Hecht im Fluss

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
hechtmichel
Beiträge: 351
Registriert: 01.11.2006, 21:18
Wohnort: Hergatz
Kontaktdaten:

Hecht im Fluss

Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
ich will dieses Jahr mal im Frühling, vorallem im April, wenn die Trutten noch keine Lust haben, bei uns den Fluss von den Hechten befreien :) .
Ich kenne ein paar Stellen, in denen ich Hechte gesehen hab, teilweise große Tiere....bis 75cm.
Ich dachte mir, dass April gar nicht schlecht sein könnte, da dann der Hecht eigentlich noch Schonzeit hat (im Forellenfluss nicht), und darum vielleicht noch mehr auf den Streamer abfährt.
Jetzt wollt ich fragen, ob die Hechte überhaupt im Fluss ablaichen, und ob die während dem Laichgeschäft überhaupt fressen oder erst wieder danach.
Der Fluss ist nicht sehr groß, viele dürften ihn weiter oben kennen (Untere Argen, Terrassenhotel Isny)
Bleiben Hechte im Fluss denn an ihren Standplätzen, oder suchen sie sich zum Ablaichen (falls sie das tun) spezielle Plätze.
Falls ihr sonst noch wichtige Tipps habt, bin ich für jeden dankbar :)

LG Michi
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Hecht laichen regional unterschiedlich ab,in "meinen" Vereinsteich immer 7-12 März,ob Eis oder Frühling scheint egal.
Nach dem Ablaichen ist der Hecht hungrig,oft greift der Maiskörner am Grund an oder Posen die recht bunt sind.
Da ist die Streamerwahl eher nebensächlich,hauptsache auffällig.

Da ihr Hecht im Fluss habt (und nicht erst seit gestern),kann man von erfolgreichen Laichgeschäft ausgehen,eine Schilfbank oder ein Grasbüschel reicht,habe auch schon Hechte über Ästen ablaichen gesehen.
Benutzeravatar
hechtmichel
Beiträge: 351
Registriert: 01.11.2006, 21:18
Wohnort: Hergatz
Kontaktdaten:

Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
also dann lieber nach der Schonzeit?

LG Michel
WolfgangW
Beiträge: 82
Registriert: 29.09.2006, 19:58
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von WolfgangW »

Super Michi in der Hechtschonzeit :? :?
Benutzeravatar
hechtmichel
Beiträge: 351
Registriert: 01.11.2006, 21:18
Wohnort: Hergatz
Kontaktdaten:

Beitrag von hechtmichel »

Hallo Wolfgang,
jo schon, aber eigentlich haben die Hechte in nem Forellenfluss nichts verloren.
An die Frage kann ich mich sogar noch ziemlich genau erinnern.
Der Hecht hat in einem Forellengewässer weder Schonmaß noch Schonzeit.
Das ist ungefähr so wie wenn du einen Fuchs in einem Hühnerstall hast.

LG Michi
WolfgangW
Beiträge: 82
Registriert: 29.09.2006, 19:58
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Michi,

Wo gibt es den reine Forellenflüsse, außer in den Hochalpen, selbst die Traun soll einen guten Hechtbestand haben.

Gruß
Wolfgang
Christi
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2006, 15:38
Wohnort: Maria-Thann
Kontaktdaten:

Beitrag von Christi »

WolfgangW hat geschrieben:Hallo Michi,

Wo gibt es den reine Forellenflüsse, außer in den Hochalpen, selbst die Traun soll einen guten Hechtbestand haben.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfhang
Ich fische am gleichem Gewässer wie Hechtmichel!

Dieses Gewässer ist kein Fluss, eher ein Bach, sehr klein, bis zu 7-8 meter breit, darin haben Hechte nichts verloren, und das gewässer hat keinen guten Hechtbestand, nur manchmal sieht man einen Hecht herrumziehen, das sind halt ein paar Hechte, die sich in den Bach verirrt haben. Es befinden sich in dem Gewässer überwiegend Forellen und Barben, vereinzelt kann man auch Saiblinge, Äschen, Hechte, und Karpfen auffinden.

"dies ist kein purer Forellenbach aber eindeutig kein Hechtparadies und
es erfordert viel Glück einen der wenigen Hechte zu fangen, da auch viele Spinnfischer ihren Spinner duchziehen!"
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Ich kenne auch ein Verein an der Ilmenau ,der hatte jahrelang eine Ausnahmegenemigung, mit der Hechte keine Schonung hatte,denn laut Streckenplan ist dort Äschenregion (auch wenn ein Wehr die zur Barbebregion macht)und dann galt der Hecht als Fremdfisch.
Jetzt mit den Kormoran sind die über jeden Fisch froh der nochdem Schnäbeln entwächst.
Christi
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2006, 15:38
Wohnort: Maria-Thann
Kontaktdaten:

Beitrag von Christi »

Zweihandwedler hat geschrieben:... (auch wenn ein Wehr die zur Barbebregion macht)...
Hallo Zweihandwedler:

bei uns ist auch ein Wehr, in dem Das Wasser ziemlich langsam fließt,
darum dummeln sich auch viele Barben in diesem Gewässer.
WolfgangW
Beiträge: 82
Registriert: 29.09.2006, 19:58
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von WolfgangW »

Also doch kein reines Forellengewässer,
kann es sein das die paar Hechte in eueren Forellengewässer die Weißfische kurz halten. Die Forellen sind meisten viel zu schnell für den Hecht.
Gruß
Wolfgang
Christi
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2006, 15:38
Wohnort: Maria-Thann
Kontaktdaten:

Beitrag von Christi »

Hallo,

ich bekomme nicht mit was für Fische die Hechte fressen.
Aber vorstellen könnte ich es mir schon, obwohl es schon einige Barben gibt aber es sind zu wenige Hechte, um den Bestand zu beeinträchtigen,
Die vielen Fischer, beeinträchtigen den bestand viel mehr wie
die paar Hechte die darin herrumschwimmen.

Ich hab keine Probleme mit den paar Hechten, und konzentriere mich eher auf die Forellen.

Hechte fange ich nach der Schonzeit im See.



"aber das gewässer kann man nicht mit der Traun vergleichen, es ist viel kleiner und fischarmer, auserdem befinden sich nicht so große Fische darin!"
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo Christi,
Barben gibt es bei uns trotzdem nicht.
Aber wenn Äschenregion auf einen behördlichen Plan steht,ist das so,werden ja nicht zum denken bezahlt.

Ich habe selber mal in einen kleinen Bach (Schwienau) 3m breit 0,5m Tief ,3 abgelaichte Hechte an der selben Stelle gefangen.
Forellen hatten die heimischen Wurmangler eh, schon rausgefangen (Fliege und Spinner nur für Gastangler).
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Tach,

Wenn eine Sondergenehmigung für die Strecke und Pächter besteht, dürft ihr Hechte während der Schonzeit entnehmen. Besteht diese Sondergenehmigung nicht, so verstößt ihr gegen das Landesfischerreigesetz wenn ihr während der Schonzeit Hechte entnehmt. In dieser Sondergenehmigung muss ausdrücklich jeder Angler Namentlich eingetragen sein, und eine Kopie dieser mit sich führen.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1049
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Christi hat geschrieben:Dieses Gewässer ist kein Fluss, eher ein Bach, sehr klein, bis zu 7-8 meter breit, darin haben Hechte nichts verloren, ...
Es befinden sich in dem Gewässer überwiegend Forellen und Barben, vereinzelt kann man auch Saiblinge, Äschen, Hechte, und Karpfen auffinden.

"dies ist kein purer Forellenbach aber eindeutig kein Hechtparadies "
Wie habt ihr die Fischerprüfung bestanden, fragt man sich echt. Barben, Karpfen etc... hey, der Hecht ist eigentlich der einzige regionstypische Raubfisch für ein kleines Fließgewässer mit derartigen Begleitfischen, auch wenn der Bach nur 7-8 Meter breit ist. So ein Gewässer kann man zwar mit Gewalt versuchen, durch Besatz in ein Forellenpuff umzuwandeln, aber in Wirklichkeit hat der Hecht hier wohl mehr verloren als die Forelle ...

Bitte beschäftigt euch ein bisserl mit der Materie, bevor ihr derartigen Schwachsinn von euch gebt, der ja scheinbar doch nur ein Vorwand ist (z.B. um in der Schonzeit zu fischen).

Hart aber herzlichst,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
hechtmichel
Beiträge: 351
Registriert: 01.11.2006, 21:18
Wohnort: Hergatz
Kontaktdaten:

Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
was soll das den!
Nur weil einer schreibt das es in dem Gewässer Karpfen hat, beschuldigt man mich gleich wie ich die Fischerprüfung bestanden hätte.
Da gibt es ganz andere die den Fischerschein nicht verdient hätten!
@ Clemens:
Schau dir den Reisebericht an:
http://www.fliegenfischer-forum.de/uargen2.html

Das ist zwar nicht mein Stück aber trotzdem fast das gleiche.
Wir haben eine Gewässergüteklasse von 1-1,5, Steinfliegen unter fast jedem Stein!
Hört sich das nach Karpfenwasser an?!?!?!
Wir haben ein Wehr drin, da steht das Wasser und nur weil da irgendso ein "Drodler" vielleicht mal sein Aquarium rein verfrachtet hat is da jetzt eben ein Karpfen drin.
Außerdem sollten sich dann vielleicht mal die Vorstände unseres Vereins Gedanken machen, die kippen da jährlich Forellen rein!
Ich denke die werden wissen was sie tun, wenn nicht, dann haben die den Fischerschein nicht verdient.

Außerdem geht es mir nicht darum, dass ich in der Schonzeit fischen will.
Man darf so oder so erst ab dem 1. April, und da hat die Forelle keine Schonzeit mehr, also hätte ich es nicht nötig auf Hecht zu fischen, ich könnte ja auf Forellen.
Ich will nur auf Hecht weil ich denke, dass es für den Bestand besser ist wenn weniger Hechte im Gewässer sind.
Normalerweiße release ich auch jeden Fisch nur bin ich mir 100% sicher, dass der Hecht in einem Forellengewässer keine Schonzeit und kein Schonmaß hat!
Darum dachte ich mir, dass es vielleicht falsch ist, wenn ich den Hecht wieder reinlasse, da er eigentlich dem Gewässer schadet.
Unser Verein ist nämlich seit einigen Jahren dabei, wieder junge Äschen zu besetzen, und da die mit Gänsesäger und Co. schon genug Feinde haben, brauchen die nicht auch noch Räuber unterwasser, sonst kann man das mit dem Besetzen gleich seinlassen!

Leicht verärgert!
Michi
Zuletzt geändert von hechtmichel am 24.02.2009, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten