Football Bissanzeiger

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Natürlich ist das ein Problem!

Beitrag von sedge111 »

Hallo Rene,

da hast Du absolut recht, Styropor-, Balsa, Knetebissanzeiger sind solange super, solange man keinen (!) Fisch fängt. Ich habe lange mit Knetebissanzeiger gefischt und kenne das Problem, wenn man mit langen oder sehr langen Vorfächern fischt. Gerade wenn man biss zur Hüfte beim Drill im wasser steht gibt es dann nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder man rammt den Kentebissanzeiger durch die Ringe (was sicher nicht gut für die Rute ist) oder man nimmt die Schnur in die Hand und zieht den Fisch zur Landung händisch heran, was ein großes Ausschlitzrisiko bedeutet.

Aus diesen Gründen verwende ich, falls ich dochmal einen Bissanzeiger benutzen will ein Polyprpylenfähnchen. Schwimmt ausreichend gefettet erstaunlich gut und lässt sich ohne Probleme durch die Ringe ziehen.

Grüße!

Tom
Catch & Realize!
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Martin, Rene und Tom,

die Styro Bissanzeiger die ich verwende lassen sich auf dem Vorfach verschieben. Im Drill schiebe ich das Styroporkügelchen mit dem Spitzenring Richtung Fliege und kann den Fisch problemlos landen. Nach dem Drill schiebe ich das Kügelchen wieder zurück und fische weiter. Das klappt super.

Die Poly-Bissanzeiger ziehe ich beim Menden regelmässig unter Wasser.

Gruß Robby
Gruß Robby
Tigersclaw
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Tigersclaw »

huhu Leutz,

ich persönlich find ,das die footballanzeiger bisher den besten kompromiss zwischen Haltbarkeit, "Wurfbarkeit" und Flexibilität darstellen.

Als Anfänger testet man natürlich alles mal aus.

Ich wechsel immer gern je nach Situation von Nymphe auf Trocken und umgekehrt, so das diese pilotkugeln nicht wirklich in Frage kommen.

Diese Universaldinger zum drehen, fliegen bei mir spätestens beim ersten Fisch ab, oder der Gummi reisst einfach mal.

Die Knete is ganz gut und schön, wirft sich aber durch ihr recht hohes Eigengewicht eher wie Bolas und bei warmen Wetter verklebt die Knete das Vorfach und fliegt viel zu schnell ab.

Die Footballbissanzeiger lassen sich mit bisschen geschick schnell ab und dranklemmen, haben nen recht hohen Auftrieb und sind recht leicht. Nutze die "Dinger" seit ca 1-2 Monaten und hab bisher erst einen verloren.

da ich im Moment nur die standartlänge an Vorfächern nutze, habe ich das Problem mit dem "durch die Ringe ziehen" nicht. Wann braucht ihr den so lange vorfächer beim Nymphenfischen??
grüße von der spree henry
Angeln ist mehr als Fische fangen.
Ecdyo

Beitrag von Ecdyo »

Hallo Hilmar (HB)
danke für den Link, werd ich ausprobieren.

Lieber Gruss
Michael
HB

Beitrag von HB »

Hallo Michael,
gerne geschehen. Hab's bereits probiert und muss sagen, dass es sehr gut funktioniert. Allerdings sind meine Gummiringe zu groß, und somit werden auch die Bissanzeiger etwas zu überdimensioniert. Kannst ja mal posten, welche Ringe Du verwendest.

Grüße Hilmar
Ecdyo

Beitrag von Ecdyo »

Hallo Hilmar
ich hab mir heute Dichtungsringe mit 6mm und 8mm Aussendurchmesser gekauft und werd nun zu basteln anfangen. Testbericht muss also noch warten. Wie gross sind denn die von dir verwendeten Ringe?

Gruss, Michael
Antworten