Hi Dieter,
der Campinglatz den Salmi empfohlen hat (sicher der grössere Doubs Experte als ich!) ist prima!
@salmi: das war der nahe St.Ursanne richtig?
Ich war auf der Schweizer und der französischen Seite - beide sehr schön, die Landschaft ist paradisisch. Sattes Grün an den Hängen tolle Schluchpassagen (z.B. oberhalb von La Goule) und ein tolles Wasser.
Die Fischerei IST anspruchsvoll aber nicht chancenlos - wenn man wie ich sich eher auf die Trockenfliege konzentriert dann noch etwas anspruchsvoller und trotzdem hat es immer geklappt (mal ein Aitel, mal ne Forelle, halt nie Massen). Bei Soubey ist eine dry only strecke - sonst ist eigentlich alles erlaubt bzw. gut beschrieben auf den Lizenzen. Du solltest halt einfach nicht mit Massenfängen rechnen, genau beobachten was am Wasser gerade vor sich geht und oft die Steine auf Nahrung untersuchen. Das was man über der Oberfläche sieht täuscht manchmal drüber weg was die Fische gerade nehmen... Es sind sehr viele Fische da und man sieht sie auch gut, nur beim Fangen muss man sich eben bisserl mehr strecken als sonst.
Die Grenzstrecke ist auch sehr nett und richtige lang - ich meine das waren 15 Kilometer oder mehr, im unteren Teil ist ein "No Kill" Bereich der zu meiner Besuchszeit regelrecht überlaufen war da an der Loue wohl die Fischerei eingestellt wurde.
Im Örtchen Saint-Hippolyte (das ist dann Frankreich) - einem echt sehr nettem Örtchen war ungefähr zu meiner Zeit eine Art Ortsfest wo die Leute Fischen gegegangen sind und dort wurde m.M. nach auch ein wenig besetzt um dieses Festchen an zu kurbeln... Gefischt habe ich dort nicht, die Cafees waren einfach zu einladend
Ich habe noch nie eine Region gesehen wo sich so viel um das Forellenfischen dreht, sehr nette Menschen vorgefunden (wenn Du etwas Französich kannst dann um so mehr) und eine wirklich einzigartige Landschaft vorgefunden. Ich kann mir gut vorstellen dass es mich nochmals dorthin verschlägt.
Selbst wenn Du einen Schneidertag hättest so wirst Du aufgrund der ganzen Umgebung absolut entspannt bleiben - glaub mir.
Ich hoffe das hat Dir etwas Lust gemacht und Dir etwas die Angst genommen...
Ach ja: Bern ist eine wirklich schöne Stadt und definitiv einen Besuch wert!
LG
Markus