Die richtige Oberbekleidung?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Obi
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Die richtige Oberbekleidung?
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mir meine erste Ausrüstzung zusammen zu suchen. Momexntan bin ich noch unschlüssig, was die richtige Bekleidung anbelangt. Ich wollte mir eine atmungsaktive Wathose besorgen - dazu gibts ja schon genügend Empfehlungen hier im Forum.
Mir stellt sich mehr die Frage, was wohl die korrekte Wahl einer Jacke anbelangt. Frage - was zieht Ihr denn so 'drüber:
-> Watjacke?
-> Gore-Tex Trekking Jacke
-> Oder was?
Ich würde ja am liebsten eine atmungsaktive Trekkingjacke nehmen, am besten mit Gore-Tex, und mit einer einzippbaren Fleece-Innernjacke. Ist das zweckmäßig? Oder MUSS es eine Watjacke sein?
Ach ja - ich werde wohl eine Hüfttasche einsetzen, um mein Angel-Zeugs zu verstauen - das fungiert dann auch gleich als Watgürtel .....
Also - was empfehlt Ihr mir? Vielen herzlichen Dank vorab!
Beste Grüße,
Obi
bin gerade dabei, mir meine erste Ausrüstzung zusammen zu suchen. Momexntan bin ich noch unschlüssig, was die richtige Bekleidung anbelangt. Ich wollte mir eine atmungsaktive Wathose besorgen - dazu gibts ja schon genügend Empfehlungen hier im Forum.
Mir stellt sich mehr die Frage, was wohl die korrekte Wahl einer Jacke anbelangt. Frage - was zieht Ihr denn so 'drüber:
-> Watjacke?
-> Gore-Tex Trekking Jacke
-> Oder was?
Ich würde ja am liebsten eine atmungsaktive Trekkingjacke nehmen, am besten mit Gore-Tex, und mit einer einzippbaren Fleece-Innernjacke. Ist das zweckmäßig? Oder MUSS es eine Watjacke sein?
Ach ja - ich werde wohl eine Hüfttasche einsetzen, um mein Angel-Zeugs zu verstauen - das fungiert dann auch gleich als Watgürtel .....
Also - was empfehlt Ihr mir? Vielen herzlichen Dank vorab!
Beste Grüße,
Obi
-
Mountain Angler
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo Obi,
Bin seit Jahren mit Trekking Jacke unterwegs und mir passt das.
Falls du vor hast, nur die Jacke, ohne Veste zu tragen, würde ich dir eine Watjacke empfehlen, da viele Taschenoptionen für Fliegenboxen und Möglichkeiten zum montieren von Klipper, etc.
Moderne W.Jacken haben auch saubere Handgelenkabschlüsse, welche
a) Wassereintritt minimieren
b) keine, oder sehr feine Klettabschlüsse, an welchen sich die Flugschnur nicht verheddern kann.
Gruss, René
Bin seit Jahren mit Trekking Jacke unterwegs und mir passt das.
Falls du vor hast, nur die Jacke, ohne Veste zu tragen, würde ich dir eine Watjacke empfehlen, da viele Taschenoptionen für Fliegenboxen und Möglichkeiten zum montieren von Klipper, etc.
Moderne W.Jacken haben auch saubere Handgelenkabschlüsse, welche
a) Wassereintritt minimieren
b) keine, oder sehr feine Klettabschlüsse, an welchen sich die Flugschnur nicht verheddern kann.
Gruss, René
- stechapfel
- Danksagung erhalten: 19 Mal
-
AndreasKR
Daagestiet Obi,
ich habe keine Watjacke mehr da diese zu teuer sind. Wenns kühl ist habe ich eine Fleece-Jacke an und wenns mal regnet ziehe ich eine dünne Regenjacke drüber. Die Regenjacke (Patagonia Rain Shadow Jacket) habe ich immer hinten im Hasensack, also immer griff bereit. Ich fühle mich in Watjacken immer zu eingeengt und dieses Gefühl mag ich nicht.
ich habe keine Watjacke mehr da diese zu teuer sind. Wenns kühl ist habe ich eine Fleece-Jacke an und wenns mal regnet ziehe ich eine dünne Regenjacke drüber. Die Regenjacke (Patagonia Rain Shadow Jacket) habe ich immer hinten im Hasensack, also immer griff bereit. Ich fühle mich in Watjacken immer zu eingeengt und dieses Gefühl mag ich nicht.
-
Mountain Angler
- hares ear
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Obi,
der einzige echte Nachteil einer Trecking Jacke könnte der Schnitt sein, wenn Du tief Waten willst/musst, dann ist die Jacke uns der Inhalt nass. Ansonsten kommt man mit ner Trecking Jacke sicher klar. Ich habe jetzt beim Arbeitsdienst jemanden mir ner Soft shell gesehen und das letztens selbst probiert. Geht auch prima,
TL
Florian
der einzige echte Nachteil einer Trecking Jacke könnte der Schnitt sein, wenn Du tief Waten willst/musst, dann ist die Jacke uns der Inhalt nass. Ansonsten kommt man mit ner Trecking Jacke sicher klar. Ich habe jetzt beim Arbeitsdienst jemanden mir ner Soft shell gesehen und das letztens selbst probiert. Geht auch prima,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
-
FatShark
da er eh nur bis zur Hüfte durch die Tasche Waten kann, wirds wohl egal sein...der einzige echte Nachteil einer Trecking Jacke könnte der Schnitt sein, wenn Du tief Waten willst/musst, dann ist die Jacke uns der Inhalt nass.
-
AndreasKR
-
Obi
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo zusammen!
Erst mal vielen herzlichen Dank für die Antworten
Vielleicht noch eine kurze Zusatz-Information, weil es doch einige Diskussionen zum Thema "Stauraum" und "Wattiefe":
Bei der Hüfttasche hatte ich an das Teil von ORTLIEB gedacht - wasserdicht (wenigstens für die ersten 30 sec.) und 8L Packvolumen. Das Teil sollte den Job ganz gut machen (BTW - benutzt die jemand?).
Eine Weste wollte ich eigentlich vermeiden. Ich bin beim Reisen und bei meinen Hobbies stets bekennender Minimalist........
Aus den bisherigen Antworten entnehme ich mal, dass gegen eine kurz geschnittene Trekking-Jacke mit 'ner vernünftigen Membrane eigentlich nichts spricht.....
Beste Grüße,
der Obi
Erst mal vielen herzlichen Dank für die Antworten
Vielleicht noch eine kurze Zusatz-Information, weil es doch einige Diskussionen zum Thema "Stauraum" und "Wattiefe":
Bei der Hüfttasche hatte ich an das Teil von ORTLIEB gedacht - wasserdicht (wenigstens für die ersten 30 sec.) und 8L Packvolumen. Das Teil sollte den Job ganz gut machen (BTW - benutzt die jemand?).
Eine Weste wollte ich eigentlich vermeiden. Ich bin beim Reisen und bei meinen Hobbies stets bekennender Minimalist........
Aus den bisherigen Antworten entnehme ich mal, dass gegen eine kurz geschnittene Trekking-Jacke mit 'ner vernünftigen Membrane eigentlich nichts spricht.....
Beste Grüße,
der Obi
- stechapfel
Es sei denn, man benötigt für das eigene Fliegenfischer-Ego auf der Jacke diverse Schriftzüge wie Simms etc.Obi hat geschrieben:
Beste Grüße,
der Obi
Nur so ne kleine Randnotiz.
Grüße Axel
-
Mountain Angler
- stechapfel
Hab ja auch nix gegen Logos auf Kleidung, ich meinte manche Zeitgenossen die nur komplett in Klamotten von namhaften FliFi-Herstellern ans Wasser treten und dann die Nase rümpfen wenn man mit einer X-beliebigen Outdoorjacke daneben steht, die nix mit Fliegenfischen zu tun hat.
Hab sowas schon erlebt... Lächerlich. Gibts überall, denke da nur an Golfplatz, Tennis etc.
Hab sowas schon erlebt... Lächerlich. Gibts überall, denke da nur an Golfplatz, Tennis etc.
-
AndreasKR
Daagestiet tusame,stechapfel hat geschrieben:die nur komplett in Klamotten von namhaften FliFi-Herstellern ans Wasser treten und dann die Nase rümpfen wenn man mit einer X-beliebigen Outdoorjacke daneben steht, die nix mit Fliegenfischen zu tun hat.
Hab sowas schon erlebt... Lächerlich.
solche Leute könnten mich mal Kreuzweise, haben die besten Klamotten und können vielleicht garnich richtig fischen, aber auf dicke Hose machen.