SAGE Garantie

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 718 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Philzlaus,
Philzlaus hat geschrieben:Aber Achim, du kannst mir ja mal erzählen wie du deine Preise kalkulierst?
Leider kann ich deinem Profil nicht entnehmen, was du beruflich machst. Vielleicht kannst du mir das mal mitteilen und dann auch gleich die betrieblichen Interna, Kalkulationen Gewinn- und Verlustrechnung etc. deiner Firma ins Internet stellen. :smt024

Dann rede ich mal mit meinen Mitbewerbern und Lieferanten, was sie davon halten, wenn ich meine Einkaufspreise veröffentliche. :smt021

Tschüß, ich bin raus!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Tom,

ich sehe das ähnlich wie Norbert. Ich finde es nicht gut diese Zahlen hier stehen zu lassen auch wenn sie voll und ganz unser beider Argumentation stützen.

Ist eher ne Frage wie sehr man an fremder Wäsche interessiert ist - Publizitätspflicht hin oder her...

Vielen Dank im voraus für Dein Verständnis und Grüsse

Markus
Hardy

Beitrag von Hardy »

Philzlaus hat geschrieben:...Gut macht 549,- dazu dann 19% Einfuhrumsatzsteuer udn 4% Zoll. Macht summa summarum 680 Euro. Liegt man noch mit 115 Euro unter dem Preis von den USA, 17% weniger.
...
Was lernt ihr BWL'er eigentlich?
8)
Einfuhrumsatzsteuer ist für den Händler eine Nullnummer, weil er die als Vorsteuer wieder abziehen darf.

Nur mal zur Versachlichung der Diskussion.
Norbert WAF hat geschrieben: ...Aber hier einen Händler blosszustellen, der sich absolut nichts hat zu Schulden kommen lassen, find ich mehr als daneben!
Also ich sehe hier auch keine Bloßstellung. Die Rudi Heger GmbH ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben verpflichtet, ihren Jahresabschluß zu veröffentlichen.
Ich wage zu behaupten, daß die allermeisten hier die Bilanz nicht lesen können. Darüber hinaus kann man aus einem einzelnen Jahresabschluß (der für sich gesehen noch sehr positiv aussieht) keine wirklichen Schlüsse ziehen.
Das einzig erhellende für mich ist, daß der Rudi in Wirklichkeit Rudolf heißt. Aber damit kann ich auch leben... :wink:

Groetjes
Hardy
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Zitat Hardy:

"Ich wage zu behaupten, daß die allermeisten hier die Bilanz nicht lesen können"

Das sehe zu 100% genauso - eben darum hatte ich vorgeschlagen den Link zu löschen um irgendwelche wilden Spekulationen basierend auf Irrtümer und Halbwissen zu vermeiden, die nachher noch irgendjemanden schaden könnten.

(am Rande: - habe schon Bänker erlebt, die keine Bilanz lesen konnten :shock: )
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Achim Stahl hat geschrieben:Hallo Philzlaus,
Philzlaus hat geschrieben:Aber Achim, du kannst mir ja mal erzählen wie du deine Preise kalkulierst?
Leider kann ich deinem Profil nicht entnehmen, was du beruflich machst. Vielleicht kannst du mir das mal mitteilen und dann auch gleich die betrieblichen Interna, Kalkulationen Gewinn- und Verlustrechnung etc. deiner Firma ins Internet stellen. :smt024

Dann rede ich mal mit meinen Mitbewerbern und Lieferanten, was sie davon halten, wenn ich meine Einkaufspreise veröffentliche. :smt021

Tschüß, ich bin raus!

Achim
Ich habe keine Firma mehr. Mein Vater ging in Pension und somit auch die Firma. Mein derzeitiger Arbeitgeber heisst Raiffeisen International und da kannst du gerne alles einsehen was du willst. Wenn du magst schick ich dir den 220 Seiten langen Annual Report von 2008. Aber ich wollte ja von dir keine Preise sondern nur wie du kalkulierst.

@Hardy. Wo du natürlich absolut recht hast. Wobei er die 19% Mwst ja wiederrum abliefern muss an den Fiskus. Insofern nicht wirklich ein Gewinn.
gruss
Philipp
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Oh du meine Güte,

ich würde vorschlagen:

Philzlaus kündigt seinen sicheren Arbeitsplatz mit 6 Wochen Urlaubsgarantie (evtl. auch noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld), geregelter 5 Tage Woche mit max. 40 Arbeitsstunden, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, und allen anderen Annehmlichkeiten. Sodann nimmt er einen großen Kredit auf, fliegt in die USA und kauft mit dem Geld soviele SAGE-Ruten das er die Firma Heger ausbootet und künftig den Generalvertrieb übernehmen darf.

Dann wird es sicherlich so kommen, dass:
1. SAGE-Ruten in D billiger sein werden als in den USA
2. Er immer ALLE Ruten und Rollen am Lager hat, bzw. fehlende Modelle und Ersatzteile schnellst möglich besorgt. Wen es sein muss eben ein Paket mit einer Rolle aus den USA kommen lässt (das Porto für diesen Wahnsinn abr selbst trägt).
3. Jeder der irgendwo auf der Welt eine SAGE-Rute oder Rolle gekauft hat mit Garantiefällen dort sofort und bestens bedient wird.

Und an alle andere, die meinen wir Händler seien Geldgeil, Gierig und würden zu viel verdienen (davon abgesehen, wenn eure Arbeitgeber nichts verdienen würden wärt ihr längst arbeitslos. Sind die also auch sooooo böse????):
Geht auf die Gemeinde, meldet Gewerbe an und macht einen Angelshop auf.

Ich kann das Gejammer nicht mehr hören.
Petri Heil

Volker
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Hardy,

mein Beispiel mit der Einfuhrumsatzsteuer bezog sich nicht auf einen Händler sondern auf eine Privatperson und bei der bleibt die Umsatzsteuer eine Mehrwertsteuer und somit leider kein durchlaufender Posten...

LG

Markus
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

@Volker. Sorry ich weiss das jetzt soll aber irgendwie wird das langsam niveaulos. Meinst nicht auch?
gruss
Philipp
Hardy

Beitrag von Hardy »

Jungs, gebt euch doch ein bisschen Mühe, das hier könnte so ein schöner "Chips und Bier"- Fred werden. :smt014
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

@ Philipp,

also anstatt dich über niveaulosigkeit zu beschweren, nutze doch die Zeit ein Gewerebe als Angelgerätehändler anzumelden, dann brauchst Du auch niemanden von uns zu fragen wie wir kalkulieren.

Aber eines kann ich Dir dazu sagen, unsere Kalkulation ist anders als die Deines Arbeitgebers:
Geld/also Warenbeschaffung = ca. 1% via Bund oder EZB (bzw. kostenlos bei den Deppen die eine Guthaben auf dem Giro-Koto haben) bis max. ca. 3% für Anleger.

Verkauf (also Kreditgebühren) = zwischen ca. 7 bis zu 17/18% (Dispo). Spanne somit im Schnitt ca. 12%.

Wenn wir so kalkulieren könnten würde eine duchschnittliche Fliegenschnur 500.- bis 600.- Euro + MwSt. kosten.
Petri Heil

Volker
Norbert WAF
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Norbert WAF »

Hardy hat geschrieben:
Die Rudi Heger GmbH ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben verpflichtet, ihren Jahresabschluß zu veröffentlichen.
Da gebe ich dir Recht Hardy, die Rudi(olf) Heger GmbH ist dazu verpflichtet, aber m. E. hat kein Dritter das Recht, dies hier in im Fachforum für ihn zu tun.

Weitermachen, bis später

Norbert
Hans.
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hans. »

Volker Furrer hat geschrieben:@ Philipp,

also anstatt dich über niveaulosigkeit zu beschweren, nutze doch die Zeit ein Gewerebe als Angelgerätehändler anzumelden, dann brauchst Du auch niemanden von uns zu fragen wie wir kalkulieren.
So sehe ich das auch! Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Mein Vater war fast 40 Jahre Einzelhändler. Er hat drei Söhne, ich bin der jünste, die beiden anderen sind 7 und 11 Jahre älter als ich. Niemand von uns dreien hat den Einzelhandel übernommen. Warum nicht?

Bitte sehr:
65 Stunden Woche? Nöö!
6-Tage-Woche? Nöö!
Unternehmerisches Risiko eingehen? Nöö!
Ständig grübeln, ob der Laden noch besser werden kann? Nöö!
Immer mit der Konkurrenz klarkommen? Nöö!
Immer Service bieten, egal wie der Laden gerade läuft? Nöö!
Ungerechtfertigten Kundenärger schlucken? Nöö!
Dauernd überlegen, was ins Sortiment soll? Nöö!
Bei den unvermeidlichen Ladenhütern immer drauf zahlen? Nöö!
Gestohlene Ware selber bezahlen? Nöö!
Personal einstellen, bezahlen, mit klar kommen, Urlaubsgeld bezahlen und selber kaum rauskommen? Nöö!
Keinen bezahlten Urlaub? Nöö!
13. Gehalt bezahlen, obwohl die Kunden nur 12 Monate einkaufen? Nöö!
Horrende Krankenversicherung bezahlen? Nöö!
Priavate, teure Altersvorsörge bezahlen? Nöö!
usw., usw., usw......

Wir drei sind damit groß geworden und haben, was Geschäftsübernahme anbelangt, abgewunken. Und unser Vater war derjenige, der absolut Verständnis dafür hatte!!!!

Aber bitte: JEDER kann einen Fliegenfischerladen aufmachen und alles besser machen.
Nur Mut!

Was nicht heißen soll, dass man nicht kritisieren darf. Aber auf dem Teppich bleiben darf man schon. Und über Dinge zu diskutieren, von denen man im Endeffekt keine Ahnung hat ist so effektiv, wie Wasserschöpfen mit nem Nudelsieb,

meint Hans :wink: .
Man muss nicht alles mitmachen...
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

So gestern hat es mich erwischt. Ein Dicker Streamer köpfte meine Sage :cry: Ich halt euch auf dem laufenden wie das Service so war
gruss
Philipp
Anfängerhoch3
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Anfängerhoch3 »

Das geht schneller als man meint. Was für eine Sage war es den??
Naja wenn Sie Regestriert war die Rute ist es kein Problem.
LG MIchi
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Eine Z-Axis.. Und sie ist schon am Weg zum Rudi.
gruss
Philipp
Antworten