erbitte hilfe bez. tonkin

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gloria

erbitte hilfe bez. tonkin

Ungelesener Beitrag von gloria »

hallo liebe gemeinde!
ich habe nichts mit der fischefrei zu tun, hoffe aber trotzdem, dass mir hier geholfen werden kann. ich bin im instrumentenbau tätig. wir haben eine kleine firma für schlagwerk. für unser neues produkt benötigen wir tonkinstäbe in 10/12 und 12/14mm. das problem ist, dass diese absolut gerade sein sollten. alles was wir bis jetzt geliefert bekommen haben ist total unbrauchbar, da total schief! kennt jemand bezugsquellen, vielleicht direkte händler? wie kann ich die ungeraden stäbe gerade bekommen? gibt es da eine möglichkeit? das endprodukt sollte, also der stab, 40cm länge haben.
viele grüße, gloria
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Gloria,
durch Einwirkung von Wärme (ca.170°C) kannst du die einzelnen Bambusspleiße richten, d.h. in die von dir gewünschte Form bringen. Die Blattknoten kannst du mittels Schraubstock nach dem Erwärmen platt drücken. Deine Größenangabe verstehe ich nicht ganz. Hast du einzelne Spleiße vom Bambus, welcher zw. 10-12mm breit sein darf und wie erhälst du die einzelnen Spleiße? Legst du wert auf Elastizität oder hast du rein optische Ansprüche? Wenn du bisserl mehr erzählst, kann dir mit Sicherheit geholfen werden.
Gruß Karl
gloria

hallo karl!
danke für deine antwort. und ja, die einzelnen tonkinstäbe sind zwischen 10/12mm und 12/14mm durchmesser. optische ansprüche habe ich nicht, aber tonkin hält mehr als andere bambussorten und ist bekanntlich elastischer. du musst dir das so vorstellen, auf die einzelnen stäbe wird dann eine filzkugel aufgezogen, die dann noch mit wollfilz umwickelt wird. mit diesem schlägel werden dann instrumenten bespielt. nurmaler bambus würd da brechen.
aber warum blattknoten plattdrücken, ich hab gedacht diese werden dann einfach abgeschliffen? und das problem mit dem erwärmen ist ja, wo spann ich dann die stäbe ein, damit diese gerade werden?
gruß, gloria
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hallo zusammen!

Denke das Gloria von ganzen Bambusstäben mit Durchm. von 10 bis 14mm spricht. Der Karl meint mit Spleissen einzelne Streifen aus dem vollem Rohr. Gloria, damit Du uns nicht falsch verstehst: Mit "unserem" Tonkin (Arundinaria Pseudosasa) meinen wir Rohre die einen Durchm. von mindestens 40mm bis ca. 60mm haben. Das dieser Tonkin elastischer als anderer Bambus sein soll kann ich nicht beurteilen. Er taugt uns hauptsächlich wegen den vielen kleinen Kraftfasern im gegensatz zu wenigen großen. Wie Karl schon sagte kannst Du versuchen ein ganzes Rohr unter Wärmeeinwirkung (z.B. mit Heißluftpistole) gerade zu bekommen. Wir schleifen auch unsere Blattknoten von den einzelnen Spleissen nicht weg sondern "drücken" sie wieder unter Wärme weg, was allerdings nur bei Spleissen und nicht bei ganzen Rohren funktioniert. Denke das Du mit dem Wegschleifen eine Sollbruchstelle erhalten wirst. Also wie gesagt, wenn ich Deine Größenangaben richtig verstanden habe, sind unsere Tonkinrohre vermutlich viel zu stark für Deine Zwecke. Evtl. findest Du hier was passenderes für Deine Zwecke: http://www.bambus-conbam.de

Gruß, Friedrich
Karl

Hallo Gloria,
habe verstanden. Du brauchst gerade Bambusrohre mit 10-14mm Durchmesser. Die Fa. Schachtrupp (www.schachtrupp.de) hat sämtliche Größenordnungen, arundinaria ps. muß es m.M. nicht sein für deine Zwecke. Die Knoten würde ich an deiner Stelle unbehandelt lassen, d.h. nicht abschleifen, sonst werden dir die Rohre ziemlich wahrscheinlich brechen (hat der Friedrich ja schon geschrieben). Du hälst mit beiden Händen dein Rohr ca.3cm über eine regelbare Heißluftpistole (bei so dünnem Rohr würde ich mal bei 100°C anfangen) und zwar an der Stelle, welche du gerade biegen möchtest. Wenn die Wärme in den Bambus gekrochen ist, wird er elastisch und du kannst ihn verbiegen, heißt richten. Du hälst ihn dann in der Position kurz fest, damit er nicht zurückspringt. Auf diese Art und Weise kannst du deine Stäbe richten. Versuche wenn möglich auf deine 40cm nur einen Knoten im Stab zu haben.
Gruß Karl
Peter S.

.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
gloria

hallo und danke für die vielen antworten!
ja, peter, ich suche rundstäbe in 10/12 und 12/14 mm durchmesser. und ja, ich habe mich vielleicht nicht so wirklich gut ausgedrückt, die naturbelassenen stäbe sind natürlich rohre. weils aber rohre sind, werd dann noch mittig gebort und rundholz eingesetzt.
wie schauen denn so 6-eckige, verleimte Tokinstäbe aus? gibts irgendwo ein bild. diese geklebten stäbe sind doch dann auch schwerer als die naturrohre!?
Zylindrisch oder konisch ist möglich. Ein leichter konisch zulauf natürlich wünschenswert.

ach ja, wenn mir das so zusagt, würd ich natürlich größere stückzahlen ordern.

gruß, gloria
Karl

Hallo Gloria,
ich glaube du hast da etwas falsche Vorstellungen. Der Bau einer gespließten Fliegenrute (d.h. eine aus mehreren einzelnen Bambusspleißen hergestellt) erfodert sehr viel Aufwand und ist für deine Zwecke i.P. viel zu teuer. Eine fertige Gespließte kostet ab 300€. Hier findest du eine Bauanleitung vom Kurt, da kannst du dir mal einen Überblick verschaffen wie sowas ausschaut und wieviel Zeit dahintersteckt
http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrunn.html
Kauf dir irgendeinen Bambus mit dem richtigen Durchmesser, durchbohre die Scheidewand an den Blattknoten und klebe mit einem elastischen, füllenden Kleber einen Buchenstab ein.
Herzlichen Gruß Karl
Antworten