Camping und Fliegenfischen in der Westschweiz

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dig

Camping und Fliegenfischen in der Westschweiz

Beitrag von Dig »

Hallo Leute,
ich will Mitte August mit meiner Frau, Hund und Wohnwagen in die Westschweiz zum Wandern und Fliegenfischen. Habt ihr irgendwelche Tipps sowohl was gute und schöne Flüsse oder Bergseen angeht als auch vielleicht Campingplätze, die ihr als "Ausgangslager" empfehlen könnt. Was die Gegend angeht sind wir nicht festgelegt. Bern oder der Genfer See (Osten) haben uns von den Reiseführern her schon mal gut gefallen.
Bin für sämtliche Ratschläge dankbar ... :D
Dieter
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hi,

ich hab nen paar jahre in gstaad gearbeitet. eine sehr schoene ecke. wenn man die autobahn richtung interlaken nimmt dann in spiez abfahren. du faehrst dann die ganze zeit an einem fluss lang. in gstaad selber ist auch ein fluss. leider kann ich dir nicht sagen wie es mit fischen ist. hatte nie zeit dafuer wo ich dort war. aber ueber den heimatverein muesstest du was finden. google mal.
um dann nach genf zu fahren von dort aus ist das eine sehr schoene strecke. richtung bull und dann immer am genfer see lang. kann ich dir nur empfehlen.

wenn noch fragen immer her.

kevin
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von momo »

Ciao Dieter

Wenn der Urs Wehrli diesen Thread siehst wirst du sicher geholfen. :wink:
Er lebt und fischt im Kanton Bern, dort hat es wunderschöne Möglichkeiten um die Fliegen tanzen zu lassen.

Liebi Grüess us Züri (Ostschweiz)
Moreno
may the fish be with you
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Dieter,

bei Deinem Thema ist mir sofort der Doubs eingefallen. Das Jura ist keine hochalpine Region aber zum Wandern wirklich phantastisch, der Doubs ein toller Fluß mit sehr anspruchsvoller und schöner Fischerei und es hat genügend und gute Campingplätze.

LG

Markus
Dig

Beitrag von Dig »

Hallo Markus,
ich konnte nicht eher antworten, da ich ein paar Tage weg war. Vom Doubs habe ich schon viel gehört, hoffentlich ist die Fliegenfischerei dort nicht zu anspruchsvoll für mich :? . Warst du schon mal dort, wenn ja wo ungefähr? Im Schweizer oder im französischen Teil?
Oder hast du einen Campingplatz, den du ganz konkret empfehlen kannst?
Wäre toll, wenn du noch einmal antworten würdest.
Danke
Dieter
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Dieter,

In Tariche gibt es einen einfachen Camping. Du bist dort mittendrin im Sahnestück des Doubs...

Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Dieter,

der Campinglatz den Salmi empfohlen hat (sicher der grössere Doubs Experte als ich!) ist prima!

@salmi: das war der nahe St.Ursanne richtig?

Ich war auf der Schweizer und der französischen Seite - beide sehr schön, die Landschaft ist paradisisch. Sattes Grün an den Hängen tolle Schluchpassagen (z.B. oberhalb von La Goule) und ein tolles Wasser.

Die Fischerei IST anspruchsvoll aber nicht chancenlos - wenn man wie ich sich eher auf die Trockenfliege konzentriert dann noch etwas anspruchsvoller und trotzdem hat es immer geklappt (mal ein Aitel, mal ne Forelle, halt nie Massen). Bei Soubey ist eine dry only strecke - sonst ist eigentlich alles erlaubt bzw. gut beschrieben auf den Lizenzen. Du solltest halt einfach nicht mit Massenfängen rechnen, genau beobachten was am Wasser gerade vor sich geht und oft die Steine auf Nahrung untersuchen. Das was man über der Oberfläche sieht täuscht manchmal drüber weg was die Fische gerade nehmen... Es sind sehr viele Fische da und man sieht sie auch gut, nur beim Fangen muss man sich eben bisserl mehr strecken als sonst.

Die Grenzstrecke ist auch sehr nett und richtige lang - ich meine das waren 15 Kilometer oder mehr, im unteren Teil ist ein "No Kill" Bereich der zu meiner Besuchszeit regelrecht überlaufen war da an der Loue wohl die Fischerei eingestellt wurde.

Im Örtchen Saint-Hippolyte (das ist dann Frankreich) - einem echt sehr nettem Örtchen war ungefähr zu meiner Zeit eine Art Ortsfest wo die Leute Fischen gegegangen sind und dort wurde m.M. nach auch ein wenig besetzt um dieses Festchen an zu kurbeln... Gefischt habe ich dort nicht, die Cafees waren einfach zu einladend ;)

Ich habe noch nie eine Region gesehen wo sich so viel um das Forellenfischen dreht, sehr nette Menschen vorgefunden (wenn Du etwas Französich kannst dann um so mehr) und eine wirklich einzigartige Landschaft vorgefunden. Ich kann mir gut vorstellen dass es mich nochmals dorthin verschlägt.

Selbst wenn Du einen Schneidertag hättest so wirst Du aufgrund der ganzen Umgebung absolut entspannt bleiben - glaub mir.

Ich hoffe das hat Dir etwas Lust gemacht und Dir etwas die Angst genommen...

Ach ja: Bern ist eine wirklich schöne Stadt und definitiv einen Besuch wert!

LG

Markus
Dig

Beitrag von Dig »

Hey, hey,
Danke für Eure Antworten! Klar - das klingt richtig interessant! :D
Nur noch zwei kleine Fragen: Ist die Straße zu dem Campingplatz einigermaßen gut befahrbar - ich hoffe sie geht nicht über Serpentinen (ich gebe zu,meinWohnwagen ist nicht der Kleinste ) ....
und wie ist das dort mit den Fischereilizenzen? Bekommt man die vor Ort, muss man die schon von hier aus beantragen ...???
Liebe Grüße
Dieter
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Dieter,

Du hast in der Ecke schon Serpentinen aber die meisten Strassen sind auch für Laster noch befahrbar - zur Not musste halt langsam machen und den Stau akzeptieren ;)

Bitte gib mir nur Bescheid wann genau Du dort bist, dann plane ich nicht dort entlang zu fahren ;)

Lizenzen gibt's vor Ort - für die Grenzstrecke in Goumois (einfach dort nochmals fragen wo) oder bei dem Flyfi-Hotel in der Nähe (einfach auf der französischen Seite stromab der Strasse folgen).

In der Schweiz brauchst Du das kantonale Patent für den Jura das müsstest Du an den Touriinfos erhalten oder zumindest immer die Anlaufstelle erfahren können. Ich meine der Campingplatz in Tariche konnte die ebenfalls ausstellen...

Wie das in Soubey läuft weiß ich nicht - ich hoffe Salmi schreibt da was dazu (auch in dem Fall dass ich Blödsinn geschrieben habe!)

LG

Markus
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Nix Blödsinn, alles bestens...;-)

Tariche ist in der Nähe von St. Ursanne, genau.
Tariche selbst ist eigentlich nur ein grosser Bauerhof mit Camping.
Dort erhält man im Restaurant auch "das Patent" (permis de pêche).
Von St. Ursanne nach Tariche Asphaltstrasse, schmal aber nicht sehr kurvig, gute 6km...
Würde mich wegen der Grösse des Wohnwagens vorher übers Internet beim Camping informieren.

Gib Laut, wenn du da bist, vielleicht kann ich auf ne grüne Fee vorbei kommen.

Gruss
Salmi

(Mobilnummer auf meiner hompage)
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo Dieter,

ich war im Juni am Doubs ( St. Ursanne ).
Die Fischerei ist momentan sehr heikel.

Viele Fische, vor allem die großen Äschen und Doubsforellen sind sehr
stark verpilzt und viele verenden.

Ich würde unbedingt im Tariche vorher anrufen, denn es ist bereits sehr voll und ein ziemlicher Kanubetrieb.

Tipp: kontaktiere mal Urs Dublin. Er hat zwar sein Geschäft aufgegeben
aber er hat immer noch Tipps und einiges an Ausrüstung ( Fliegen, etc )
Ihn findest Du meistens nachmittags direkt am Kreisverkehr in dem "Tourist Info". ( kann man übrigens sehr gut essen.....grins )

@ Hallo Salmi....

beim nächsten Besuch am Doubs sage ich früh genug bescheid.
Wir könnten dann mal zusammen fischen. Ich treffe mich dann schon einmal mit schweizer " Rutenbaukollegen" dort.

Grüße Edgar
Dig

Beitrag von Dig »

Hallo, klingt suuper! In Gedanken war ich schon fast da und Tariche stand als Ziel schon fast fest. Da habe ich in einem anderen Thread über die Doubs gestöbert und erfahren, dass gerade in diesem Jahr da wohl ein Prasit haust und recht viele Fische dahingerafft hat.:(
Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich nicht doch wieder umdisponiere undmir ein anderes Ziel suche?
Die Tipps hebe ich mmir aber auf -vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr ...
Liebe Grüße
Dieter
Ecdyo

Beitrag von Ecdyo »

Vielleicht am Fluss l' Areuse, ist zwar nicht der Doubs und ich weiss auch nicht, wies mit dem Fischen konkret ausschaut. Aber ich war im Herbst letztes Jahr dort am Fluss wandern, landschaftlich sehr schön, Fische im Wasser zu sehen und gecampt haben wir am Ufer des Neuenburger-Sees in Colombier. Man erreicht die Areuse von Neuchatel aus gut mit der Bahn. Vielleicht ist das eine Richtung, in die du weiter suchen könntest. Die Gegend der Areuse heisst übrigens Val de Travers (zum googeln).
(hier noch was gefunden:
http://www.savoir-faire.ch/peche-mouche ... ssons.html
http://www.aupecheur.ch/fr/galerie.asp?num_genre=2

Liebe Grüsse
Michael
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo

bin oft in der Romandie als Camping-Flifi unterwegs.

Der Doubs ist der Klassiker, Tariche ist wunderschön. Fischerei heikel aber berfriedigend (wie es jetzt mit den Probleme da ist weis ich nicht).
Jurawanderungen sind schön aber wenig spektakulär (nicht mit Hochalpinwanderungen vergleichen).
Für den beobachtenden Naturliebhaber eine Perle.

Die Areuse ist gut zu befischen. Mir gefällt das Val de Traveers aber nur mässig. Der Fluss ist meistens verbaut, und die Dörfer haben ihre besten Zeiten hinter sich. Einen Campingplatz hat es in Fleurier direkt an der Areuse, aber auch direkt an der Strasse. Wandern kann man tiptop auf den wunderbaren Creux du Van, ein echtes Erlebniss mit bestem Fondue in der Beiz oben. Ausflüge in die Brevine und nach Neuenburg sind locker möglich.

Mein Lieblingsort zum Fischen ist aber die Orbe bei Vallorbe. Schöner Fischbestand, tolle Wandermöglichkeiten im Vallee de Joux oberhalb und Möglichkeiten für Schlechtwetterprogramme (Grotte, Museen usw).

Zum Fischen unbedingt in die Orbeschlucht hinabgehen, zwar nix für schöne Würfe da kein Platz, aber tolles Fischen mit wilden Forellen und tollen Klettereinlagen.
Ansonsten ist die Orbe oberhalb des Dorfes Vallorbe auch sehr schön zum Fischen.
Mit dem Patent (15 Fr/Tag) kann man auch an der Venoge und im ganzen Kanton Waadt fischen.
In Vallorbe hat es einen kleinen Campingplatz, der ist sauber und günstig. Was will man mehr...

Schöne Ferien wünscht
Andreas
berndi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von berndi »

Hallo,

wer es mal im einmalig schönen Doubs versuchen möchte:
- Lizenzen bekommt man im Hotel du Cerf in Soubey
- dort kann man auch ein Zimmer bekommen
- und sehr gut essen ( und trinken )

Für mich ist der Doubs der Fluss meiner Träume!

Gruß, Bernd Taller
Antworten