So, kurzer Statusbericht:
Gestern zurückgekommen von 6 Tagen Mefofischen auf Fünen, von daher hier die neusten Infos:
Der Süden um Helnaes schenkte uns keinen Fisch, ich konnte lediglich eine Mefo kurz vor mir beobachten. Ein Campingplatzbetreiber meinte, er habe nur davon gehört, dass wohl so gut wie nichts gefangen wurde in letzter Zeit.
Danach gings nach Odense zu Go-Fishing. Dort riet man uns flache Bereiche z.B. im Odense Fjord, Gamborg Fjord oder um Nyborg rum aufzusuchen, da sich das Wasser dort logischerweise schneller erwärmt, denn es war insgesamt noch sehr kalt für diese Jahreszeit. Entgegen dieser Meinung vertraute ich auf mein Gespür und meine eigene Erfahrung und wir fuhren in den Norden nach Hasmark Strand. Angekommen, fragten wir zwei Angler, was bei ihnen ging.... Diese antworteten: "Eine gefangen und eine sehr große verloren.... Holt euch die große!". Das machte uns mehr als Hoffnung und los gings. Im Norden bließ aber ein dermaßen starker Wind, eher schon ein Sturm, sodass man mit schweren Blinkern gerade einmal 30 - 40 Meter raus kam. Dafür war das Wasser aber sehr aufgewühlt und irgendwie roch es für mich förmlich nach Fisch! Nach einiger Zeit legten wir eine Pause ein und aßen jeder nen Apfel. Den Apfelkrotz feuerte ich dann mit dem Satz, "Jetzt bringt mir das Meer ne Meerforelle", in die Fluten. ZACK!!! Erster Wurf ins schäumende Wasser und direkt vor meinen Füßen sah ich nur noch, wie sich eine schöne Mefo auf meinen Rot-Schwarzen Hansen Flash stürzt! Alles so wirklich passiert! Der Drill war leider kurz, da der Fisch so nah am Ufer biss, doch meine befreienden Jubelschreie konnte man sicher noch in Odense hören

. 55cm bei 1,2kg (leider kann ich irgendwie keine Bilder hochladen?!). Obwohl wir sofort danach weiterfischten, biss leider nichts mehr.
Nach diesem tollen Erlebnis gings am nächsten Tag weiter nach Egebjerggard und dort auf den Campingplatz von Flyvesandet. Von dort aus fischten wir zwei Tage lang meist unterhalb der großen Buchen. Doch es war nichts zu machen. Auch andere Angler gingen leer aus..... Schade!
Aus Spaß setzten wir uns am letzten Abend auf diesem Campingplatz einfach mal an den nahen Strand und feuerten jeder eine Brandungsrute mit selbstgefundenen Seeringelwürmern in die See. Trotz Ebbe, Windstille, ruhigem Wasser und Kälte, biss bei mir noch eine schöne 34er Flunder vor Einbruch der Dunkelheit. Das war einfach nur sau witzig

. Bei einem weiteren Biss, ging der Anschlag leider ins Leere.
Der letzte Mefo-Angriff wurde dann im Gamborg Fjord (so wie von Go-Fishing geraten) ausgetragen. Echt schöne Frühjahrsplätze, doch leider auch hier: Fisch - Fehlanzeige

.
Die Mefo aus Hasmark blieb also leider die einzige für uns beide. Doch wenigstens hab ich endlich eine erwischt (nach 2 erfolglosen Trips)!!
Insgesamt war es ein spannender Kurzurlaub und angelmäßig auch in Ordnung. Leider etwas zu kalt, doch spätestens nächstes Jahr kommen wir wieder

!
P.S.: Wer noch genauere Infos braucht, einfach PN.