Die richtige Oberbekleidung?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Die richtige Oberbekleidung?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir meine erste Ausrüstzung zusammen zu suchen. Momexntan bin ich noch unschlüssig, was die richtige Bekleidung anbelangt. Ich wollte mir eine atmungsaktive Wathose besorgen - dazu gibts ja schon genügend Empfehlungen hier im Forum.

Mir stellt sich mehr die Frage, was wohl die korrekte Wahl einer Jacke anbelangt. Frage - was zieht Ihr denn so 'drüber:

-> Watjacke?
-> Gore-Tex Trekking Jacke
-> Oder was?

Ich würde ja am liebsten eine atmungsaktive Trekkingjacke nehmen, am besten mit Gore-Tex, und mit einer einzippbaren Fleece-Innernjacke. Ist das zweckmäßig? Oder MUSS es eine Watjacke sein?

Ach ja - ich werde wohl eine Hüfttasche einsetzen, um mein Angel-Zeugs zu verstauen - das fungiert dann auch gleich als Watgürtel .....

Also - was empfehlt Ihr mir? Vielen herzlichen Dank vorab!

Beste Grüße,

Obi
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hallo Obi,

Bin seit Jahren mit Trekking Jacke unterwegs und mir passt das.
Falls du vor hast, nur die Jacke, ohne Veste zu tragen, würde ich dir eine Watjacke empfehlen, da viele Taschenoptionen für Fliegenboxen und Möglichkeiten zum montieren von Klipper, etc.
Moderne W.Jacken haben auch saubere Handgelenkabschlüsse, welche
a) Wassereintritt minimieren
b) keine, oder sehr feine Klettabschlüsse, an welchen sich die Flugschnur nicht verheddern kann.

Gruss, René
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von stechapfel »

Ich bin auch mit ner relativ kurz geschnittenen Outdoor-GoreTex-Jacke von Millet unterwegs, funktioniert wunderbar. Häufig hab ich auch ne Hüfttasche für´s Zubehör am Mann, so dass die fehlenden Taschen der Jacke nicht ins Gewicht fallen.

Gruss Axel
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Obi,

ich habe keine Watjacke mehr da diese zu teuer sind. Wenns kühl ist habe ich eine Fleece-Jacke an und wenns mal regnet ziehe ich eine dünne Regenjacke drüber. Die Regenjacke (Patagonia Rain Shadow Jacket) habe ich immer hinten im Hasensack, also immer griff bereit. Ich fühle mich in Watjacken immer zu eingeengt und dieses Gefühl mag ich nicht.
Mountain Angler

Hallo Andreas,

ich hatte das gegenteilige Gefühl mit Watjacken. Die zwei die ich hatte, waren für mich zu "bulky", voluminös.
Habe auch die Patagonia Jacke. Super leicht und ziehmlich dicht. Leider hat sie keine Brusttaschen. :cry:

cheers, René
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Obi,
der einzige echte Nachteil einer Trecking Jacke könnte der Schnitt sein, wenn Du tief Waten willst/musst, dann ist die Jacke uns der Inhalt nass. Ansonsten kommt man mit ner Trecking Jacke sicher klar. Ich habe jetzt beim Arbeitsdienst jemanden mir ner Soft shell gesehen und das letztens selbst probiert. Geht auch prima,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
FatShark

Beitrag von FatShark »

Ach ja - ich werde wohl eine Hüfttasche einsetzen, um mein Angel-Zeugs zu verstauen - das fungiert dann auch gleich als Watgürtel .....
der einzige echte Nachteil einer Trecking Jacke könnte der Schnitt sein, wenn Du tief Waten willst/musst, dann ist die Jacke uns der Inhalt nass.
da er eh nur bis zur Hüfte durch die Tasche Waten kann, wirds wohl egal sein...
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Lieber wohlgenährter Hai,
grundsätzlich richtig die Hüfttasche ist beim Tiefwaten wahrscheinlich vor den Taschen nass.
Sie kam aber später im Thread und war ursprünglich nicht gefragt.
TL
Florian
:D
Fisch ist mein Leben
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Mountain Angler hat geschrieben:Habe auch die Patagonia Jacke. Super leicht und ziehmlich dicht. Leider hat sie keine Brusttaschen. :cry:

cheers, René
Daagestiet René,

ich brauche diese Jacke auch nur wenn es regnet. Den Rest habe ich in meiner West (MP) und das klappt prima.
Obi

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Erst mal vielen herzlichen Dank für die Antworten :roll:

Vielleicht noch eine kurze Zusatz-Information, weil es doch einige Diskussionen zum Thema "Stauraum" und "Wattiefe":

Bei der Hüfttasche hatte ich an das Teil von ORTLIEB gedacht - wasserdicht (wenigstens für die ersten 30 sec.) und 8L Packvolumen. Das Teil sollte den Job ganz gut machen (BTW - benutzt die jemand?).

Eine Weste wollte ich eigentlich vermeiden. Ich bin beim Reisen und bei meinen Hobbies stets bekennender Minimalist........ :wink:

Aus den bisherigen Antworten entnehme ich mal, dass gegen eine kurz geschnittene Trekking-Jacke mit 'ner vernünftigen Membrane eigentlich nichts spricht.....

Beste Grüße,

der Obi
stechapfel

Beitrag von stechapfel »

Obi hat geschrieben:

Aus den bisherigen Antworten entnehme ich mal, dass gegen eine kurz geschnittene Trekking-Jacke mit 'ner vernünftigen Membrane eigentlich nichts spricht.....

Beste Grüße,

der Obi
Es sei denn, man benötigt für das eigene Fliegenfischer-Ego auf der Jacke diverse Schriftzüge wie Simms etc. :roll: Das Gefühl hab ich so manches mal wenn ich am Gewässer entlangstreife. Wobei dieses Verhalten bei Karpfenanglern auch sehr ausgeprägt ist...

Nur so ne kleine Randnotiz.

Grüße Axel
Mountain Angler

Hi Axel,

gutes Marketing UND sehr gute Qualität werden vom Endverbraucher halt gerne angenommen.
Auch The North Face gehört in diese Klasse :wink:

Aber ich glaube, dass wäre eine Thema für neuen Fred.

wünsche schöne Woche
Obi

Beitrag von Obi »

@stechapfel:

*GGG* - auf mich nicht zutreffend. Logos sind mir sowatz von egal..... :roll: Die Qualität muss stimmen :!:

Grüße, der Obi
stechapfel

Beitrag von stechapfel »

Hab ja auch nix gegen Logos auf Kleidung, ich meinte manche Zeitgenossen die nur komplett in Klamotten von namhaften FliFi-Herstellern ans Wasser treten und dann die Nase rümpfen wenn man mit einer X-beliebigen Outdoorjacke daneben steht, die nix mit Fliegenfischen zu tun hat.
Hab sowas schon erlebt... Lächerlich. Gibts überall, denke da nur an Golfplatz, Tennis etc.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

stechapfel hat geschrieben:die nur komplett in Klamotten von namhaften FliFi-Herstellern ans Wasser treten und dann die Nase rümpfen wenn man mit einer X-beliebigen Outdoorjacke daneben steht, die nix mit Fliegenfischen zu tun hat.
Hab sowas schon erlebt... Lächerlich.
Daagestiet tusame,

solche Leute könnten mich mal Kreuzweise, haben die besten Klamotten und können vielleicht garnich richtig fischen, aber auf dicke Hose machen.
:smt098
Antworten