Die alljährliche Maifliegen-Frage von mir :-)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Jürgen Anacker
.
hallo kollegen,
mal ne frage in die maifliegenrunde hier..........
wann sind bei euch die zeiten gewesen wo ihr an euren gewässer einen größeren maifliegenschlupf in diesem jahr erlebt habt?
mir kommt es so vor...daß das dieses jahr immer früher am tag los ging. in den letzten jahren war es an der wiesent so...das wir den großen maifliegenschlupf in den abend hinein gesehen habe. in diesem jahr mit dem vielen regen und den doch teils sehr kühlen bedingungen kommt es mir so vor das die schönen maifliegen auch tagsüber sehr stark geschlüpft sind.
ps: in den bäumen tanzen sie natürlich den ganzen tag herum
gruss, jürgen
mal ne frage in die maifliegenrunde hier..........
wann sind bei euch die zeiten gewesen wo ihr an euren gewässer einen größeren maifliegenschlupf in diesem jahr erlebt habt?
mir kommt es so vor...daß das dieses jahr immer früher am tag los ging. in den letzten jahren war es an der wiesent so...das wir den großen maifliegenschlupf in den abend hinein gesehen habe. in diesem jahr mit dem vielen regen und den doch teils sehr kühlen bedingungen kommt es mir so vor das die schönen maifliegen auch tagsüber sehr stark geschlüpft sind.
ps: in den bäumen tanzen sie natürlich den ganzen tag herum
gruss, jürgen
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
bei uns an der Ilm waren die täglichen Hauptschlupfzeiten zwischen 13:00 und 17:00 Uhr.
Abends kam dann die Hochzeitsgesellschaft in größeren Zahlen, bis in die Dämmerung herein.
Das alles ging bei uns dieses Jahr nur etwa zwei Wochen lang.
Momentan scheint alles vorbei zu sein, von einem Tag auf den anderen, wie abgerissen.
Gruß
Michael
bei uns an der Ilm waren die täglichen Hauptschlupfzeiten zwischen 13:00 und 17:00 Uhr.
Abends kam dann die Hochzeitsgesellschaft in größeren Zahlen, bis in die Dämmerung herein.
Das alles ging bei uns dieses Jahr nur etwa zwei Wochen lang.
Momentan scheint alles vorbei zu sein, von einem Tag auf den anderen, wie abgerissen.
Gruß
Michael
-
Jürgen Anacker
.
hallo michael,
so habe ich das auch bei uns gesehen.
15h-19h war die zeit wo es rund ging.
am letzten samstag war fast nicht los...am sonntag ging aber der tanz weiter
wird aber dieser tage mit dem "schlüpfen" wahrscheinlich wirklich rum sein.
na ja wir haben ja auch die vierte KW im juni schon.
jetzt liegen die forellen wahrscheinlich vollgefressen am grund der wiesent
gruss, jürgen
so habe ich das auch bei uns gesehen.
15h-19h war die zeit wo es rund ging.
am letzten samstag war fast nicht los...am sonntag ging aber der tanz weiter
wird aber dieser tage mit dem "schlüpfen" wahrscheinlich wirklich rum sein.
na ja wir haben ja auch die vierte KW im juni schon.
jetzt liegen die forellen wahrscheinlich vollgefressen am grund der wiesent
gruss, jürgen
Hallo zusammen,
bin ebenfalls an der Wiesent unterwegs.
Die große Maifliegenshow scheint vorbei.
ABER die Köcherfliegen gehen um.
Habe zu Beginn dieser Woche meine größte jemals angeleinte Forelle mit einer Sedge zum Biss verleiten können.
Die erste 40plus (42, umgenau zu sein).
Was ein Tanz - meistens hat sie mich geführt
.
Aber alles ist gut ausgegangen.
Nach 5 Minuten hatte ich die Führung zurück. Dann war die Show vorbei, die Forelle im Kescher und ich im Gras.
Jetzt liegen zwei satte Filets in unserem Kühlschrank, die am Wochenende feierlich mit Weißwein verspeist werden.

Dank an dieser Stelle an den Keschercaddy
.
Daniel
bin ebenfalls an der Wiesent unterwegs.
Die große Maifliegenshow scheint vorbei.
ABER die Köcherfliegen gehen um.
Habe zu Beginn dieser Woche meine größte jemals angeleinte Forelle mit einer Sedge zum Biss verleiten können.
Die erste 40plus (42, umgenau zu sein).
Was ein Tanz - meistens hat sie mich geführt
Aber alles ist gut ausgegangen.
Nach 5 Minuten hatte ich die Führung zurück. Dann war die Show vorbei, die Forelle im Kescher und ich im Gras.
Jetzt liegen zwei satte Filets in unserem Kühlschrank, die am Wochenende feierlich mit Weißwein verspeist werden.

Dank an dieser Stelle an den Keschercaddy
Daniel
Besser draußen wenn's regnet, als drinnen wenn die Sonne scheint.
-
Harzer99
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Maifliegen
Es ist zwar nicht ganz das Thema, da nicht in Deutschland, aber ich komme gerade aus einem Urlaub (leider kein Fischerurlaub) aus Ösiland zurück und habe dort am Hallstädter See auf einer Liegewiese den besten Maifliegen-Hochzeitsflug aller Zeiten erlebt. Die Fliegen schwärmten zu abertausenden immer in einzelnen Perioden auf der Wiese auf und ab. Die anderen Leute sagten immer was von Libellen aber lagen völlig falsch. Als ich denen etwas von Maifliegen-Hochzeit erzählte schauten die mich nur fragend an.
Von diesem Erlebnis werde ich noch lange zehren.
Gruss Harzer
Von diesem Erlebnis werde ich noch lange zehren.
Gruss Harzer
War vorgestern an der Wiesent und hatte ab ca. 17:30 Uhr einen tollen Maifliegenschlupf und auch gut steigende Fische. So wie es ausgeshen hat gehen die üblichen Maifliegenmuster ( am besten in grau oder weiß ) noch ein Weilchen - aber die Fische haben schon angefangen etwas heikel zu werden.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Born to fish - but forced to work
- flyfisher_sc
Hallo Jürgen,
Teile Deine Wahrnehmung. Ende Juni war es so, dass bereits um 16 Uhr ein massiver Schlupf war und gegen 20.30 war alles vorbei. Selbst Spents waren wenig zu sichten. Die Maifliegenzeit war ca. 3 Wochen zu spät und die Zeiten um ca 2 Stunden nach vorne verlegt. Insgesamt eine komische Maifliegensaison, allerdings mit gutem Fangergebnis.
Grüße Ralf
Teile Deine Wahrnehmung. Ende Juni war es so, dass bereits um 16 Uhr ein massiver Schlupf war und gegen 20.30 war alles vorbei. Selbst Spents waren wenig zu sichten. Die Maifliegenzeit war ca. 3 Wochen zu spät und die Zeiten um ca 2 Stunden nach vorne verlegt. Insgesamt eine komische Maifliegensaison, allerdings mit gutem Fangergebnis.
Grüße Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
die Maifliege war heuer nicht früher oder später dran als die letzten 20 Jahre vorher. Es gibt immer welche die bereits im Mai umherschwirren, Hauptsaison ist an der Wiesent die erste und zweite Juni Woche und so war es heuer wieder.flyfisher_sc hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Grüße Ralf
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
- flyfisher_sc
Hallo Roland,
kann nur von Gutenbiegen berichten. Alle Fischer in der ersten Woche haben keine Maifliege gesehen. War mit Freunden vom 10-13.6 oben, ansich dort Richtung Endzeitpunkt und wir haben mit "Märzbraunen" Mustern gefischt.
Diese Fliegen gehen meist Ende Mai.
Selbst letztes Wochenende habe ich noch einen heruasragenden Schlupf gesehen.
Ansonsten teile ich die Einschätzung von der 1 und 2 Juni Woche - wie sagte einst Gerhard Lerch, am 10 Juni ist die Maifliege immer da!
Grüße
Ralf
PS: Danke für den Tipp per PN, bin noch dran!
kann nur von Gutenbiegen berichten. Alle Fischer in der ersten Woche haben keine Maifliege gesehen. War mit Freunden vom 10-13.6 oben, ansich dort Richtung Endzeitpunkt und wir haben mit "Märzbraunen" Mustern gefischt.
Diese Fliegen gehen meist Ende Mai.
Selbst letztes Wochenende habe ich noch einen heruasragenden Schlupf gesehen.
Ansonsten teile ich die Einschätzung von der 1 und 2 Juni Woche - wie sagte einst Gerhard Lerch, am 10 Juni ist die Maifliege immer da!
Grüße
Ralf
PS: Danke für den Tipp per PN, bin noch dran!
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
-
mainangler
Also wir waren wie angekündigt 4 Tage an der Wiesent. Es waren schöne, aber auch heiße Tage...bruzzel... Gefangen haben wir recht gut, auch wenn die ganz dicken Jungs wohl faul am Grund herumlungerten. Beste Fische waren eine 50er Refo und eine 45er Bafo. Gefangen haben wir meist auf Nymphe, aber auch trocken (RedTag, Royal Wulf). Am letzten Tag kam es dann noch mal zu einem Maifliegenschlupf und ich habe ein paar gute Fische vergeigt, die sehr spitz bissen.
Wie war es denn so bei euch?
Gruß
Andi
Wie war es denn so bei euch?
Gruß
Andi