Produktion von Schonhaken aufwändiger?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tristan

Produktion von Schonhaken aufwändiger?

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Ich habe kürzlich gelesen, dass die Produktion Schonhaken ohne Wiederhaken angeblich aufwändiger sein soll als die von Angelhaken mit Wiederhaken. Offenbar ist die Forumung des Wiederhakens ein vereinfachender Schritt in der Produktion (wird der Haken hier vielleicht festgehalten?). Das hat mich etwas überrascht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Schonhaken einfach in geringerer "Auflage" produziert werden und daher teurer sind. Kennt sich da jemand aus?

Gruss

TRistan
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo Leute,

Hm, scheint kein so heißes Thema zu sein... Spielt im Alltag wohl auch nicht so die große Rolle, ich fand's nur interessant. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand was dazu zu sagen? Hakenproduzenten an die Front!

Gruss

TRistan
Kimba0507

Beitrag von Kimba0507 »

Hallo Tristan,

ich bin zwar kein Hakenproduzent, aber Maschinenbauingenieur und genug Produktionserfahren, daß ein Arbeitsschritt weniger immer einfacher ist. Das ist bei der Hakenproduktion, die ich nur vom Video her kenne, auch nicht anders.
Aber es ist ein ungeschriebenes Vertriebsgesetz, daß inge selten den Preis haben den ihre Herstellung an Kosten verursacht, sondern meistens den Preis, den Menschen dafür zu bezahlen bereit sind.....

Gruß
Thomas
Gone Fishing...
Antworten