Von China nach Fürstenfeld Bruck

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siluris
Von China nach Fürstenfeld Bruck

Ungelesener Beitrag von Siluris »

Hallo Kollegen der Bambus-Fraktion

Da nun schön langsam der Herbst ins Land zieht, möchte ich dieses Thema eröffnen, und
das Entstehen meiner ersten Bambusrute dokumentieren.
Warum „ Von China nach FFB“ ?
Ich habe mir zum Ziel gemacht, diese Rute bei der EWF 2010 zu werfen.

Was bisher geschah:
Dank der Hilfe einiger Forumskollegen liegt der Bambus nun in der Steiermark.
Die Rohe wurden einmal gespalten um sie zu entspannen.
Ein Rohr wurde abgelängt und gespleißt. Leider kann ich nur 14 Spleiße vom Rohr
verwenden. ( Wahrscheinlich war mein Messer zu scharf :oops: )
Nun bin ich gerade dabei die Spleiße zu gräden, und schon stellt sich erste Frage:

Wie weit behandelt Ihr die Oberfläche des Bambus ?
Durch das Feilen der Knoten entsteht ein farblicher Unterschied zum unbehandelten Rest.
Schleift Ihr den Spleiß auf der gesamten Länge, oder belasst Ihr die Oberfläche bis zur
abschließenden Feinarbeit im Rohzustand ?

Und: Könnt Ihr mir bitte einen Händler nennen, der mich mit Zubehör zum Bambusrutenbau
versorgen kann ? ( Lack, Kork, Rollenhalter, Ringe, …… )

Weil es gerade so schön ist ersuche ich Euch um eine weitere Info:
Es soll eine ~8ft Rute in #5/6 mit recht flotter, aber progressiver Aktion werden.
Als Taper habe ich mir gedacht verwende ich die Maße einer Garrison 212E oder 209E.
Liege ich mit diesen Taper richtig, oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen ?

Ich hoffe Euch nicht schon am Beginn meiner Reise ins Bambusland zu sehr zu nerven,
und verbleibe mit

Tight Lines

Bernd
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Jo, seh das genau so wie der Peter.
Es gibt Leute die planen und lesen sich vor allem 1-2 Jahre vor dem ersten Bau ein - und es gibt Leute die kaufen zuerst den Bambus und wollen dann gleich anfangen.
Nicht böse gemeint - ist aber so. Es gibt sicherlich einen Grund dafür, warum Rutenbauer Bücher schreiben und Filme drehen. Den kompletten Bau einer Gespliessten mit Bebilderung würde wohl die Kapazität des Servers diesen Forums sprengen und die Anwortschreiber geschwollene Finger kriegen.

Nichts für Ungut, hau rein
Grasfischer
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Moin, das seh ich ein bisschen anders, ist doch ein spannendes Experiment -- ich bau mal los -- und in einem guten Forum gibts doch Hilfe genug. Der Tip sich ein Buch oder eine DVD zu besorgen ist aber sehr hilfreich.

Ich fang mal an -- Lack gibts in jedem guten Farbgeschäft, unter Bootsbaulacke oder auch Tanzbodenlacke -- Rutenbaukleinteile z.B. bei Robert Stroh (REC, Seide,...) oder Heger .....

Taper gibts viele im Netz und die Garrisons sind ok -- bau die erste nicht zu lang -- wäre mein Tip. Sich unter Zeitdruck zu setzen ist meist nicht produktiv und bei der Qualitätskontrolle kompromislos bleiben.

Viel Spaß und das Spleissen wird beim nächsten mal sicher besser (gerader und mehr Spleisse aus einem Bambus)

Viel Erfolg, Jürgen
Siluris

Hallo Kollegen,

Erst einmal schönen Dank für Eure raschen Antworten.

Drauflosgearbeitet habe ich erst einmal nicht. Ich habe mich sehr wohl eingelesen und mich vorab informiert.
Euren Hinweis zur DVD habe ich befolgt, und sie mir bestellt.

Es ist mir auch klar, dass ich beinahe alles Kleinmaterial mit googlen finden kann.
Leider ist es bis dato so, dass Dealer 1 zwar schöne Hülsen anbietet, ich aber den gewünschten Kork nicht über ihn beziehen kann.
Beim 2. Händler ist es genau umgekehrt.
Ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten der schon eine Menge des benötigten Materials abdeckt.
Dass man nicht alles führen kann, ist mir aber auch klar.

Schön, dass ich zumindest mit dem Taper nicht gänzlich falsch liege.
Und das Spleißen hat ja im Endeffekt auch funktioniert.

Nochmals, Danke für Eure Antworten

TL, Bernd
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Bernd

Zu Deinen Fragen:
1. Knotenbehandlung
Schleife die Aussenseite des Bambus erst vor dem Härten. Trage soviel ab wie nötig, aber so wenig wie möglich.
2. Die Firma Goldenwitch liefert Dir sämtliches Material in der von Dir gewünschten Qualität. Bezüglich Kork gibt es jedoch in Europa wesentlich bessere Quellen. (Bei Interesse > PM)
3. Wegen dem Spalten verweise ich auf meinen seinerzeitigen Beitrag:
http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrun1.html
Das Spalten mit dem Messer ist aus meiner Sicht die schlechteste Variante! Das Spalten mit dem gezeigten "Gertel" geht wesentlich einfacher und v.a. präziser von der Hand. Mit diesem Werkzeug ist es ein Vergnügen, bis 32 Spleisse aus ein und demselben Rohr zu gewinnen.

Wünsche Dir gutes Gelingen bei der "Erstgeburt".

Beste Güsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Peter S.

Gertel

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Siluris

Hallo Kollegen.

Ich möchte mich hiermit recht herzlich bei Euch für Eure unterstützenden Antworten bedanken.
Habe heute meinen ersten selbstgehobelten Blank fertiggestellt.

Bild

Bild

Bild

Kommende Woche bekomme ich Hülsen, Ringe udgl.
Ich hoffe Euch noch vor Weihnachten die fertige Rute zeigen zu können,
und von den ersten Wurferfahrungen berichten zu dürfen.

LG, Bernd
Antworten