Kann mir jemand verraten was das für ein Fisch ist?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Butenbremer
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Butenbremer »

auch wenn es den fisch geben mag, ist er real doch erheblich kleiner,als er hier wirkt. das foto ist jedenfalls massiv bearbeitet. schaut euch mal die tropfen an, die von den zähnen laufen. da stimmt das größenverhältnis einfach nicht.
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Moeppel

Beitrag von Moeppel »

...
Zuletzt geändert von Moeppel am 16.11.2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cuchulainn

Beitrag von Cuchulainn »

Ich hab grad auf der Wiki-Seite vom Riesentiger nachgeschaut, was da an Größe steht, und habe zufällig entdeckt, dass die Fische auch in Aquarien gehalten werden. "Vorsicht ist beim Hantieren im Becken mit größeren Exemplaren geboten."
Ahh ja.

Und noch was: "Aufgrund der erreichbaren Körpergröße eignen sich für die Haltung dieser agilen schwimmfreudigen Räuber nur entsprechend große Aquarien."
Wikipedia ist immer einen Versuch wert. Wo sonst findet man Tipps zur Haltung von Afrikanischen Riesentigersalmlern??

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Gentlemen,

ich empfehle euch die beiden Links die Frank eingestellt hat in Eurer Recherche mit ein zu beziehen. Dort sieht man in bewegten Bildern und auf anderen Fotos die Grösse des Fisches sehr gut.

Mir ging es gar nicht um die Grösse sondern die Zahnstellung. Ich kenne Tigerfische mit diesen Monsterzähnen aber in einer zusammenstehenden Reihe und einem Zahnprofil dass eher an Haie erinnert. Dreieckig geformt und abgeflacht. Dieses Gebiss hat zylinderförmige Zähne mit deutlichen Lücken. Deshalb dachte ich nicht an einen Tigerfisch.

Der Fisch geht sicher trocken - wenn man Monsterpopper als Trockenfliegen interpretiert ;)

LG

Markus
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

gefangen wurde der Fisch auf einen lebenden Köderfisch. Und zu Tode kam er offenbar schlicht durch Erschöpfung; er wurde angeblich ca. eine Stunde lang im flachen Wasser gehalten, um ihn wieder in Form zu bringen.

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe: Diesem Film stehe ich ziemlich kritisch gegenüber ...

Auf der Waage zeigte er ca. 80 Pfund an (ob englische lbs, konnte ich nicht erkennen).

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Kai S.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kai S. »

Ich denke das ist ein Mutierter-Zander der unweit einer Auslaufkühlung eines A-tom Kraftwerkes gefangen worden ist! Schätze nähe Brunsbüttel die hatten ja scho0n öfter Störfälle :D

mfg kai
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

...Kai der Ansatz ist schon nicht verkehrt :lol:

Hier die Lösung: Anleger Brauerei Becks hier in Bremen an der Weser - das sind unsere Rotaugen :lol: . Allein in diesem Jahr haben schon 3 Stipper Ihr Leben lassen müssen. Amputierte Gliedmaßen sind an der Tagesordnung.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Florian,

wo kann man denn Tageskarten für die Strecke bekommen ? :roll:

LG

Markus
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Der Fich..

Beitrag von strongbow »

läuft normaler Weise unter der Bezeichnung Goliath Tigerfish. Oder einfach nur Goliath.

Ich habe in einem netten Fliegenfischerladen in Brüssel (eine Antiquität...gibt es leider nicht mehr) Schwarz/Weiss-Bilder aus der belgischen Kolonialzeit im Kongo gesehen. Fische waren so um die 50 bis 60 Pfund schwer.

Unglaublich.

Da die Fischlein in erster Linie im Kongo schwimmen und der als Urlaubsdestination für Familienväter nicht in Frage kommt (sagt meine Frau - ihr Eindruck wurde aber durch die Lektüre des Reiseberichts "Blood River" zementiert) habe ich meine einschlägigen Wünsche erstmal zurückgestellt.

Strongelchen

PS.: Ich habe aber so ziemlich alles gesammelt, was über den Goliath geschrieben wurde...
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten