2 Wochen Peleponnes

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
2 Wochen Peleponnes

Ungelesener Beitrag von basshunter »

Hey Leute

Ich werde nächsten Dienstag für 2 Wochen mit meiner Familie nach Penelopes in Griechenland fliegen.
Auf Google maps habe ich gesehen, das einige Seen in der Nähe unseres Hotels liegen.
Natürlich soll jetzt auch die Fliegenrute mit.
War schon mal jemand in der Gegend?
Mit was für Fischen kann ich in den Seen und Flüssen dort rechnen?
Und vor allem wie siehts mit den Lizenzen aus?

Ausserdem wollte ichs vielleicht mal am Meer versuchen, da auch ein kleiner Hafen in der Nähe ist.
Leider besitze ich nur meine 5er Shimano Exage Fly 905 und als Rolle eine Shimano ultegra fly.
Kann ich die überhaupt im Salzwasser fischen?
was muss ich danach beim Saubermachen beachten?
Und brauche ich am Meer eine Lizens?
Fragen über Fragen aber vlt kann mir ja jemand weiterhelfen :D
LG
Moritz
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Liber Moritz,

hilf mir mal bitte - ich war zwar sehr oft in Griechenland, habe aber keine Ahnung, wo Penelopes liegt, und Google Maps findet das auch nicht.

Herzlich grüßt

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Moritz,

dann mal der Reihe nach durch die Fragen:

Ja ich war schon mal in der Gegend - mit dem Campingbus vor ca 20 Jahren - das sieht heute gaaanz anders aus. :D

Du kannst auf alle Fälle mit Weißfischen wie Döbeln, Karpfen und kleineren Arten wie Lauben rechnen. I.D.R Ist das Thema Lizenzen in Griechenland als Tourist als "Vernachlässigbar" an zu sehen da ich noch nie gehört habe dass jemand kontrolliert wurde. Solltest Du Jugendlicher sein dürfte es erst recht kein Problem darstellen. Am Meer brauchst Du keine Lizenz - dort hättest Du evtl. die Chance auf kleiner Meeräschen in den Hafengegenden.

Generell empfehle ich vor dem Fischgang mit dem Schnorchel das "Revier" zu erkunden. Schadet auch an den Seen nicht sofern Du dort gut rein und rauskommst bzw. entsprechende Sichttiefe besteht. Es wird wohl nicht der Fischreichste Urlaub werden da die Greichen recht rigorosen Raubbau an Ihren Küsten betreiben.

Ich hatte auf Euböa (schreibt man das so?) eine gute Fischerei in einem Flussdelta - Damals mit Grashüpfern en nature - auf eine Art Laube bis zu ca. 20 cm und schöne Aitel (sorry, Döbel) und im Meer habe ich immer mit der Schnur und Grndblei mit Muscheln gefischt - ein paar Kleine gingen immer... also nicht ganz chancenlos.

Ich war aber immer im Sommer und nicht im Herbst dort - vielleicht ist da mehr Fisch an der Küste - also Schnorchel mitnehmen!

Wünsche einen schicken Urlaub.

LG

Markus
basshunter

@ Frank
versuch mal kyllini, griechenland.
Vorhin hab ichs komischerwiese gefunden, jetzt finde ich mit Maps penelopes auch nicht mehr :roll: ich hab bestimmt irgendwas falsch geschrieben...

@ Markus
Danke schonmal für die Tipps.
Meeräschen hören sich doch sehr interesant an, hast du da zufällig irgendwelche fliegentipps?
Generell wollte ichs eher mal mit Streamer versuchen, ob ich vlt was größeres fangen kann.
Kannst du mir da irgendwelche tipps geben was die Hakengröße angeht?

Habe jetzt gelesen das im Oktober und September die Hornhechte an die Küste kommen, vlt währ ja auch das was.

LG
Moritz
Frank.
Ehren-Moderator

basshunter hat geschrieben:@ Frank
versuch mal kyllini, griechenland.
Vorhin hab ichs komischerwiese gefunden, jetzt finde ich mit Maps penelopes auch nicht mehr
Lieber Moritz,

alles klar - Kyllini auf dem Peleponnes!
Im Süßwasser habe ich dort nie gefischt. Im Sommer fallen viele Flüsse dort so gut wie trocken.

Aber der Herbst ist deshalb eine gute Zeit für die Küstenfischerei, weil dann oft Schwäre von eher großen Bonitos (die Griechen sagen "Palamida") an der Küste des Peleponnes vorbeiziehen - für einheimische Angler ist das die wichtigste Saison; dann sind sie die Bonitos u.U. auch vom Strand aus zu fangen. Wenn die da jagen, siehst du das schon ... Sie beißen dann auf alles, was schnell genug geführt wird: Das ist mit der Fliegenrute extrem schwierig. Da würde ich dir zu einer kräftigen Spinnrute raten. Groß müssen die Köder nicht sein, nur schön bunt und krawallig im Wasser. Popper dürften ganz prima sein.
Hornhechte habe ich dort nie gesehen; das mag sich aber mittlerweile geändert haben. Thomas hat ja kürzlich auch von Wolfsbarschen auf Korfu berichtet.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
basshunter

Hi

Große Bonitos mit der 5er Fliegenrute, vlt. seh ich dann auch endlich mal mein Backing :lol:
Auf welche Hakengröße würdet ihr denn Streamer fürs Meer binden?
Ich denke mal ich werde mir auf jeden Fall einige Clouser und Wooly bugger binden. hast du vlt sonst noch Tipps für Muster, vlt auch für Hornheschte falls doch welche da sein sollten?
Muss ich am Meer dort eigentlich ein Stahlvorfach benutzen?
Und vor allem kann ich meine Rolle fürs Fischen am Meer überhaupt benutzen oder geht die mir kaputt????

An den Seen hatte ich ja vlt auf Schwarzbarsche oder ähnliches gehofft, aber ich denke da werde ich einfach mal ein wenig rumprobieren...

LG
Moritz
Frank.
Ehren-Moderator

basshunter hat geschrieben:Hi

Große Bonitos mit der 5er Fliegenrute, vlt. seh ich dann auch endlich mal mein Backing :lol:
Lieber Moritz,

bei 'nem großen Bonito an der 5er sähest du dein Backing ungefähr 5 Sekunden lang - und dann, nach einem kurzen Knall, nie mehr wieder, weil es nämlich Richtung Kap Tainaro unterwegs ist, weit, sehr weit außer Sicht ...
Der Streamer ist bei Bonitos ziemlich wurscht, solange er einigermaßen auffällig ist und wirklich sehr schnell geführt wird. SEHR SCHNELL. Ich habe die Biester vom Boot aus beim Schleppen gefangen, und das Boot fuhr wirklich richtig flott, so dass der Streamer (an der Spinnrute) über's Wasser schlidderte wie ein Surfer auf Speed. Und dann kommt eine Bugwelle ...

Nee, mal im Ernst: Die Bonitos, die ich im Herbst in Griechenland erlebt habe, machen aus einer 5er Kleinholz, ohne das überhaupt wahrzunehmen.

Die Fische, die dort dann (wenn du Glück hast) an der Küste längs zum Laichen ziehen, sind in der 10, 15 Kilo-Klasse und damit definitiv nichts für 'ne 5er - auch aus dem Griff heraus kannst du die nicht stoppen oder wenden. Als ich damals zum ersten Mal mit einem einheimischen Fischer (ich habe Verwandtschaft in Griechenland) unterwegs war, wollte der sich über mein 45er Vorfach und meine 8/9er vor Lachen fast ausschütten; er konnte schlicht nicht glauben, dass man mit solch haarfeinem Zeug fischen wollte. Ein paar Minuten später wusste ich, was er meinte. Okay - das war beim Schleppen, und bei 15 Knoten Bootsgeschwindigkeit ist der Biss eine ziemlich heftige Angelegenheit. Von einer 5er würde ich aber in jedem Fall abraten (auf dem Peleponnes kann man auch Barrakudas fangen - wenn die da sind, ist ein Stahlvorfach nicht unbedingt eine schlechte Idee).
Aber wahrscheinlich ... leider ... wenn du keine Einheimischen kennst ... ist die 5er vollkommen okay. Es ist schwer, dort etwas zu fangen.

Zu deinem Gerät kann ich leider nichts sagen!

Dein Frank
Franz Kafka
basshunter

Hi Frank

Na gut dann kommt auch ne kräftige Spinnrute mit 100lbs Schnur mit, vlt hab ich ja Glück :D
Hoffentlich kann ich die mit ins Flugzeug nehmen.
Ansonsten werd ich mit meiner 5er auf Hornhecht, Baracuda oder was auch immer beisst befischen.
Das mit der 5er auf Bonito war auch eher ein Spaß, schon klar das ich damit keine Chance habe...

Ohne das du mein Gerät kennst, kann meine Rolle kaputt gehen solange ich sie immer nach Gebrauc im Salzwasser gründlich säubere?

LG
Moritz
Frank.
Ehren-Moderator

basshunter hat geschrieben:Ohne das du mein Gerät kennst, kann meine Rolle kaputt gehen solange ich sie immer nach Gebrauc im Salzwasser gründlich säubere?
Lieber Moritz,

ich weiß es einfach nicht, wie Salz - und möglicherweise Sand - sich auf dein Gerät auswirken! Deshalb halte ich mich da besser zurück.

Dein

Frank
Franz Kafka
Kurzer

Ungelesener Beitrag von Kurzer »

Hallo Moritz,

dein Gerät ist nicht gerade für diese Fischerei ausgelegt. Ich denke jedoch, wenn Du es nach jedem Einsatz ordentlich mit warmen und klarem Wasser abspülst, dürfte da nichts schief gehen. :wink:

Mit einer 5'er Ausrüstung im Meer zu fischen halte ich allerdings nicht gerade für gut :roll:

Auf Döbel ( sorry Aitel :D ) ist der hohe Spassfaktor allerdings garantiert :wink:
Tight lines!

Daniel
basshunter

Heute war sozusagen Generalprobe für Griecfhenland, da ich leider den Rest der Woche arbeiten muss.
War mit meiner Fliegenrute an der Nidda auf Hecht unterwegs, und habe tatsächlich zum ersten mal mein Backing gesehen :D
Ich hab zwar keinen Hecht erwischt, aber nen richtig schönen 82er Wildkarpfen in der Rückenflosse gehakt...
Da steckt schon ne Unglaubliche Kraft dahinter, und der ist nur Stromauf gezogen, aber zumindest kann ich mir ungefähr vorstellen was ein Bonito in der Größe mit meinem Gerät macht^^
Ich glaub das mit der Fliegenrute im Meer beschränke ich wirklich auf Meeräschen, sollten welche da sein :)
LG
MOritz
Frank.
Ehren-Moderator

Petri Heil, lieber Moritz! Das ist doch auch etwas - Glückwunsch!

Dein Frank
Franz Kafka
basshunter

So dann melde ich mich mal aus dem Verregneten Griechenland.
Konnte bisher nur 2 kleine Doraden bis etwa 10-15cm und eine grosse Grundel fangen, allerdins alle mit der Fliege.
aus nen Kleinen ASP Spinner ist mir sogar ein grosser Dolphin-Fish (wie heissen die auf Deutsch??) bis vor die Fuesse hinterher geschwommen, hat aber leider nicht gebissen.
Heute habe ich einen Griechischen Angler getroffen, der ne Menge Hornhechte mit kleinen Fischfetzen gefangen hat, und diese dann im ganzen als Lebendkoeder benutzt hat.
Ein Richtig Dicker ist da sogar drauf gegangen hat aber leider nur den Fisch zerbissen ohne haengen zu bleiben.
jetzt wuerde ich gerne mal Hornhechte mit der Fliege fangen, mit was fuer Koedern mache ich das am besten??
und wie fuehre ich die?
Ich hatte bisher 2 Hornhecht-bisse, auf ne kleine Bachflohkrebs imitation, aber die sind leider beide nicht haengen geblieben.

lg
Moritz
Kurzer

Ungelesener Beitrag von Kurzer »

Hey Moritz,

mein Schwager ( auch gerade in Griechenland ) klagte gestern am Telefon auch über das schlechte Wetter :roll: Ist schon ärgerlich.

Petri zu deinen Fängen! :wink:

Nun zu den Hornies. Ich habe diese ende Mai auf Als am besten auf kleine Silberne Streamer gefangen, welche ich recht zügig eingestrippt habe :roll:

Andere Farben gehen mit Sicherheit auch :wink:
Tight lines!

Daniel
basshunter

Hi

Ich bin wieder zurück in goG, und muss sagen das das Meer um den Peleponnes alles andere als Fischleer ist.
Mit der Fliege gelangen mir zwar keine weiteren Fänge, dafür konnte ich aber jede menge Doraden und vor allem Hornhechte auf kleine geschleppte Fischfetzen fangen.
Die Horkhechte haben weiterhin meine Streamer attackiert, allerdings blieb kein einzige hängen...
Wirklich große Fische konnte ich aber nur 3 oder 4 sehen...
Sicher kein Gebiet in das ich extra zum Fischen fliegen würde, aber wenn man dort ist lohnt es sich auf jeden Fall eine oder 2 Ruten ein zupacken.

LG
Moritz
Antworten