Hallo Miteinander!!!
Was Clemens und Markus über Atmungsaktivität berichten, ist schon mal äußerst interessant und kann bei Bedarf von jedem, beim Googeln nachgelesen werden! (Wikipedia ist seeehr Hilfreich!)
Wenn ich mich Zurückerinnere, an die Zeit, wo ich bzw. wir, zehn Monatelang nach der Pfeife von so einem Tarnfleckhäuptling tanzen SOLLTEN, dann erinnere ich mich gut an den atmungsaktiven BW Nässeschutz. Den fand ich (abgesehen von der Farbe) Super!
Dieser Nässeschutz machte auf mich, auch irgendwie einen viel strapszierfähigeren und reißfesteren Eindruck, als wie das, was ich bisher vom Fischen kenne.
Ich kann mich auch noch gut erinnern an eine Bergwanderung im Frühling, als es anfing zu Regnen, habe ich eine leichte, nichtatmungsaktive Regenjacke angezogen. Unter der Regenjacke wurde es immer Wärmer, der Wasserdampf konnte auch nicht richtig entweichen und nach ca. 15 Minuten war ich glaube genau so durchnässt, wie ich es ohne Regenjacke auch gewesen wäre.
Eingeschränkte Atmungsaktivität hin oder her, ich meine, immer noch besser eine eingeschränkte Atmungsaktivität und möglicherweise ein klammes Gefühl als ein Gefühl wie eingepieselt in einer nichtatmungsaktiven!!!
Also mein persönlicher Eindruck ist, wenn bei der Atmungsaktiven das Obermaterial nicht mehr richtig wasserabweißend ist und das Wasser sich im Obermaterial hält, läst die Atmungsaktivität (vorsichtig ausgedrückt) erheblich nach.
Grüße Christian
Maggov hat geschrieben:
Was ich nicht ganz verstehe: der Teil den die Gamasche abdeckt wird bei mir durch Schuh und Gravelguards geschützt.
Hallo Markus!
Wenn du deine „Gravel Guards“ über den Schuhen anbringst, dann gehen die bis zum Knie? Echt war? Mmmm, dass wird sicher nicht der Regelfall sein,

meine z.B. gehen nichteinmal annährend bis zum Knie.
Ich denke die Gamaschen sind für Waldarbeiten und das Fischen mit Gummistiefeln / Wanderschuhen sehr interessant.
Also ich finde die Gamaschen auch seeehr interessant, in Kombination mit Watstiefel, Watstrümpfen, Hüftwathosen und Wathosen sobald erhöhte Gefahr besteht, sie durch Dornen und der gleichen ernsthaft zu beschädigen. Im schlimmsten Fall sogar aufzuschlitzen!
Wer schon mal in eine kräftige Brombeerranke hineingelaufen ist, weiß ganz sicher wovon ich hier rede! (Die Dornenranke arbeitet sobald man hineingelaufen ist und weitergeht wie eine Säge!) Sobald ich mich im dornenfreien Gelände bewege, sind die Gamaschen bei Bedarf, auch wieder ganz schnell abgelegt und verstaut.
Viele Grüße Christian
P.S.: Sollte es mir mal zu Warm unter den Gamaschen werden, dann wird das für mich nicht wirklich zum Problem, ich stelle mich einfach zur Abkühlung ins kühle Wasser und gut is! Im Übrigen gehe ich immer noch davon aus, dass die Atmungsaktivität zwar unter den Gamaschen eingeschränkt ist, aber trotzdem (zumindest bei meinen Watstiefeln) immer noch ausreichend stattfindet. Ich werde es weiterhin testen und ein Ergebnis mitteilen!