"Richtzeit"

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Morgen zusammen.

Das mit dem Wasser hört sich mal nicht schlecht an.
Wie erwärmst du dein Wasser, mit ner Kochplatte? Ich denke mal in der Küche am Herd wird schwierig mit den Damen :-)
Kann mir auch vorstellen, dass es ne ziemliche Sauerei wird, oder?

Viele Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Michael,
du musst das Wasser nicht erwärmen. Du tränkst den Spleiß/Knoten mit Wasser und verwendest dann wieder ganz normal deinen Heißluftfön, denke ich zumindest.
Gruß SImon
bengbengboumm
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Ihr,

ja auch ich habe gewässerte Spleiße schon mehrfach gerichtet. Das klappt sehr gut. Das Wasser leitet die Wärme sehr flott und auch schonend in den Kern des Spleißes, wo diese sich sehr gut verteilt. Überhitzungsschäden kann man so ausschließen. Das vorhobeln der feuchten Spleiße geschiet aus meiner Sicht auch viel besser, da weniger Kraft in den Hobel, auch bei scharfen Messern, gelegt werden muß. Die Späne gleiten fast über das Messer. Bei 18 Spleißen + Reserve macht sich das sehr schnell bemerkbar. Der einziger Nachteil wäre die Wässerungszeit von 2-3 Tagen. Solange benötigt das Wasser um bis zum Kern durchzudringen, also nichts für spontane Rutenbauer. Zum tränken benutze ich HT-Rohr DN 40 aus dem Baumarkt (SHK-Bereich) mit entsprechenden Muffen und Kappen. Die Restfeuchtigkeit, wie schon angesprochen, entweicht dann beim Härten der Spleiße.

Gruß Rico
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Nabend.

Ok, jetzt leuchtet mir das mit dem Wässern und Erhitzen ein #-o
Hab mir heute meine Spleiße nochmal ne gute Stunde vorgenommen, waren ( wieder? ) leicht gekrümmt....aber jetz sinds voll ok.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal diese Vorrichtung zum knotenrichten ausprobiert, wie sie im bamboo journal 3 vorgestellt wurde? Funktioniert das gut?
Gruß Simon
davino

Beitrag von davino »

@ Simon
Stell doch mal einen Link ein

Gruss
BAst
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

http://www.rodmakers.eu/
Issue03

Gruß Simon
davino

Beitrag von davino »

Hallo Simon,

ich habe diese methode mit dem Schraubstock bei 3 oder 4 Ruten angewendet und muss sagen dass dies nur schlecht funktioniert.
Einen S - Förmigen Verlauf durch den Knoten bekommst Du mit der Vorrichtung nicht raus.......... ausser du richtest den Knoten ersteinmal
so dass die Powerfibers vom markantesten Knick im Knoten nach links und rechts grade weglaufen
etwa so
Bild

dann musst Du allerdings wieder alles abkühlen lassen und dann genau im Knick erhitzen und dann wieder einlegen und
von oben und vorne verpressen .... der Spleiss ist jetzt dann einigermassen
in der Flucht gerade nur hast du deine vorherige Arbeit wieder vernichtet da der Spleiss wieder erhitzt wurde.
Sieht toll ist aber nicht so einfach wie man denk.
Vielleicht hab ich mich aber auch nur etwas dumm angestellt.

Gruss
Bast

[/code]
Robert.S
Beitrag von Robert.S »

Hallo zusammen
ja bambus richten, ist nicht die erfreuliche arbeit und nicht immer so schnell von tisch, suche auch nach besseren metoden, bis etzt hab eín gemisch von alles was ich gesehen hab ,auser wessern, das möchte ich noch ausprobieren, aber die metode von G-P Wieditz ist mir besser gefalen,zummindest mal in seinen händen, wer leztens in Sarnen wahr konnte das sehen,2007 in Weischfeld auch, es ist ein schraubstock mit auf forderem backen befestigten auflage aus einem aluwinkel auf der ein röllchen ca. 25/30 mm DM liegt bzw. rollt, der spleiss wird zwichen hinterem backen und röllchen punktuel gepresst ,wen es um knoten geht , und zwischen knoten- rollen.Leider habe ich noch nicht rausgekrigt wie man fotos ins forum setzen kann, das WZ von den Italiener ist praktisch das selbe wen man einfach nur mir schrauschtock arbeitet, was der Harald Langer (Östereich) in seinem film zeigt ,da geht er noch weiter er hat verschiedene backenformen/aufsätzen benuzt. Wie gesagt es gibt vieles was man machen kann.
FG Robert.S
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Servus Bast,
genau das dachte ich mir schon, dass das Gerät mit den s-förmigen knicks, welche nicht gerade selten sind, Probleme hat.
Schade, dass wäre theoretisch eine gute Lösung um beide Seiten des Knotens gleichzeitig zu pressen.
Sag mal, wässerst du die Spleiße eigentlich komplett oder nur die Knoten?
Gruß SImon
davino

Beitrag von davino »

@ Simon
bei der letztn Rute wässerte ich die Kompl. Spleisse.
Gruss
Bast
Robert.S
Beitrag von Robert.S »

HI Leute.
Und seit ihr alle fleisig bei richten und bigen. Ich experementiere schon seit drei tagen mit nassen spleisen und möchte sagen es ist nicht unbedingt schneller von tisch, aber par vorteile gegen über trokene sp.
hab ich mir ausgemacht

vorteile:
keine verbrenungen
die wärme dringt schneller ins sp.
der sp. werd weicher, dadurch kein gefahr übertroknung und bruch
ich kann mehr gewald bei knoten pressen einwenden

nachteile:
wegen feuchte, verzögerte ausweichung der hitze (zeitverlust)

eigetlich spricht alles für die wesserung der sp. Muss aber sagen, bin nicht am ende meiner "untersuchung" . Wie wird es mit hobeln sein bezihungsweise wie werden die werkzuege nachher aussehen, die nässe stumft die hobelschneiden noch schneler, von der restfeuchtigkeit hab ich kein angst, bis zu verklebung wird sie entweichen, schon alleine durch backen, ja so steht es bei mir aus, was sagen sie kollegen.

Gruß Robert.S
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

gewässerte Spleiße richten

Beitrag von tea stick »

Guten Tag, Robert!
Zum Thema Wässern kann ich (noch) keine Erfahrungen beisteuern, erinnere mich aber, irgendwo gelesen zu haben - ich glaube im kanadisch/amerikanischen Rutenbauforum -, daß das Hobeln gewässerter Spleiße leichter und exakter von der Hand gehe. Allerdings weiß ich nicht, wie das beim Fräsen ist. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt! Halte uns also auf dem Laufenden - bitte!
Halten die gerichteten "Wasserspleiße" ihre Form besser?
Danke nochmal für Deinen lieben Besuch - viel gelernt, reich beschert und wieder gut motiviert!
Beim Montieren der Spezialeinrichtung im Schraubstock ist mir eine Backenschraube davongeflogen - jetzt muß ich meine Werkstatt aber wirklich aufräumen...
Lieber (Advents-)Gruß - auch an Deine Familie -
vom Freimut
TL!
Robert.S
Beitrag von Robert.S »

Hi Freimut.
die sp. halten die form so wie auch trokengerichtete zumindenst hab ich kein grossen unterschied bemerkt, aber ich bin ganz zuversichtig das daß pressen der spleismutterteile für FIBH-hülse wird leichter gehen und vor allem exakater.
ich grüsse auch dich und Oti (so ist doch richtig) herzlich
Robert.S
Antworten