zu große Fliegenauswahl

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Frank. hat geschrieben: "Schau mal, das hier ist eine adulte weibliche Meuchelmücke kurz vor der Eiablage, gebunden aus dem Oberbauchfell einer indonesischen Ingwerkatze. Ist hier am Bach gegen 17 Uhr regelmäßig das einzige, was wirklich geht."
das kenn ich, wobei bei uns der Körper aus dem vorderen Schambereich des T-Cup Shiwawaw geklöppelt sein muss sonst geht da mal gar nix :-({|=

Martin hat geschrieben: Schaut mal in eure Dosen und überlegt mal bei jedem Muster, was für eine Situation eintreten müsste, dass NUR DIESES EINE Muster fängig wäre.
Immer wenn Massenschlüpfe einer bestimmten Art vorkommen, sind die Fische nach meiner Erfahrung auch entsprechend selektiv. Aus einer Suppe von gleichartigen Insekten nimmt keine halbwegs naturbelassene Forelle eine Adams ...

Nach meiner Meinung hat die Bedeutung der Entomologie beim Fliegenfischen mit dem zunehmenden Besatz und dem Rückgang der vielfältigen Insektenvorkommen leider an Bedeutung verloren.

Das ist auch eine Facette der Naturvielfalt, welche durch den maßlosen Komoranschutz mehr und mehr verloren geht.
Wenn in harten Wintern der gesamte Fischbestand nachbesetz wird, da der gesammelte Komoranclub der Region die Flüsse mangels Alternative leergeputzt hat, so ist es auch mit der naturbelassenen Selektivität der Forellen nicht mehr weit her ....

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Jürgen Anacker

.

Ungelesener Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo kollegen,

ich finde es sehr spannend was ich hier so lese :)

1000` te von fliegen am mann…

ich möchte gleich vorab schreiben…ich bin kein experte im fliegenbinden, geschweige den das ich viele überhaupt binde.
das hängt mehr mit dem zeitfaktor zusammen das ich geschäftlich viel unterwegs bin und vielleicht bin ich auch ein bissi faul in dieser richtung :)

außerdem bin ich kein experte im fliegenfischen…

so ähnlich wie es Kurt beschrieben hat..handhabe ich es auch.

ich befische mehrere unterschiedliche flüsse in bayern mit mehreren jahreskarte und habe hier gelernt…
das man das wasser und die umgebung des flusses lesen können muss!…ich habe in den letzten 12 jahren auch gelernt…das die jahreszeit natürlich sehr wichtig ist…welche muggen (wie der franke sagt :D ) gerade unterwegs sind und auch das auge für den fisch ist wichtig!
deswegen beschränkt sich das bei mir auf einige fliegenmuster…die dann der jahreszeit angepasst sind. und es ist wirklich so das es meißt dieselben muggen sind die ich anbinde! man muss natürlich auch an diese mugg :) glauben die man an die leine anbindet…das diese auch fängig ist.

klaus hat schon die wiesent angesprochen als beispiel…(wobei ich auch immer noch glaube, das die wiesent kein einfach zu befischender fluss ist…auch nach vielen jahren das fischens an diesem fluss…wenn ich die fangmeldungen hier im forum lese…wird das von meinen freunden und mir oft sehr nachdenklich diskutiert!).

es beweist sich immer wieder das hier…“lesen des flusses+umgebung+taktisches verhalten" wichtig sind um danach die fliege auszuwählen. aber auch kann es gegen die regel gehen…wenn du bei der maifliegenzeit…plötzlich mit seges oder anderen gedöns gegen die regel fischst und dann gut fängst!!!

und wie sagte ein uhrgestein der wiesentfischerei „nimm die hexe“ -> das kann ich bestätigen…die geht fast immer!

wie gesagt das ist meine meinung wenn ich den fluss kennen.

wenn ich den fluss nicht kenne frage ich vorab einfach nach…welche lachsfliegen, welche trockefliegen usw gerade in dieser zeit gehen….und diese art kommt dann halt in eine der boxen. wobei ich mich kennen, ein paar meiner überzeugungstäter sind immer dabei!

ich wünsche euch schöne stunden am wasser…ich persönlich freue mich auf das osterwochenende…da werde ich bei meiner geliebten wiesent den ersten besuch abstarten…da geht’s an dieser sooooooo langsam los.

gruss, jürgen
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Kommt ihr auch manchmal ins schwärmen, beim Blick in die volle Fliegendose? So wie "das war die spider, mit der wir in der Ager die ganzen Mairenken gefangen haben" oder "ist das nicht der Fussel, den ich damals aus dem Kuhfladen gezogen habe" oder "den Hechtstreamer habe ich doch dem Mike aus dem Arm notoperiert" :wink:
Sternstunden der Fliegenfischerei...
Mit jedem Hänger gehen unschätzbare Erinnerungen an desaströse Erlebnisse am Fischwasser verloren :lol:

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Cuchulainn hat geschrieben:Mit jedem Hänger gehen unschätzbare Erinnerungen an desaströse Erlebnisse am Fischwasser verloren
Das stimmt. Deshalb habe ich eine Box, die als "Hall of Fame" dient: Besonders verdienstvolle Fliegen gehen hier auf's Altenteil und müssen nicht mehr mit an das Wasser.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Ungelesener Beitrag von mario.s »

Hallo Frank,
deine Hall of Fame-Fliegen würden sich doch bestimmt gut in einem Bilderrahmen mit entsprechendem Untertitel machen :wink: .
Auf unsere "Erlebnisfliegen", Mario
Michl
Danksagung erhalten: 180 Mal

Ungelesener Beitrag von Michl »

Moin,
hab mal meine Weste untersucht und inclusive der Streamerbox trage ich 7 Boxen und 1 Ledertasche mit mir rum. :oops:
Am Wasser habe ich meist die die ich bräuchte nicht dabei, binde sie dann am Abend und brauche anderntags eine andere die ich auch nicht habe aber die ich dann am Abend....
So füllen sich die Boxen.
Gefangen wird dann immer mit den gleichen Verdächtigen, theoretisch könnte ich mit 3 Mustern ans Wasser gehen.

Aber so will ich das auch haben, das macht auch einen Teil der Faszination aus.

Hall of Fame hab ich nicht, die besten reiss ich beim letzten Wurf am Abend beim Rückschwung ab.
Unlösbar hängen sie im Geäst, erst wenn das Vorfach ab ist verschwinden sie auf wundersame Weise in den Tiefen der Gewässer.
Machmal passiert das übrigens auch mit besonders schön gebundenen Exemlaren am Morgen beim ersten Wurf.
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Cuchulainn

Hi Michl.
Ich habe auch einen Hall-of-fame-Baum. Es ist ein ganz gemeiner Weißdorn, den ich jedes Mal mit einem ganzen Abend Bindearbeit dekoriere.

Martin
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Cuchulainn hat geschrieben:Hall-of-fame-Baum.
Sensationell! :smt005 :smt038 :smt002

Danke! - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo

Meine überschüssigen Mücken "hältere" ich schon geraume Zeit in entsprechend grossen " Compartement " Boxen... und da der Grossteil meiner Fliegen des täglichen Gebrauchs auf rostfreien Haken gebunden sind und heftig verschleissen, habe ich eine andere Taktik: Recycling, mit Zange und Rasierklinge werden die traurigen Drillüberreste entfernt und bewährte Muster entstehen aufs Neue!

So verfahre ich auch oftmals mit den" ausgelutschten" Streamer Mustern für die Salmoniden.

Gruss Heiko
Cuchulainn

Hi Heiko,
Das habe ich am Anfang auch mit ein paar von den ganz furchtbaren Fusseln gemacht. Aber eigentlich nur nach dem Prinzip, wenn ein neues Muster eine Saison lang one Wasserkontakt in der Dose rumliegt und auch noch wenig vertrauenerdrückend aussieht, wird sie recycelt. Gerade die Gefischten Muster werden aber nicht restauriert. Die kommen auf ein !kleines! Regal in meine "Hall of fame". Für die, die in meinem Tree of fame auf ihre Reinkarnation und den nächsten Biber warten, wird regelmäßig eine Schweigeminute eingelegt.

Viele Grüße
Martin
Antworten