Hallo Danica-Sucher,
war gestern
abend wie versprochen an der Volme. Jede Menge Rotspinner und Baetis sowie Dipteren aber im Gegensatz zu letzter Woche nicht eine Maifliege. Da wir hier wie gesagt keine Massenschlüpfe haben, achte ich aber sonst auch gar nicht so sehr auf die Maifliegen. Daher und wegen der Zeitangabe von Nico vom Rhein, die Frage: Kann es sein dass danicas zu den Tagesschlüpfern (nicht die Dinger unter den Hosen, sondern die Aktivität

) gehören? und man in Folge dessen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss, um sie überhaupt zu bemerken, was auch einen Teil der unterschiedlichen Beobachtungen erklären würde.
Dazu noch gleich die zweite Frage: Wer hat wie ich den Eindruck, dass der viel gelobte Mai fischereilich gesehen, gar nicht so top ist, da man, wie ich gestern zu hauf, sehr viele Kurzsteiger bzw. -kontakte und Aushänger im Drill hat - sprich die Fische, wenn sie es überhaupt tun, "spitz" nehmen? Erklärung dafür wäre, dass sie, wie die Fische in den Maifliegengewässern laut Literatur am Ende der Maifliegenzeit auf Grund des Überangebotes (in dem Falle von den anderen Insektenarten) schlichtweg übersättigt sind? Da ich keine Erfahrungen mit echten Maifliegen-Massenschlüpfen habe, fehlen mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten. Von daher fände ich ein paar Einschätzungen dazu interessant.
Mit oder ohne Grüne Drachen schön ist am Wasser immer
Siegfried