Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
riskfire hat geschrieben:kann man denn keine schnüre über gewisse gewässerabschnitte spannen und die kormorane am rauben zu hindern ?
Großmaschige dünne Nylonnetze einen Meter unter der Wasseroberfläche.
Man kann während der Brutzeit nachts alle Brutpaare in der Kolonie aufscheuchen und eine halbe Stunde vom Nest fernhalten mit Lärm und Scheinwerfern, aber das könnte verboten sein.
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Janßen am 13.01.2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
und gerade an unseren schönen äschenstellen!!!! bin gespannt was wir beide da so fangen in diesem jahr....
es ist echt zum kotzen...und auch wenns jetzt wärmer wird...so zwei wochen werden die teiche noch vom eis zu sein sein...d.h. die arme wiesent und die vielen anderen flüsse
müssen...leiden...leiden...leiden!!!!!!!!
könnten wir nicht eine E-Mailaktion an bestimmte politiker usw starten?????
Auch bei uns am Inn im Bereich Innsbruck/Hall ist die
"schwarze Pest" wieder eingefallen.
Hier müsste man den "Bleigehalt" der Luft ein wenig erhöhen
um dem Problem Herr zu werden.
Für die Innäschen deren Bestand sich mittlerweile ein wenig erholt hat
sind die Kormorane nahezu tödlich.
an meinem gewässer sind zwar noch nie großartig kormorane eingefallen, aber mich regt es doch immer wieder ziehmlich auf, wenn ich höre dass gewässer (oder viel mehr die fische) den kormoranen zum opfer fallen!
es geht ja hier nicht nur darum dass die uns die fische weg fressen und wir nichts mehr fangen.....sondern mehr darum ein fischbestand auch in der sicht einer person die nicht angelt zu erhalten!
ich glaube dass man sich vorerst nicht großartig an politiker wenden muss weil die eh "noch" zu"dumm" für dieses thema sind.dieses thema ist zwar in der politik schon bekannt und die politiker sind damit schon vertraut, aber es wird noch zu wenig getan. meines erachtens nach machen die sich viel eher sorgen um den zu "gefährdeten" kormoran dessen bestand immer mehr gewässer zerstört und noch größer wird.
weil sonst würden sie die kormorane ganzjährig zum abschuss freigeben.
und staatliche jagdgruppen beauftragen um den kormoran zu vertreiben.
um in der politik mehr aufsehen zu erregen und "druck" aufzubauen müsste man wie vorher schon erwähnt unabhängige filmer beauftragen und dass bei unabhängigen sender austrahlen .oder vllt in großstädten kampangnien starten und der welt zeigen was für schäden die kormorane wirklich anrichten können und tuen!
oder gründet organisationen gegen den kormoran
oder man hört auf sich ständig nur zu beklagen und macht den jagdschein un schießt so viele der vögel wie nur möglich ab!
Dann fehlen aber meist noch die nötigen mittel wie etwa geld.
klar ist jedoch nicht wie sondern dass etwas dagegen unternommen werden muss!