Forellenfischen am Forellensee mit Nymphe?!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hippi730
Forellenfischen am Forellensee mit Nymphe?!

Beitrag von hippi730 »

Hallo leute,
ich habe vor mit ein paar freunden von der arbeit am forellsee zu fischen,das machen wir jedes jahr,allerdings war ich noch nie mit der fliege dort gewesen.
Also meine frage lautet: mit welcher nymphe solte ich dort fischen oder doch lieber eine nass oder trockenfliege?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
MfG hippi730
Thomas_der_FF
Beitrag von Thomas_der_FF »

Ich war da zwar noch nie aber ich würde sagen das man das ausprobieren muss weil es oft so ist dass es jeden Monat anders ist. Aufjedenfall geht braune Nymphen nie eine schlechte wahl da hab ich immer was gefangen :).
mfg. Thomas
flyfishing 4 ever :)

Petri Heil miteinander
Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

Musst halt schauen, wenn Ringe auf dem Wasser sind geht die Trockene gut im Puff. Wenn nicht Nymphe wie Vorher schon geschrieben in braun oder besser noch schwarz mit schwarzem Tungsten Kopf, da die Pellets die die verfüttert bekommen recht dunkel sind. Kleine bis mittlere Streamer gehen auch immer gut.

Gruss Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Hippi,
ich gehe meist mit Nymphen zum Forellensee. Und da probiere ich meist unterschiedliche Muster aus. Ganz gut läuft es mit der Montana, kleinen braune Goldkopfnymphen oder Köcherfliegenlarve (grau oder braun) . Mit dunkelbraunen einfarbigen Nymphen hatte ich zeitweise auch schon gute Erfolge. Da waren dann aber eine Menge Kaulquappen im See. Mit Streamern war der Erfolg eher mager und auf Trockener habe ich noch garnichts gefangen. Ich denke mit einer Hand voll Nymphen gr. 10-12 bist du gut beraten.
Viel Erfolg Mario
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Abend!

Eventuell leistet ja auch ein GloBug gute Dienste bei den Pelletfressern.

mfg
Moritz
Gin clear water? Brownlining!!
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Hi, habs schon ein paar mal gemacht (am Anfang) und hab eigentlich am Besten auf Black Zulu, Hexe, dicht gefolgt von WollyBugger in den Farben Schwarz, Olive, FluoOrange und Chartreuse, gefangen.
Wenn wirklich was an der Oberfläche ist, würd ich es vielleicht mal mit ner TschernobylAnt versuchen. Knallig is jut am Puff :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Hippi,

gute Erfahrungen habe ich immer mit beschwerten Woolys (dunkler Körper, mit Grizzly-Hechel gepalmert, Silber-Tinsel und braun-schwarzes Marabou-Schwänzchen mit zwei Glitzerfäden), die Kopfperle mal in silber, messing, oder goldfarben in Hackkengröße 6-12. Mit diesen Beutefisch-Imitationen fange ich zwar weniger Portionsforellen, die bestimmt besser auf kleine Nymphen ansprechen, aber dafür mehr Forellen der Klasse Big-Fisch!!!!

Vielleicht meldet sich ja noch Mario Malarczuk von der Fliegendose, er ist für mich der unumschränkte Experte für diese Art der Fischerei und seine Tipps helfen.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin!

Ich habe mal für einen befreundetetn Sbirulino-Powerbait-Puffangler eine kleine Pufffliegenkollektion entworfen und gebunden :oops: - so jetzt ist es raus :D ! Und ich gebe zu damit auch ein bis zweimal im Jahr am puff zu fischen. Egal die "Fliegen" funktionieren bestens.

Für die Puff-Forellen hat sich bewährt :
- dicker Goldkopf (min3,6mm)
- Hakengröße 8 - 10
- Körper aus Chenille in den Farben Fluo-gelb, chartreuse, pink, weiss-glitzer oder schwarz-glitzer
- Hecheln nicht zwingend erforderlich aber wenn dann ebenfalls möglichst auffallend
- Marabou (in den o.g. Farben) gerne auch grizzly + 2-3 Glitzerfäden

Einfach in kurzen (10cm-Zügen) aggresiv einstrippen.

Puristen jetzt bitte nicht weiterlesen

- für diejnigen die es ganz hart mögen:

einfach irgendwas was schnell absinkt (z.B. Bleikorn) auf Forelliformat schnitzen und auf einen Haken kleben - fertig.

Presentation: einfach am Forellenkäfig reinplumpsen lassen und auf verdacht nach 2-3 Sekunden Absinkphase anschlagen.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
da war mal ein Fliegenswap zu dem Thema:
http://www.fliegenfischer-forum.de/swap5.html
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Moin,
ich war letzte Woche mit den Kindern am Forellensee.
Wir haben auf schwarze Goldköpfe (Gr.8 schwarzer Körper und nur mit Draht gerippt und Klettband aufgekämmt) gut gefangen.
Reingeworfen, absinken lassen und gaaaanz laaaangsam eingestrippt.
Aber wirklich gaanz laaaaaangsaaaaaaaaaam.
Viel Erfolg!

Hupps ich muss los, die Äschen warten.......................

Bild
hier noch schnell ein Nymphenbild
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Jörg

Beitrag von Jörg »

Bitte bedenkt das viele Züchter mitlerweile auf Flüssigfütterung umgestiegen sind , weils angeblich günstiger ist . Weil höre die ganze Zeit nur was von Forelli :/
Andreas F.
Beitrag von Andreas F. »

Jörg hat geschrieben:Bitte bedenkt das viele Züchter mitlerweile auf Flüssigfütterung umgestiegen sind , weils angeblich günstiger ist . Weil höre die ganze Zeit nur was von Forelli :/
Also alle Züchter die ich kenne füttern Pellets. Davon mal abgesehen hat bis jetzt eine Dunkelbraune Nymphe immer funktioniert, vorrausgesetzt Sinkrate und Größe stimmen, dann gibts kein Halten mehr.
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Antworten