basshunter hat geschrieben:Hi
Große Bonitos mit der 5er Fliegenrute, vlt. seh ich dann auch endlich mal mein Backing
Lieber Moritz,
bei 'nem großen Bonito an der 5er sähest du dein Backing ungefähr 5 Sekunden lang - und dann, nach einem kurzen Knall, nie mehr wieder, weil es nämlich Richtung Kap Tainaro unterwegs ist, weit, sehr weit außer Sicht ...
Der Streamer ist bei Bonitos ziemlich wurscht, solange er einigermaßen auffällig ist und wirklich sehr schnell geführt wird. SEHR SCHNELL. Ich habe die Biester vom Boot aus beim Schleppen gefangen, und das Boot fuhr wirklich richtig flott, so dass der Streamer (an der Spinnrute) über's Wasser schlidderte wie ein Surfer auf Speed. Und dann kommt eine Bugwelle ...
Nee, mal im Ernst: Die Bonitos, die ich im Herbst in Griechenland erlebt habe, machen aus einer 5er Kleinholz, ohne das überhaupt wahrzunehmen.
Die Fische, die dort dann (wenn du Glück hast) an der Küste längs zum Laichen ziehen, sind in der 10, 15 Kilo-Klasse und damit definitiv nichts für 'ne 5er - auch aus dem Griff heraus kannst du die nicht stoppen oder wenden. Als ich damals zum ersten Mal mit einem einheimischen Fischer (ich habe Verwandtschaft in Griechenland) unterwegs war, wollte der sich über mein 45er Vorfach und meine 8/9er vor Lachen fast ausschütten; er konnte schlicht nicht glauben, dass man mit solch haarfeinem Zeug fischen wollte. Ein paar Minuten später wusste ich, was er meinte. Okay - das war beim Schleppen, und bei 15 Knoten Bootsgeschwindigkeit ist der Biss eine ziemlich heftige Angelegenheit. Von einer 5er würde ich aber in jedem Fall abraten (auf dem Peleponnes kann man auch Barrakudas fangen - wenn die da sind, ist ein Stahlvorfach nicht unbedingt eine schlechte Idee).
Aber wahrscheinlich ... leider ... wenn du keine Einheimischen kennst ... ist die 5er vollkommen okay. Es ist schwer, dort etwas zu fangen.
Zu deinem Gerät kann ich leider nichts sagen!
Dein Frank