An die Irlandfahrer und Ansässigen...

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

frankdo

An die Irlandfahrer und Ansässigen...

Ungelesener Beitrag von frankdo »

Hallo zusammen.

In knapp 5 Wochen geht es für zwei Wochen nach Irland. :smt026 Und zwar die erste Woche mit dem Kabinenkreuzer über den Lough Ree, Shannon, Lough Derg und die zweite Woche an die Forellengewässer im County Kerry mit Ferienhaus in Killarney.

Meine Frage an euch :

Welche Fliegen, Nymphen und Streamer sind für September perfekt und in welchen Größen?

Vielen Dank für eure Tipps in voraus.

Glück Auf :smt039
Frank
"Our revenge will be the laughter of our children"
- Bobby Sands 1954-1981-
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Frank,

willst Du wirklich in Irland auf Forellen fischen? Der September ist eine sehr gute Zeit für Lachs, das hast Du hier in Deutschland nicht.
Ich habe letztes Jahr im River Laune in Kerry gefischt. Da gibt es wohl auch Bachforellen aber die Lachse hatten es uns angetan. In Irland fischt man auf Forellen besser in den Seen, aber da braucht man ein Boot.
Infos zum Laune findest Du hier unter "Reisen".

Bild

Petri und tight lines

Peter
frankdo

Hallo Peter,

an Lachs hab ich auch schon gedacht. Ich glaub aber das mein Equipment nicht ausreicht. :( Ich hab eine 10`0`` #9 Einhand. Das war’s. Nach meinen Kenntnisstand käme die Salmon Rod Licence 46 Euronen und eine Tageskarte am River Laune 35 €. Dass wären 81 € für ein gewagtes Experiment. Deshalb wollte ich ganz bescheiden (Tageskarte 8 €) auf Forelle fischen. Oder meinst du ich sollte es probieren?

Glück Auf
Frank :smt039

Lachsfliegen sind vorhanden. Hab ich mal aus jux und zu Übungszwecken getüdelt.
- Bobby Sands 1954-1981-
Peter Pan

Hi Frank,

die Rute würde sicher ausreichen und wenn Du auch schon Fliegen hast, würde ich es ausprobieren. Allerdings leidet der Laune unter der Netzbefischung im Mündungsgebiet, wie fast überall in Irland. Wenn Du vor Ort bist, kannst Du Dich ja erkundigen wie die Fänge sind.
Infos gibt es auch hier:http://www.launesalmonanglers.com/water.htm
Solltest Du einen Lachs fangen, wirst Du wohl noch öfters hinfahren ... :wink:

Petri und tight lines

Peter
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frankdo,
kann Peter nur unterstützen. Versuch es ruhig im L. Ree und Derg neben den Hechten auch auf nicht viele aber große brownies, aber vergiss die in Kerry, dort sind sie entweder sehr häufig und klein oder eher selten und klein :P .

Ernsthaft gibt es nur wenige Seen im Süden, die bessere Browns halten, zudem ist September wirklich die Zeit für Lachs in IRL und wenn Forelle dann Meer... Im Laune zwar nur im Unterlauf, nur wenige die bis in die Killarney-Seen aufsteigen. Aber sehr gut ist u.a. das Waterville-System (auch Lachse dabei) und die vielen kleinen spate rivers, wenn nur das Wetter schlecht ist 8) . Kauf dir ruhig das 4-Jahreszeiten-Schaf-T-shirt das hilft, auch wenn dich mitreisende Nicht-Fischer dafür lynchen wollen. :smt021

Außer im Laune, wo ich dringend eine beidhändige empfehlen würde, reicht in praktisch allen Gewässern die von dir genannte Einhand völlig aus. Für Harte empfehle ich tagsüber auf Lachs und nächtens auf Meerforelle zu fischen. Fliegen für Meerforellen die Klassik-Palette von Silver-Doctor bis Black-Pennell und für Lachs nach perönlichem Geschmack, wobei meiner mit jeder Form von shrimp-flies und nem Garry-Dog schon völlig klar kommt. Ansonsten weiß jeder tackle-dealer was gerade geht - aber Vorsicht das sind eben auch dealer, statt viele Fliegen zu kaufen würde ich empfehlen mit für mindestens einen Tag einen ghillie zu engagieren. Das Geld rentiert sich, weil einem viele Fehler erspart bleiben - glaub einem der es andersherum versucht hat, weils zu damaligen Studizeiten einfach nicht drin zu sein schien, hat dann bis zum dritten Aufenthalt gebraucht bis zum ersten springer :oops:

Schreib mal wie es war.

SD heute aus BO

Ach ja und nach meiner Kenntnis sind die Netz im September off!! :D
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

frankdo hat geschrieben:Dass wären 81 € für ein gewagtes Experiment.
Stell Dir aber mal folgendes vor, lieber Frank: Du stehst mit deiner "kleinen" Lizenz am Fluss, und rings um dich herum sind Lachse, Lachse, Lachse. Überall jauchzen die Fliegenfischer und entkorken die Jameson-Flaschen. Und die Postämter sind längst geschlossen ...

Und, sag mal: Kostet die Lachs- und Meerforellen-Lizenz der South Western Fisheries nicht € 32?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
frankdo

Jau Peter,

machst mit mut. Ich Versuchs. Mit dem allseits bekannten „Anfängerglück“ kann ja nichts schief gehen. :shock:

Ich dachte die Netzfischerei an den Mündungsgebieten wäre verboten worden?

@ Siegfried

Das 4-Jahreszeiten-Schaf-T-shirt ein muss für jeden der zum ersten mal nach Irland fährt. :smt080

Zweihand geht leider nicht, muss wohl oder übel mit dem zurecht kommen was ich hab. :cry:
10 Füße Klasse 9.

Meerforellen wollte ich am Banna Strand versuchen. Ich werd berichten.

Danke und Glück Auf
- Bobby Sands 1954-1981-
frankdo

Hallo Frank,

hast natürlich Recht mit den Lachsen. Es nützt aber auch nichts wenn ich mich, sagen wir mal mit einer 5er Rute in die Reihe der Jameson trinkenden Zweihand-Fliegenfischer einreihe. :shock:
Deshalb wollte ich von Anfang an nur auf Forelle fischen. Und schon wieder neues Equipment kaufen… [-X
Wenn die 9-10 Rute funzt probier ich es. Ja ich machs… :smt026

Die 21-Tage Salmon Rod Licence kostet 46 Euronen . Guckst Du hier: http://www.swrfb.com/fishing/salmonandtrout/index.htm

Glück Auf
Frank
- Bobby Sands 1954-1981-
Peter Pan

frankdo hat geschrieben: Meerforellen wollte ich am Banna Strand versuchen. Ich werd berichten.

Danke und Glück Auf
Hi Frank,

die Meerforellen findest Du auch in Killorglin nahe der Flussmündung:

Bild

Bild
Hat letztes Jahr auch nichts gekostet.

Bild
Der Farmers Beat hat nur 7 Euro am Tag gekostet.

Wir sind vom 13. bis 17. September vor Ort also bitte berichte ZÜGIG wenn Du wieder hier bist.

Petri und tight lines

Peter
frankdo

Hallo Peter,

ich müsste Dich dann anrufen wenn es zügig gehen soll. Bin vom 11.-18. September in Kerry. :mrgreen:

Glück Auf
- Bobby Sands 1954-1981-
Lipan
Danksagung erhalten: 3 Mal
Ungelesener Beitrag von Lipan »

Hallo Frank,

es wurde ja bereits schon alles wissenswerte geasagt . . .auch ich wuerde dir raten, es einmal auf Lachs zu probieren. Mit produktiven Forellengewaessern ist diese Gegend Irlands nicht gerade gesegnet, dafuer hast du aber, wenn die Wassersteande stimmen, top Moeglichkeiten auf Lachs und das zu recht zivilen Preisen.

Abschliessend noch ein paar Bemerkungen zu den "Draft Net Fisheries" im South Western River Basin District: Die Saison fuer die "Draft Net Fisheries" endet am 16. August, unter Umstaenden je nach Flussgebiet auch schon frueher und zwar dann, wenn die Fangquote erreicht ist. Also im September wirst du keine kommerzielle Netzfisherei vorfinden.

Wenn du willst geb' ich dir Kontaktdaten einer meiner Kollegen im SW River Basin District durch. Er kennt sich super aus und hat vielleicht auch noch den ein oder anderen Tip fuer dich. Schick mir einfach 'ne PN wenn du magst.

Gruss und "Tight Lines" in Irland!

Markus
frankdo

Hallo Markus, Siegfried, Peter und Frank

Danke für die Tipps.

Hab mir die Salmon Rod Licence im Internet bestellt. Und ein 2-Hand „Schnäppchen“ hab ich auch noch gemacht. Hoffe ich. Und zwar dieses Teil hier , , SHAKESPEARE EXPEDITION 6 PC SALMON 13ft FLY ROD 8/9, für 84,00 € incl. Versand von der großen Nachbarinsel. Ich hoffe ich hab nicht in die „Sch…e“ :smt017 gegriffen.

Glück Auf
- Bobby Sands 1954-1981-
berndi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von berndi »

Hallo Frank,

Deine neue Rute ist eine leichte Zweihänderin, damit kommst Du sicher in Irland gut zurecht. Nicht die Weitwerfer fangen die Lachse sondern diejenigen die ihre Fliege sauber präsentieren und jeden Pool Meter für Meter absuchen. Der Lachs steht nicht immer am anderen Ufer- das meinen nur manche "spezialisten". Und nähere Dich den Lachsen vorsichtig, sie sind viel scheuer als man denkt.
Und ein Letztes- beten hilft!!!
Noch eine Warnung: Ein Lachsfang genügt zur lebenslänglichen Infektion, Heilmittel sind keine bekannt.

Tight Lines, Bernd
Peter Pan

Hallo Frank,

die Rute ist prima. Ein Kollege hat mit der 12ft Version innerhalb eines Tages vier Lachse am Laune gefangen.
Wenn Du schon im Ausland bestellst, kauf Dir die Airflo Delta Spey in 9/10 für die Rute. Tolle Schnur und bei tacklesbargaines günstig zu haben.

Gruß

Peter
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank von nebenan,
kann mich Bernd nur anschließen, letzte Warnung: es besteht akute Suchtgefahr.

Schau bloß nicht Killorglin am zweiten Pfeiler der alten Bogenbrücke übers Mäuerchen ins Wasser, sonst springst du womöglich gleich rein.

Grüß mir die schöne Grüne
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten