Meerforellenfischerei Estancia KAU TAPEN am Rio Grande

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

flatfischer hat geschrieben:
Philzlaus hat geschrieben:Sind das nur 7 Tage?? für 3500 EURO.
Sorry, ich verstehe das Problem nicht. Es handelt sich schlicht und ergreifend um Angebot und Nachfrage. Es gibt genug Fliegenfischer, die das aus der Portokasse bezahlen. Und für das beste Meerforellenfischen der Welt ist das im Verhältnis zu den üblichen Preisen definitiv ein Schnäppchen (und das ist nicht ironisch gemeint!).

Ein Angelfreund von mir wollte sich eine solche Tour nach Argentinien auch einmal leisten. Problem: Der Anbieter hatte seine Preise innerhalb von 2 Jahren verdoppelt (für eine Woche Fischen von 5.000 $ auf 10.000 $). Auf die Frage, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, gab es nur eine lakonische Antwort: "Wieso, was hast Du denn, ich bin ausgebucht. Und mir sagen schon einige meiner Kunden, nimm nächstes Jahr 20.000 Dollar die Woche, dann sind wir wenigstens unter uns ....".

Gruß Helge
Stimmt da hast natürlich recht. Wenns die Leute zahlen, und das tun sie sicher, dann dürft das ja hinhaun. Muss aber nicht heissen nur weil es sich Leute leisten das auch wirklich Preis - Leistung stimmt. Wobei wenn man von der Hinsicht ausgeht die Chance zu haben eine 30Pfund Forelle zu fangen dann passt sicher das P-L Verhältnis. Nur wenn ich die Atmosphäre und Landschaft in den Vordergrund stelle dann kann ich mit dem Geld mehr Urlaub bekommen. Muss jeder wissen obs einem wert wäre. Aus meiner Sicht wärs mir nicht wert aber wenn ich das aus der Portokasse zahlen könnt würd ichs vielleicht auch machen. Was wäre wenn. Die 3500 sind aber definitv eine Option, liegt aber auch ungeführ um den Dreh auf dem Preisniveau von anderen Angelurlauben. Aber von nix kommt nix. Ich hab bei einem Anbieter Fotos gefunden wo pro 2 Teilnehmer ein neuer Geländewagen zur verfügung steht. Von irgendwas muss das ja auch bezahlt werden. Ob man das braucht sei dahin gestellt. Aber ich seh das wieder aus der Sicht des 0815 Bürgers. Muss aber auch ganz ehrlich sagen. Wäre ich in der Situation eine Lodge zu haben würde ich auch soviel verlangen. Die Leut zahlen es.

@goeddoek.. Keine Sorge ich hab kein Problem mit anderen Sprachen. Ich hab 4 direkte Arbeitskollegen. 1 Inder, 1 Kosovare, 1 Ungar und zu guter letzt 1 Bulgare. Das hat man wenn man bei einer intern. Bank arbeitet. Ich habs eher in der Hinsicht gemeint das ein Sprachproblem durchaus ein Problem werden kann wenn der zweite im Zimmer sich nicht immer zu 100% benimmt e.g. Badbereich, etc. Aber halt *worst case* Aus solchen Zusammenkünften können ja auch interessante Freundschaften entstehen.

@Maggov.. Weiss ned was du immer mit mir hast. Wenn du nicht meiner Meinung bist ist das doch nicht schlimm. Bin auch nicht immer deiner Meinung ander der anderer aber deswegen muss man sich doch nicht aufhängen. Also nix für ungut und vielleicht sieht man sich ja und dann plaudern wir mal drüber.
gruss
Philipp
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

tja, ich sag nur wenn rio grande dann chile und nicht argentinien.... im übrigen besteht die kunst am rio grande die richtige woche zu treffen...

lg jens
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo zusammen

Ich bin 2007 und 2009 am Rio Grande fischen gegangen, einmal am Oberlauf in Chile und einmal in der Villa Maria Lodge und Toon Ken Lodge in Argentinien.

Dabei kann man sagen, dass die chilenische Lodge einfacher eingerichtet ist, das Essen bürgerlicher ist, die Landschaft grandios ist, die Fischerei eher schlechter war. Wir hatten leider schokobraunes Hochwasser nach schweren Regenfällen. Der Lodgebetreiber hatte jedoch eine Super-Alternative mit einem See mit Brown-Trouts bis ca. 3kg! Der Lodgebetreiber und die Guides haben wirklich hart gearbeitet, um uns an Fische heranzuführen und haben ihr Tip entsprechend verdient. Kostenmässig ist Chile sicher günstiger als Argentinien, hängt aber mit den obgenannten einfacheren Verhältnissen zusammen.

Dieses Jahr war ich in Argentinien in der Villa Maria und Toon Ken Lodge (je 3 Tage), auf die ich in einer Auktion geboten habe! Inklusive Flüge, 2 Uebernachtungen in Buenos Aires, allen Transfers und Doppelzimmer in der Villa Maria Lodge, Einzelzimmer in der Toon Ken Lodge, allen Getränken (tolle Malbec-Weine), Super Menus mit vielen butterzarten Steaks ohne Ende habe ich rund 4000 Euros bezahlt, was ein Top-Preis-Leistungsverhältnis darstellt.

Pro 2 Fischer ein Guide (alles tolle Typen, die nichts mehr versuchen, als einem an die Fische heranzuführen) mit einem Geländewagen.

Wenn man diesen Preis mit dem Angebot hier im Forum vergleicht, so war dies ein echtes Schnäppchen, beim Forumangebot kommen nämlich noch die Flüge und Uebernachtungen in BA hinzu, was locker noch einmal 1200 Euros ausmachen kann.

Ich bin überzeugt, dass in Anbetracht der Krise und bei der Möglichkeit, kurzfristig zu buchen noch bessere Preise möglich sind. Damit müsste man aber das Risiko eingehen, am Schluss kein Angebot zu bekommen! Insofern stimmt das Angebot im Forum dann doch wieder.

Noch ein Wort zu den Beweggründen für solche Reisen: selbstverständlich ist es die Chance, den Fisch des Lebens fangen zu können. Für mich gibt es aber noch viele andere Aspekte und dies sieht man ja auch aus meinen Reiseberichten auf meiner Website: grandiose Landschaften mit gewaltigen Lichtspielen und Sonnenuntergängen, die absolute Ruhe am Wasser, Natur pur, tolle Weine und toller Food (es gibt keine besseren Steaks auf der Welt) und nicht zuletzt trifft man immer wieder interessante Menschen!

In diesem Sinne soll man Leuten, die diese Preise bezahlen wollen nicht verdammen und auf der anderen Seite kann ein Fischertrip an heimische Gewässer genauso reizvoll sein.

Hauptsache man geniesst das Fischen...
Liebe Grüsse
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo Jens
Meine Rede, der rio Grande auf chilenischer Seite bietet zumindest für mich mehr interesantes... dazu gehört natürlich auch die Portion Glück,oder aber einige Wochen Zeit um sich entspannt anderen Gewässern zu widmen.
Gruss Heiko
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Flyfisherman Markus hat geschrieben: In diesem Sinne soll man Leuten, die diese Preise bezahlen wollen nicht verdammen und auf der anderen Seite kann ein Fischertrip an heimische Gewässer genauso reizvoll sein.
Word!! Vielleicht muss mans mal gemacht haben um zu wissen wie sowas ist. Wenn dann zusätzlich das Geld dafür nicht die eigene Existenz gefährdet kann man sich schonmal auf sowas einlassen.
gruss
Philipp
Jens2001

@magallan
ja genauso sehe ich es auch, die chil. Seite ist landschaftlich weitaus reizvoller, ursprünglicher und nicht so kommerziell hier kannst du noch Abendteuer haben und das ganze geht auch ohne Lodge usw. da in Chile die Gewässer staatlich sind und ich finde die Ecke weiter südlich auf Feuerland noch weitaus reizvoller Rio Azopardo Rio Paralelo usw. als den Rio Grande....

lg Jens
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo Jens
War bisher nur am Rio Condor mit dem Allrad... Azopardo,da hatte ich noch zuviel Schnee... habe es einmal Ende November probiert,den Paralelo kenne ich noch nicht, soviel ich weiss nicht mit dem Wagen erreichbar...?! Aber,es sollte doch immer etwas übrig bleiben für die nächste Abenteuerreise :lol:

Gruss Heiko
Jens2001

@ magellan

Azopardo, ja da gibt es z.Z. ein Problem auf dem Landweg etweder Schnee oder chil. Armee du brauchst einen Permit haben wir von einem Ministerium bekommen, alternativ kannst du dich aber auf dem Lake Fagnano von dem Einsiedler zum Auslauf aus dem See bringen lassen. Paralelo geht nur von der Meerseite aus.

lg Jens[/quote]
Antworten