Das Schwarze Sorgenkind ist wieder da - Der Kormoran

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
marioauspotsdam

Das Schwarze Sorgenkind ist wieder da - Der Kormoran

Beitrag von marioauspotsdam »

:cry:
hallo!
ich bin aus potsdam und viel im brandenburgischen unterwegs zum fischen.
in den schlimmen kormoran-wintern 2005 und 2006 wurden in meinen hausgewässern die fischpopulationen dermaßen zerstört, wie ich es noch nie erlebt habe. schon im märz bin ich immer sehr gerne auf aland fischen gegangen. riesige schwärme von aländern versammelten sich in außenkurven oder auch vor brücken. es war immer ein herrliches schauspiel sie beim laichen zu beobachten. auch fischereilich war es einfach nur spitzenklasse. wer schon mal schräg stromab mendend (wie lachsangeln) auf aland gefischt hat weiß was ich meine. die bisse von aländern sind einfach der hammer. auf jeden fall ein super schönes frühjahrsfischen war das bis die kormorane kamen. ich habe an fast jedem angeltag ca. 6-9 alande mit der nymphe überlisten können. nach den extremwintern 2005 und 2006 ging die zahl schlagartig auf nur noch ganze 4 gefangene alande im gesamten märz zurück. und 2008 war es so schlimm, dass mir nur noch 2 fische an den haken gingen. von den früheren zu beobachtenden schwärmen ist so gut wie nichts mehr übrig geblieben. mit mühe und not konnte ich einige wenige kleine aländer von verschiedenen brücken sichten. tja und so könnte ich noch weitere berichte über verschiedene fließgewässer hier im brandenburgischen berichten. ganze haselbestänedie hier die komplett verschwunden sind naja und dann natürlich auch die forellenbestände der salmonidengewässer. es treibt mir wirklich die tränen in die augen, wenn ich daran denke was für schöne tage ich früher bevor der kormoran an den gewässern wütete, hatte. ich weiß nicht wie es euch geht oder wie eure erfahrungen diesbezüglich sind.
und als ich vorgestern wieder eine runde an meinen hausgewässern drehte, finge mein herz schon wieder an zu rasen. sie sind wieder da. und nicht wenige. diese hilflosigkeit macht mich wahnsinnig. ich komme selbst aus dem naturschutz, und finde es einfach erbärmlich, das eine gesunde avifauna mehr interesse findet als jegliche fischbestände die einfach komplett zerstört werden. es muss doch möglich sein ein vernünftiges management hin zu bekommen. in amerika scheint das doch auch zu funktionieren, bei dem amerikanischen kormoran.
wie sieht es denn mit euren gewässern aus? sind sie auch wieder da?
hier in brandenburg sind die seen zugefroren und die großen flüsse wie havel und spree sind stellenweise auch schon zu. und damit gehts dann los! alle kormorane in die sensiblen kleinen fließgewässer.
ich bin einfach nur am boden dieser machtlosigkeit wegen.
viele grüße,
mario aus potsdam
:´-(
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo,
ich weiss genau was in dir vorgeht.
Seit dem Winter 96/97 ist bei uns auch Fisch Mangelware geworden.
Änderst du dein Zielfisch,stellst du fes,t der schwarze macht es auch.

Und dann die unqualifizeirten Äusserungen einiger "Angelkollegen" die froh sind über jeden "Nichtkarpfen" der das Gewässer per Luftpost verlässt.
anbross

Beitrag von anbross »

Hallo,
ich glaube es ist egal wo man in Deutschland angelt, der Kormoran
ist endgültig zum ewigen und deutlich überlegeneren Rivalen geworden.

Wir haben eine Kolonie von ca. 170 Tieren die sich an einem See breitgemacht haben.
Nicht nur das sie die Gewässer in einem großen Radius um den See leer machen, sondern der angrenzende
kleine Wald direkt am See, wurde kaputt geschissen.
Die Bäume und Sträucher sind nur noch weiße Gerippe.

Viele sagen es ist ein Menschen gemachtes Problem, aber welches Problem ist das denn nicht.
Aber Probleme sind dazu da um sie zu lösen.

Ich habe letztens einen Bericht gelesen , in dem es heißt das es in Deutschland mittlerweile wieder 1700 Kormorankolonien gibt.
Rechnet man mit 100 Stück im Schnitt, mal 500g Fisch pro Tier am Tag
dann kommt eine schön große Zahl dabei raus.
Als der Kormoran auf die rote Liste kam waren es glaube ich 17 Kolonien, aber dafür würd ich jetzt nicht die hand ins feuer legen.
Hinzu kamen die übermotivierten Vogelschützer mit viel Ahnung von nix.
Haben bei uns auch zwei Exemplare, Olek und Bolek, mit denen wir uns des öfteren in die Köppe gekriegt haben.
In dem Bericht wird angesprochen das die Vogelschützer ihre Daten über die Bestände getunt haben, spricht deutlich weniger Kormorane angegeben als tatsächlich da waren. Aus dem Grund, damit er nicht von der Roten Liste verschwindet.

Es kann nicht angehen, das die es in Kauf nehmen, nur um diese Art zu schützen andere Arten draufgehen.
Aber es ist immer das gleiche, wir angler sind meistens die doofen, zumindest in Deutschland.
Wenn zum Beispiel die Holländer oder Engländer sehen, das irgendjemand oder -etwas Ihren Fischen aua macht, da wird nicht lange gefackelt.
Ein witziges Beispiel gibt es in Holland.Da bekommen Russen und Polen im Angelladen Raven in Hengelo, keine Angelkarten , weil alles was denen an den Haken geht eins vor die Rübe kriegt.

Und der Trend bei uns im Verein geht schon lange dahin, immer weniger Angelgewässer, aber immer tiefer in die Tasche greifen.
Bei den Ämtern genauso. Ich war gestern los um meinen Angelschein zu verlängern, wie immer für 5 Jahre.
Vor 5 Jahren hat mich das 30 Euro gekostest, gestern durfte ich 50 lockermachen.
Aber bei dem vielen Geld kommt nix bei rum.
Für uns Angler wird doch kein Finger krum gemacht ,geschweige denn ein gutes Wort eingelegt.
Zahlen , Fresse halten und fröhlich sein.
Da Lob ich mir unsere Nachbarländer , da wird angeln noch groß geschrieben und es wird etwas dafür getan.

Bei uns wird es wohl bald so kommen, nur noch Naturschutzgebiete damit der Kormoran in Ruhe die Zerstörungswelle weiterführen kann.

Als Fazit : Angeln in Deutschland war beschissen und ist es noch, aber leider ist kein Ende in Sicht.

Gruß

Andre
Pulce D'Aqua

Beitrag von Pulce D'Aqua »

Ein witziges Beispiel gibt es in Holland.Da bekommen Russen und Polen im Angelladen Raven in Hengelo, keine Angelkarten , weil alles was denen an den Haken geht eins vor die Rübe kriegt.
Ich hoffe mal, dass du das jetzt nicht allzu ernst gemeint hast...

Gruß,
Fredi[/quote]
______/* <°)[((}<
anbross

Beitrag von anbross »

Hallo Fredi

habe nur das geschrieben was mir in dem Laden von den Verkäufern gesagt wurde.

Gruß Andre
Pulce D'Aqua

Beitrag von Pulce D'Aqua »

Hallo Andre,
das habe ich mir auch schon gedacht ;). Trotzdem sollte man nicht alles "nachschwätzen", was einem gerade so vorgesagt wurde. Verallgemeinerungen sind meist gefährlich. Es gibt genauso verantwortungsbewusste Fischer aus Russland, wie auch rücksichtslose deutsche Fischer.

Liebe Grüße,
Fredi
______/* <°)[((}<
Norbert WAF
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Norbert WAF »

anbross hat geschrieben: Als Fazit : Angeln in Deutschland war beschissen und ist es noch, aber leider ist kein Ende in Sicht.
Hör ma Junge, wenn alles so *menschliches Verdauungsprodukt* ist, warum bist du dann überhaupt Angler geworden, bzw. bist es noch???

So zu tun, als würde seitens der Politik nix passieren, ist falsch. Immerhin darf der Kormoran in den meisten Bundesländern bejagt werden, nur den Gefallen sich selbst zu erschiessen oder von alleine zu verschwinden wird er uns wohl nicht tun!

Gegrüsst

Norbert
riskfire

Beitrag von riskfire »

in den meisten vereinen, in den ich mitglied war gab es nur eine kleine anzahl an ausländischen mitgliedern oder besser gesagt "deutsche mit emigranten hintergrund".
ich finde das gerade eine vielzahl an unterschiedlichen menschen mit verschiedenen kulturellen hintergründen das vereinsleben bereichern.

es wird einfach zu wenig gemacht um interessierte in die vereine zu integrieren. das ist meiner meinung nach ein vorwurf den sich jeder verein gefallen lassen muss - aber - es gibt hier sicherlich auch ausnahmen.
MfG

Sebastian
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Das Schwarze Sorgenkind ist wieder da - Der Kormoran

Beitrag von Gammarus roeseli »

marioauspotsdam hat geschrieben::cry:
auf jeden fall ein super schönes frühjahrsfischen war das bis die kormorane kamen. ich habe an fast jedem angeltag ca. 6-9 alande mit der nymphe überlisten können. nach den extremwintern 2005 und 2006 ging die zahl schlagartig auf nur noch ganze 4 gefangene alande im gesamten märz zurück. und 2008 war es so schlimm, dass mir nur noch 2 fische an den haken gingen. von den früheren zu beobachtenden schwärmen ist so gut wie nichts mehr übrig geblieben. mit mühe und not konnte ich einige wenige kleine aländer von verschiedenen brücken sichten.
Hallo Mario,

das ist natürlich sehr traurig!

In unseren meist gutaufgeräumten/ strukturarmen Fließgewässern und Seen findet der Kormoran, oft Bedingungen wie im „Schlaraffenland“ vor! Er muss nur noch den Schnabel aufmachen und schlucken! (Vor allem in den aufgestauten Bach und Flussabschnitten wo sich häufig Fische in großer Zahl zum Überwintern sammeln und aufhalten.)

Eine effektive Maßnahme und Schadensbegrenzung wäre, wenn in den betroffenen Gewässern die Möglichkeit besteht, Strukturelemente wie Totholz einzubringen!!
Das Einbringen (versenken und befestigen) ganzer Bäume (Raubäume) mit gutverzweigtem Astwerk an genau den Stellen, wo die Fische sich zum Überwintern sammeln und aufhalten, bringt einen guten Schutz vor Fressfeinden wie Kormoran und Co!!! :daumen

Grüße Christian

P.S.: Dieses Buch ISBN 3-939137-01-4 (Verlag Wasser + Umwelt - Dr.-Ing. R.-J. Gebler) könnte dir in diesem Fall sehr, sehr hilfreich sein, es ist gut beschrieben und enthält sehr viele bildliche Darstellungen.
marioauspotsdam

Beitrag von marioauspotsdam »

hallo christian! :-)
ja du sagts es. totholz einbringen oder generell mehr struktur dem gewässer zurückgeben. an die totholzvariante habe ich auch schon gedacht. habe deshalb auch schon versucht mit örtlichen wasser-und bodenverbänden zusammenzuarbeiten. aber dort führt kein weg hin. das ist eine eingefahrene lobby, die das einzige ziel hat, wasser aus der landschaft zu transportieren. das die gewässer durch die gewässerunterhaltung total verarmen und lebensräume zerstört werden interessiert sie nicht. und danke nochmals für den buchtip. mein favourit ist übrigends "lebendigige bäche und flüsse" . auch ein super buch mit praxisbeispielen wie man fließgewässer ganz einfach und kostengüstig revitalisiert.
bleibt einfach nur zu hoffen das hier in deutschland sich entlich mal etwas ändert und den ökosystemen fließgewässer mehr beachtung geschenkt wird als jeglicher vogelschutz.
viele liebe grüße und einen schönen sonntag,
mario :-)
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Wenn es nur gelänge aus der Not eine Tugend zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn wir Angler und diese Vogelschützer nur fähig währen auf einander zuzugehen!!

Sich auf eine Sache einigen könnten, z.B. das wir bereit wären eine bestimmte verträgliche Anzahl dieser hübschen Vögel (Kormoran) zuzulassen und zu akzeptieren und im Gegenzug die Vogelschützer uns helfen und unterstützen würden, gegen diese fortschreitende Zerstörung unserer Gewässer und Fischbestände vorzugehen. Wir hätten alle etwas davon!

Beste grüße Christian

P.S.: Da es sich bei den Vogelschützern, als auch bei uns Anglern nur um „Menschen“ handelt ist diese Erfolgsaussicht derzeit leider nicht gerade hoch! :cry:

Wir Menschen haben uns nun mal seit langer Zeit nicht mehr weiterentwickelt und sind immer noch eine selbstsüchtige, kriegerische, zerstörungssüchtige Spezis. :cry:
Zweihandwedler

Ich habe in einen Forum für Vogelfreunde gelesen,das die Kormorandebatte von denen nur noch politisch geführt wird,sprich wer sagt er ist für Kormorane, eigentlich sagen will das er Menschen (Angler) hasst.
Dafür hat Star-Wars ein gutes Zitat :
"Nur ein Sith kennt nichts als extreme"
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Gesundes Neues @ all erstmal!

Mit den Kormoranen sind wir natürlich teilweise selber schuld, besonders wenn die Herbstbesätze fangfähig eingebracht werden.

Ich bin ein Verfechter des "Fingerlingbesatzes". Je kleiner-desto besser! :idea:

Somit hat der Fisch die Gelegenheit, die natürliche Auslese zu erleben, sich an das Wasser zu gewöhnen und ist als fangfertig herangereifter Fisch eine echte Wucht im Drill und in der Pfanne!

Dennoch bin ich ein Verfechter von kormoranfreien Gewässern in den Mittelgebirgsregionen. Hier gehört er einfach nicht her. :o

Und da bekommt jeder FEUER, sch@ice auf Munitionspreise!

Auch Graureiher haben wir ein paar frei............ :wink:

Bedenkt man aber sachlich, wie viele man legal (Graureiher, Kormoran) im Jahr erlegt- dann wird man schnell merken, dfass es nur länderübergreifend gehen wird. Insbesondere POLEN, UKRAINE etc. müssen einbezogen werden und es muß mehr über die Schäden durch K.-oder Graureiher berichtet werden!

Es liegt an uns! Fressfeinde gibt es genug: Mink, Otter, Zwergtaucher und viele mehr.......

VOR ALLEM AUCH daran denken, die Gewässer ohne ÜBERBESATZ, der wie eine EINLADUNG wirkt zu bewirtschaften.

Ist doch klar, mit wenig Mühe- viel Futter zu bekommen, das zieht die "schwarze Sippe" an!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Zweihandwedler

Der Fischzüchter meines Vereines hat letztes Jahr ein beringten Kormoran geschossen,hat den Ring eingeschickt.
Ergebnis : ein Großteil der in Sakndinavien beringten Tiere sind nach Deutschland geflogen,von denen einige geschossen wurden.
Antworten