Streamer mit Köpfchen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Streamer mit Köpfchen

Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

ich muss mal wieder etwas nerven :-).

Ich saß die Tage an meinem Bindetisch und wollte mal einen etwas anderen Hechtstreamer binden. Es sollte ein Hechtstreamer werden, der sich nicht mit Wasser voll saugt, im Wasser Buschig wirkt und dabei eine Druckwelle vor sich herschiebt. Beim überlegen griff ich mal wieder zu paar Süßigkeiten. Als ich die Dose von den Weingummis öffnete, kam mir auch schon die Idee. Man könnte doch mal ein Stück aus der Weingummidose in der Form und Größe eines 50Cent Stück ausschneiden und auf den Haken schieben. Also Schere raus und den Gedanken in die Tat umsetzen. Nach dem ich den Streamer dann fertig hatte, ging es sofort ans Wasser. Als der Streamer dann im Wasser war und ich ihn einstrippte war ich einfach nur begeistert. Das Ding lief so was von Geil, dass er Fische bringen muss. Der Streamer schiebt eine Große Druckwelle vor sich her und bricht bei jedem Zug an der Schnur unkontrolliert zu allen Seiten aus. Nach einer Stunde konnte ich auch 2 Hechte fangen und hatte noch einen Biss. Zwar waren es nicht die größten Hechte aber an dem Gewässer überhaupt einen Hecht zu fangen ist schon nicht grade einfach.
Nach dem Fischen musste ich jedoch feststellen, dass der Streamer auf war bzw. die Plastikscheibe war zerbrochen und erfüllte nicht mehr ihren Zweck.

Hat von euch mal einer so einen Streamer gebunden oder kann mir da einen Tipp geben, was ich als Scheibe einbinden kann, ohne dass diese so schnell zu Bruch geht? Klar, man könnte die Magicheads vom Marc Petitjean nehmen. Aber die sind mir für einen 4/0 Haken etwas zu klein und auch etwas zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Sebastian !
Geh mal in einen Handarbeítsladen.Da findest Du Knöpfe aller Art in unterschiedlichen Grössen für kleines Geld.

Gruß Erich
sebastian_waf

Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich schon gemacht. Aber da hatten die nur Knöpfe aus dem harten Plastik. Ich kann mir vorstellen, dass die auf Grund der härte auch leicht brechen können. Aber ich werde es nochmal in einen anderen Laden versuchen.

Gruß
Sebastian
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Unterlagscheiben aus dem Baumarkt,gibt es auch mit kleiner Bohrung.
1 Centstück ( 2.30g ),entsprechendes Loch gebohrt.
Willst Du es leichter,dann einige Löcher mehr.

Gruß Erich
Thomas Trout

Beitrag von Thomas Trout »

Hallo Sebastian,

als Material kommt noch Acetat-Folie (Fachbegriff: Celluloseacetat) in Frage. Damit ich habe einige Popperschwimmkörper bis auf 25 mm Durchmesser "vergrößert". Das Material ist transparent, ziemlich schlagzäh und lässt sich in geringen Dicken (0,25 mm) gut mit einer Schere schneiden. Sein Vorteil ist, dass es sich unter Last wegbiegt, aber danach wieder seine Form einnimmt, ohne dabei brüchig zu werden. Zu bekommen ist es in Fachgeschäften für Modellbau.

Aber da habe ich direkt noch eine Frage an Dich, die vielleicht auch andere Hechtfliegenbinder interessiert: Damit die Acetat-Scheibe rechtwinklig zum Hakenschenkel steht, habe ich sie vorne auf den Schwimmkörper des Poppers geklebt. Jetzt im Sommer stehen die Fische in "meinem" See jedoch 2 - 3 m tief, da würde ich gerne auf den Schwimmkörper verzichten, um schneller auf Tiefe zu kommen. Wie hast Du die Scheibe auf dem Streamer fixiert?

Gruß,
Thomas
Damit ich noch dazu lernen kann, bleibe ich immer Anfänger.
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hi Sebastian,

habe in der Vergangenheit ähnlich gebaute Hechtstreamer gebunden und hervorragend damit gefangen.
Als Schwingen- und Schwanzmaterial eignen sich hervorragend die verschiedenen "Kunst"-Haare, die auf dem Markt angeboten werden. Sie saugen sich nicht voll Wasser und sind beim ersten Rückschwung schon wieder trocken und lassen sich so leichter werfen.

Die Plastikscheiben habe ich aus elastischen Topfschabern, wie sie in Konditoreien. Küchen und Schlachtereien verwendet werden, ausgestanzt bzw. ausgeschnitten. Dieses Material ist zäh und biegsam zugleich. Ich hatte niemals Probleme damit, selbst nicht nach vielen Hechtbissen auf ein- und dieselbe Fliege.
Das zentrale Loch kann man mit einer geeigneten Lochzange anbringen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Sebastian,
im Handarbeitsladen gibt es Pailetten in
unterschiedlichen Größen. Die sind leicht,
biegsam und es gibt sie in verschiedenen
Farben und Größen.
Du kannst aber auch kleine Scheiben aus
transparenten Spülmittelflaschen ausschneiden
und mit einer heissen Nadel ein Loch reinbrennen.
Die Dinger muss man nicht unbedingt in den
Streamer mit einbinden - man kann sie auch auf
das Vorfach schieben und wenn der Streamer
angebunden ist auf den Knoten drücken.
Gruß aus Hessen
Friedemann
sebastian_waf

Hi,

ich danke euch für die zahlreichen Tipps. Die Tage werde ich die von euch genannten Materialien mal antesten.

@ Thomas
Ich schiebe die Scheibe direkt am Anfang auf den Haken und fixiere sie dann mit etwas Bleidraht. Mit dem Bleidraht kommst du dann auch besser auf die gewünschte Tiefe. Ich achte aber darauf, dass der Bleidraht die Scheibe nicht ganz gegen das Hakenöhr drückt, so dass sich die Scheibe noch etwas bewegen kann. Durch die den Wasserdruck steht die Scheibe immer in einen anderen Winkel zum Haken. Dadurch bricht der Streamer immer anders aus. Mal nach unten/oben oder links oder rechts.

@ Klaus
Bei den Streamer, die ich auf diese Art und Weise gebunden habe, verwende ich Flashabou als Schwanz und NGD-Dubbing als Körper. Durch das NGD.Dubbing erhalte ich einen sehr voluminösen Körper unter Wasser und im Wurf einen sehr schlanken Körper, der sich nicht mit Wasser voll saugt.

@ Friedemann
Ist das Plastik von den Spüliflaschen nicht zu weich?
Auf das Vorfach ziehe ich die ungern, weil ich meine Streamer immer mit einem Wirbel mit Karabiner befestige. Dadurch liegt die Scheibe nicht dicht genug am Streamer.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Thomas Trout

Beitrag von Thomas Trout »

Thanks Sebastian!

Da ich kein Blei ins Gewässer einbringen möchte, werde ich Kupferdraht verwenden und gegebenenfalls mit Sekundenkleber sichern.

Tight lines,
Thomas
Damit ich noch dazu lernen kann, bleibe ich immer Anfänger.
sebastian_waf

Hi Thomas,

was du auch machen könntest wäre, die Scheibe mit 2 Tungstenperlen sichern.

Gruß
Sebastian
Antworten