Wie am besten Streamer aus dem Wasser abheben

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie am besten Streamer aus dem Wasser abheben

Ungelesener Beitrag von Giftmischer »

Hi Flifigemeinde,
hab mal wieder ne blöde Anfängerfrage. Wie bekomm ich am besten nen Streamer z.B. Koppensreamer ohne Beschwerung oder dicke Naßfliegen aus dem Wasser? Hab in unserem Vereinweiher, mal ein bischen experimentiert aber meistens fliegen die Dinger in richtung Brille oder sind nur mit abenteuerlichen Ausweichmanövern, am Einschlag in der Rute zu hindern. Mit der Trockenen oder leichten Nymphen klappts jetzt so langsam... wenn ich nur locker bleib. Aber die schwereren, bereiten mir Kopfzerbrechen. Goldkopf, trau ich mich aus Angst um die Rute, gar nicht im Moment.
:oops:

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von momo »

Ciao Marx

Ich warne dich: Viele Worte können nicht erläutern, was du in wenigen Minuten mit einem FliFi-Kollegen lernen kannst. Das vorweg. Ich versuch es trotzdem.
Du hast eine bessere Kontrolle, wenn die Fliege nicht zu tief im Wasser ist wenn du zu deinem Rückschwung ansetzt. Führe die Rute nicht direkt auf dich zu, sondern etwas seitlich an dir vorbei. Dann sollte auch die Fliege an dir vorbei nach hinten huschen. Stell dir einen Tennisspieler vor, der führt den Schläger ja auch an sich vorbei wenn er zum Schlag ausholt. Mach es genauso.

Alles Klar? Wenn nein, ich hatte dich gewarnt :)

Und ganz wichtig: Übung macht den Meister.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Marx,

ich nehme an, Du sprichst von dem Überkopfwurf nach dem Abheben, ja?

Da bietet sich zu der von Moreno geschilderten Methode eine weitere Variante an:
Rollwurf ausführen und während der nach vorne rollt schon zum Rückschwung für den Überkopfwurf ansetzen. Vorfach und Fliege heben durch diesen Trick fast senkrecht vom Wasser ab und machen einen hohen Rückschwung möglich.

Aber, Moreno hat es ja schon deutlich gemacht: Wurfkurs belegen oder sich einem erfahrenen Kollegen anschließen und dann üben, üben, üben.....
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Florian S.
Ungelesener Beitrag von Florian S. »

Genau so mache ich es meistens auch. Rollwurf und dann direkt den Rückschwung ansetzten. Bei Schwimmschnüren geht es auch ohne, wenn man die entsprechende Übung hat. Aber wenn du mit Sinkschnüren angelst musst du die an die Wasseroberfläche bringen bevor du einen vernünftigen Rückschwung ansetzten kannst. Von daher lohnt es sich sicherlich diese Technik anzueignen um, wenn du später ma mit Sinkschnüren angeln solltest, es gleich richtig zu beherrschen.
Gruß
Florian
Giftmischer

Hallo Leute danke für die Tips,
denke auch das ich das Streamern erst noch "etwas" üben muss!

Ja beim Überkopfwurf.
Falls es was dazu beiträgt Rute ist ne Sonik SK4 #5-6, eher schnell und arbeitet progressiv hauptsächlich Spitze- Mitte. Als Schnur hab ich ne WF6F.
Das mit der Rute etwas seitlich, hab ich mir seit Anfang an angewöhnt. Auch ne Trockene im Gesicht ist selbst ohne Wiederhaken nicht wirklich angenehm...

Das mit dem Rollwurf hab ich heute auf unserer Fliegenstreke, im Gumpen (ca 70- 100cm tief) ausprobiert, naja da fehlt es noch arg am Timing. Es ist zwar schon besser geworden, aber in 5 von 10 Versuchen gehts schief, aber wenigstens ist es jetzt nur noch das Vorfach das sich um sie Spitze wickelt. Wenn zuviel Leine drausen ist fehlt mir noch der "Dampf" im Rollwurf. Die Schlaufe ist eher rund als oval.

Mit Bleibeschwerten Nymphen, war ich heute ganz zufrieden mit mir und für Goldkopf übe ich noch ein wenig. Erkenne eh noch nicht den Unterschied zwischen Biss und Hänger.

Nachdem Ringe auf der Oberfläche zu sehen waren, hab ich eh auf trocken gewechselt und noch 4 Äschen haken können, das war Entschädigung genug :D 8)

Genug vom Thema abgekommen THX und Grüße
Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
greypanther

naja da fehlt es noch arg am Timing. Es ist zwar schon besser geworden, aber in 5 von 10 Versuchen gehts schief, aber wenigstens ist es jetzt nur noch das Vorfach das sich um sie Spitze wickelt. Wenn zuviel Leine drausen ist fehlt mir noch der "Dampf" im Rollwurf. Die Schlaufe ist eher rund als oval.
Das beweist doch zwei Dinge:
1. Du brauchst dringend einen professionellen Wurfkurs (wenn es nicht schon zu spät ist und Du Dir alle möglichen Fehler bereits angewöhnt hast)
2. WF-Schnüre sind nicht unbedingt für Anfänger und für Rollwürfe auf weitere Distanzen geeignet (ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum alle Welt, inklusive der Anfänger selbst, glaubt, dass Ungeübte mit WF-Schnüren besser und weiter werfen könnten)
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

......da ist etwas Wahres dran ,Klaus !
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Marx,

wir werfen meist vor unserem Stammtisch ein bisserl auf der Wiese.

Gilching ist nahe München also komm doch einfach mal vorbei.

Dort lassen sich solche Fragen und auch Fehlerchen Deinerseits analysieren.

Bei Interesse guck mal im Allgemeinen Teil nach einem Thread zum Stammtisch in München.

Viele Grüsse

Markus
Giftmischer

Hm Klaus, das mit dem Wurfkurs ist nett gemeint, hab da aber so meine Negativerfahrung. Allein am Wasser oder mit netten Kollegen an der Seite, bin ich lockerer und bau nicht soviel Mist, da ich dann einfach werfe und nicht soviel denke. Hab da zwar auf der EWF, jemanden kennengelernt, mit dem ich mir auch nen Kurs vorstellen kann, ohne nach 10min auf Durchzug zu schalten, aber der wird erst 2010 das Vergnügen haben meine Fehler auszubaden. Zu 2. können wir uns gerne mal so unterhalten, doch wenn ich jetzt alles schreib, was ich sagen will wirds ein Roman. Werd einfach versuchen mein Timing bei der Kombi Rollwurf+ Abheben, mit was leichterem als nen Streamer, auf die Reihe zu bekommen und mit Übung wird das schon.

Hallo Markus, das Angebot mit dem Stammtisch nehme ich gerne an, Thomas (Webwood) hatte mir das schon gesagt.

LG an alle Marx
greypanther

Mein Tipp: versuch's doch mal mit einer DT-Leine für den Anfang. Du wirst sehen, dann geht auch der Rollwurf leichter.
Viel Erfolg und Spaß beim Üben.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ungelesener Beitrag von Gammarus roeseli »

Giftmischer hat geschrieben:#5-6, eher schnell und arbeitet progressiv hauptsächlich Spitze- Mitte.

Wenn zuviel Leine drausen ist fehlt mir noch der "Dampf" im Rollwurf.

Hallo Marx,

so eine Rute mit Spitzenaktion ist nicht wirklich so gut geeignet um das Fliegenfischen zu lernen!
Diese Art Ruten sind gemacht für Distanzwürfe vorausgesetzt man ist in der Lage so eine Rute richtig aufzuladen, solche Rute sind auch nicht gemacht für Rollwürfe haben also eher schlechte Rollwurfeigenschaften (auf Grund der Steifheit) und sind eher was für geübte erfahrene Werfer!

Mit einer semiparabolischen, mittelschnellen Rute fällt dir das Werfen sicherlich deutlich leichter.

Ein Tip!!!
Das Sonderheft Nr. 20 von FISCH & FANG mit DVD „So wirft man die Fliege“
(Werfer lernen - Schritt für Schritt. Grundlagen, Spezialwürfe, Praxisanwendung, wie Profis werfen.)
Findest du bei Google oder bei Ebay. Darauf achten das die DVD dabei ist!

Die DVD ein paar mal angeschaut und du machst ganz sicher riesen Fortschritte!! :daumen

Grüße Christian
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo,

das Heft und die DVD kann ich auch nur empfehlen ! Sie ersetzt zwar keinen professionellen Kurs aber sie hilft bestimmt weiter.
Antworten