon noch nie was gehört. Die Fische sind ja gerade mal 10 bis 15 cm groß.
Ganz genau genommen sind die so 14 bis 18cm groß! :wink:
Gruß Paddy
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ungelesener Beitrag von Gammarus roeseli »

@ Lutz,

scheinbar habe ich einem Artikel („Elblachs unterwegs nach Sachsen“) zu viel Glauben geschenkt oder nicht korrekt interpretiert. Du schreibst, dass ihr die ersten Rückkehrer 1999 hattet. Es soll aber 1998 definitiv schon 26 Lachs-Wiederkehrer erfasst wurden sein und auch schon die ersten Laichgruben im Lachsbachsystem gegeben haben. Steht zumindest so in einer „pdf Datei“, die ich dir per „PN“ sende.
Wird Geesthacht zum Wasserkraftwerk ausgebaut? In Planung war das ja.
Ich habe hier http://www.fischundfang.de/456,1995/ und auch hier http://www.bund-sh.de/Envolution/module ... le&sid=279 schon von diesem Unsinn gelesen und habe bereits mächtige Bauchschmerzen!!!!! :cry: :cry: :cry:

Zitat:
„Jahrzehntelange Wiederansiedlungsmaßnahmen würden durch die Baumaßnahme infrage gestellt.“ :shock:
Zitat Ende.

Grüße Christian

Es ist der helle Wahnsinn, dass ausgerechnet im Namen des Klimaschutzes, mit Fleiß, die Natur zerstört wird!!!! #-o

P.S.: @ Paddy
Sorry, das wir uns ein wenig vom eigentlichen Thema entfernt haben.
FoolishFarmer

Hallo Christian,
Gammarus roeseli hat geschrieben: Sorry, das wir uns ein wenig vom eigentlichen Thema entfernt haben.
Wieso?
In dem Tröt hier geht´s doch um den Lachs in Deutschland. :)
Gruß Paddy
Kanne

Hallo, paddy,

entschuldige das ich mich hier etwas "barsch" eingeklinkt habe. Das Rheinlachsprogramm entwickelt sich ja scheinbar Erdrutschartig positiv.
Im Elbeinzugsgebiet, besonders der Mulde gibt es noch Probleme mit dem Aufstieg.
Eigentlich hätten wir bei uns in der Chemnitz in diesem Jahr die ersten Rückkehrer gehabt, aber die dürfen im Nachbarland nicht weiter. Wehr ohne Aufstiegshilfe. Zwar soll es Laichgruben im Hauptfluss geben, aber wer weiß obs funktioniert. Hier sollte die Kommunikation aller Lachsfreunde im Elbeinzugsgebiet und anderswo verbessert werden.

Gruß, Lutz

p.s. das mit den frühreifen Smolts war mir auch neu.
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Paddy,
wunderschöne Aufnahmen hast Du da gemacht.......RESPEKT! Fast noch mehr beeindruckt hat mich das Foto des Milchners aus Altenahr und auch die Bilder der Laichgruben lassen Positives hoffen.
Zum Hintergrund: Ich bin (förderndes) Mitglied der ARGE-Ahr und solche Dokumente bestärken einen natürlich auch weiterhin diesbezüglich tätig zu bleiben. Mir selber ist in Altenahr letztes Jahr ein Smolt oder Parr (war ein Grenzfall) an eine Royal Wulff gegangen. War schon schön selber zu sehen das es tatsächlich wieder "lachst" an der Ahr.
Verwöhne uns bitte weiter mit solchen Bildern und Videos!

In diesem Sinne
Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Ungelesener Beitrag von henkiboy »

@Edgar:
Ist schon schade wenn man solch schöne Tiere tot unterhalb einer nicht passierbarem Querverbauung finden muß. Hier besteht natürlich zweifelsfrei Handlungsbedarf.
Hmmmm..........die unzweckmäßige Fischtreppe umzubauen dürfte nicht die Welt kosten. Eine Lobby dafür schaffen, den ein oder anderen Kandidaten für eine anstehende Bürgermeisterschaftswahl dafür zu sensibilisieren und die bestehende Problematik möglichst breit treten......mehr fällt mir zu den traurigen Bildern nicht ein. Natürlich ist es wichtig das sich Pächter und Bewirtschafter der Sülz als Gemeinschaft zeigen und der Gewichtung eines solchen Projekts Nachdruck verleihen bzw. selber finanziell fördernd tätig werden.

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Theoretiker

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

FoolishFarmer hat geschrieben:

Dafür sind die adulten Böcke einfach hübscher! :lol: Hier ein Bild von letzter Woche aus der Ahr bei Altenahr (Rheinland-Pfalz):
Bild
Copyright by Jörg Schneider

Danke für die interessanten Berichte, Bilder und Videos!
Bei manchen wäre dieser Ahrlachs sicher als Bachforelle durchgegangen.

Gruß,
Theo
Antworten