butter bei die fische /watschuhe zwingend notwendig ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Fabian,

ich habe die Salomon Schuhe Tech-Amphib. Die sind wirklich Klasse und ich trage sie sehr gerne - zum Fischen nehme ich die allerdings nicht mehr.
Du hast recht, es gibt im Sommer nichts cooleres, als mit der Boardshort und Trekkingsandalen oder Tech-amphib im Bach zu stehen und zu fischen. Aus zwei Gründen mache ich das nicht mehr:

1. Zecken - ich vertrage Antibiotika nicht so gut und nach der zweiten Boreliose-Infektion werde ich vorsichtig. Lieber beim Anmarsch ein bisschen schwitzen, als wochenlang das Drama auf dem Örtchen [-X

2. In der Drift sind immer Steinchen und Sandpartikel unnterwegs. Ich habe eigentlich immer Blasen bekommen oder die Knöchel an größeren Steinen aufgerieben. Sinnvoll sind eigentlich nur Neoprensocken, die man in seinen WATSCHUHEN (keine Schuhe zum Joggen oder zum Bergsteigen, sondern spezielle Schuhe zum im Wasser stehen und Fischen) trägt. Aber da hat man wieder mit Problem Nr. 1 zu kämpfen :lol:

Also solange keine neuen Entwicklungen anstehen, stehe ich mit der(Hüft-)Wathose im Bach und hole mir meine Sommerabkühlung.

Gruß Robby,
der Morgen einen ganzen Tag im Bach steht und hoffentlich ein paar Fische erschreckt.
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hi Robby,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Zecken machen mir weniger Sorgen, geimpft bin ich gegen alles tödliche, dass wird schon schief gehen.
Allerdings glaube ich, verleiten einem Blasen recht schnell den Spaß am Fischen, zumal ich des öfteren von einer Sandbank aus fische - einleuchtend, dass das der Haut nicht gut tut.

Ich denke, ich werde mir die Dinger trotz allem mal in aller Ruhe ansehen.

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

DryFlyFisher hat geschrieben: Die Zecken machen mir weniger Sorgen, geimpft bin ich gegen alles tödliche, dass wird schon schief gehen.
Grüße
Fabian
Hi Fabian,
nur mal so am Rande.
Gegen Boreliose kann man sich nicht vorbeugend impfen lassen.
Hier hilft nur eine Antibiotikabehandlung möglichst schnell nach dem Biss.
Die Impfung ist gegen Meningitis / Hirnhautentzündung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Fabian,

so ists richtig! Probiers einfach aus und berichte.

Versuch mach kluch.
´
Gruß Robby
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hi,

Ich hab es heute statt der unglaublich langweiligen Vorlesung geschafft,mit mal die Schuhe, Techamhibian 2 von Salomon anzusehen.
Die machen echt einen guten Eindruck, ich würde das mit denen glatt mal ausprobieren, wäre da nicht das kleine Hindernis von 95 Euro die die haben wollen, damit die mich mit den Schuhen aus dem Laden wieder raus lassen.
Naja, kommt Zeit, kommt Geld.

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
marcoaero

watschuhe

Beitrag von marcoaero »

habe mir mal beim tauchladen tauchschuhe gekauft 18,95 die sind einfach cool schönes profil ,,und vorallem leicht anzuziehen und griffig auf die steine sind se auch

mfg marco
leo.

Beitrag von leo. »

was verstehst du unter tauchschuhe??
meinst du die füßling die man in den geräteflossen an hat?

lg leo
lg leo
marcoaero

watschuhe

Beitrag von marcoaero »

genau die schön einfach aber trotzdem sehr bequem
gib mal tauchschuhe bei google oder ebay ein

mfg marco

siehe hier 9,95
http://cgi.ebay.de/Tauchschuhe-PEGASO-5 ... 1|294%3A50
leo.

Beitrag von leo. »

und die sind fein zum waten??

noch besser als die tauchfüßlinge wären solche "patschn" ausm surfsport (http://mag.freestyle.ch/files/Stuff/surfschuhe.jpg)
da könnt man dann unten in den riemen auch die gamaschen/gravelguars einhängen.

lg leo
lg leo
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Also so was ähnliches wie Tacherschuhe hab' ich auch. Die benutze ich aber nicht mit meiner Wathose sondern wenn ich mal "leichter" unterwegs bin. Nachteil der von mir benuzten Schuhe ist jedoch, dass die Sohle sehr weich ist und man spitze Steine etc sehr spührt, sich die Zehen anstoßen kann etc. Das ist natürlich umgekehrt auch ein gewisser Vorteil, da die Schue sich extrem gut an den Untergrund anpassen und man sehr griffig sind. Ich käme dennoch nicht auf die Idee sie mit meiner Wathose zu kombinieren, liegt aber wohl auch mit daran, dass ich gute Watstiefel besitze und die Investition in eine recht preisintensive Wathose mir Experimente verbietet...

Um aber auf die Eingangsfrage des Posts einzugehen: wie Du sicher merkst und Dir Dein Menschenverstand sagen wird sind Watstiefel natürlich nicht zwingend notwendig, jedoch meiner Meinung nach zu empfehlen.

Gruss

TRistan
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

abgesehen von Ta(u)cherschuhen, Wander- oder Trekkingschuhen, die man zum Waten verwenden kann, hat sich mal jemand Gedanken gemacht, warum stabile Watschuhe mit dem nötigen Grip z.B. in abgelegenen Tälern dringend notwendig sind????

Richtig, es ist unsere Sicherheit, die zu allererst die richtige Ausrüstung verlangt. Deshalb habe ich mir wieder das ältere Simms Freestone Modell mit Spikes und Filz geholt. Der stabile, griffige Schuh gibt mir bei meinen Gewässern den nötigen Halt um auch über bemooste, dicke Steine zu laufen ohne abzurutschen oder die Balance zu verlieren.

In einem Nachbarverein ist ein Kollege voriges Jahr übrigens mit Wanderschuhen und Gummisohle in Ufernähe ausgerutscht, mit dem Kopf auf einen Stein geschlagen und liegen geblieben. Ein anderer konnte ihm helfen, weil sie gerade erst mit dem Fischen beginnen wollten. Solche Situationen können uns alle treffen, deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher, denn meine Gesundheit ist es mir wert.

Filz und Spikes halte ich übrigens in der Mittelgebirgsregion immer noch für geeigneter als Aquastealth-Gummisohlen mit Spikes oder die neuen Vibram-Sohlen von Simms.

Gruß, Olaf

PS: @Fabian, du hast eine PN!
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

hey,

dass ich solch eine Diskussion losreisse, hätte ich nicht gedacht....

eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand von euch mit Wanderschuhe gut klarkommt, da ich hier noch " zufällig" welche rumfliegen habe.

ein Paar Neoprenfüsslinge hab ich auch noch...

die Vorteile von Watschuhe leuchten natürlich ein, jedoch gibt es tatsächlich einige , die durchaus auch gut ohne klarkommen, was mich in meinem Ursprungsgedanken unterstützt....

da ich nicht gerade oft in Hochgebirgsbächen unterwegs sein werde, werde ich erstmal ohne Watschuhe klarkommen ....

das Geld spare ich lieber und greife dann zu einer vernünftigen Rute....

ein herzlichen dank an alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, ob nun Watschuhfan oder Barfussgänger..... :wink:
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo Thomas,

Moment, was meinst Du jetzt damit, dass Du noch ein paar Neoprenfüßlinge hast? Die sind für gewöhnlich mit der Wathose verschweißt. Es gibt auch Wathosen mit PVC Füßlingen, dann musst Du aber keine weiteren Füßlinge drüber ziehen. Ich weiss, dass es auch solche Neopren Socken gibt, damit wirst Du aber nicht sonderlich tief waten können, oder Du spekulierst von vorn herein darauf doch nass zu werden. Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss

TRistan
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

hey,

ich meine damit, dass ich noch ein Paar Taucherschuhe habe, was allerdings nicht heisst dass ich damit waten werde, es war lediglich eine Feststellung.... :wink:
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Antworten